Ölpumpe(n) bei der ktm exc 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölpumpe(n) bei der ktm exc 350

    Hallo Leute,
    Ich wollte mal fragen, wie es hier im Forum bei den 350er Fahrer aussieht mit dem Wechseln der Ölpumpen. Laut Wartungsplan sollen die ja alle 60bh oder so erneuert werden.
    Gibt es da irgendwelche Probleme mit oder kann man in der Regel drauf verzichten? Den Kolben etc wechseln die meisten ja auch deutlich später als im Wartungsplan angegeben.

    Beste Grüße euer Sippie

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #2
    Ich meine das es für die Ölpumpen ein Verschleißmaß gibt.
    Sollte im WHB stehen.
    Ansonsten mal an einem neuen Motor den Öldruck am Kopf Messen und dann ab und zu mal messen ob der Öldruck weniger wird.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Die Motoren laufen locker 300 Stunden ,regelmäßig Ölwechsel und Ventile einstellen und fertig.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
        Die Motoren laufen locker 300 Stunden ,regelmäßig Ölwechsel und Ventile einstellen und fertig.
        Das gleiche habe ich bisher auch von vielen Gehört..

        Kommentar


        • #5
          Das habe ich auch schon hier und da gelesen.
          Habe heute bei Ebay einen Motor mit ca. 100bh gesehen, wo die Ölpumpe verreckt ist. Daher kam ich auch zu dem Thread. Da habe ich mich ein bisschen verrückt machen lassen.

          Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Wie ich schon schrieb sind das alles Sachen die sich messen lassen wenn man besorgt ist.
            Entweder über den Öldruck oder über das Verschleißmaß des Pumpenläufers, bzw des Pumpengehäuses.

            Habe den Motor auch gesehen und bei 100h ein Ölpumpenschaden ist schon sehr ungewöhnlich. Aber man weiß ja auch nicht was da genau los war. ob wirklich die Pumpen verreckt sind oder ob eine Bohrung verstopft war oder ob der Motor schon 400h drauf hat, oder , oder...
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Wie ich schon schrieb sind das alles Sachen die sich messen lassen wenn man besorgt ist.
              Entweder über den Öldruck oder über das Verschleißmaß des Pumpenläufers, bzw des Pumpengehäuses.

              Habe den Motor auch gesehen und bei 100h ein Ölpumpenschaden ist schon sehr ungewöhnlich. Aber man weiß ja auch nicht was da genau los war. ob wirklich die Pumpen verreckt sind oder ob eine Bohrung verstopft war oder ob der Motor schon 400h drauf hat, oder , oder...
              Ja da hast du recht. Ob die Angaben alle so Stimmen ist ja auch die Frage.
              Ich informiere mich mal, wie ich den Öldruck messen kann und mache das dann mal, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

              Danke für die Tipps :)

              Kommentar


              • #8
                Mit dem passenden Adapter und Manometer ist das kontrollieren des Öldrucks eine Aufgabe von wenigen Minuten.
                Adapter und Manometer können aber schon ein paar Euro kosten wenn man nicht in der glücklichen Lage ist die Sachen eh zu haben oder entsprechende Adapter selbst her stellen zu können.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Da läßt sich sicher was bei Bekannten auftreiben:gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie wird die Pumpe denn angetrieben? Die Pumpe an sich sollte wsrtungsfrei sein, wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und der Motor nicht gefressen hat.

                    Der Antrieb muss passen, vor allem Zahnräder aus Kunststoff (siehe Beta) sollen regelmäßig getauscht werden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist auch bei KTM aus Kunststoff.
                      Habe aber noch nie negatives über die Haltbarkeit des Antriebs oder der Ölpumpe an sich gehört.
                      Aber kontrollieren kann nicht schaden.
                      Wenn die Zahnräder verschlissen sind kann man das ganz gut sehen.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mal gelesen, dass es da wohl auch zu Problemen kam? Gerade wenn Wasser eindringt.
                        Ich weiß jetzt nicht aus welchem Kunststoff die hergestellt sind. Sicher aber keine HighEnd Spezialmischungen.
                        PA (Polyamid) z.b. ist ja ein Standardkunststoff, aber nimmt Wasser auf und wird Spröde. Wenn sowas verbaut ist und man die Kiste mal im Wasser versenkt und nicht trocknet bzw. trocken fährt oder aber die WaPu Dichtung den Geist aufgibt, fände ich diese Theorie plausibel

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe von solchen Fällen mal bei BETA gelesen/ gehört das es dort durch Wasser zu einem Quellen oder Verspröden der Zahnräder kam.
                          Bei KTM noch nicht, wenn es tatsächlich das gleiche Material ist können natürlich die gleichen Probleme auftreten.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sippie Beitrag anzeigen

                            Laut Wartungsplan sollen die ja alle 60bh oder so erneuert werden.
                            Gibt es da irgendwelche Probleme mit oder kann man in der Regel drauf verzichten?
                            Mich würde einmal interessieren was du da für einen Wartungsplan meinst, bzw hast ....
                            In meinem Orginal 350er Handbuch steht
                            ( von wegen 60 Stunden , auch diese Position ist dort nicht existent )

                            Einmalig nach 1 Std.
                            15
                            45
                            70
                            135
                            u Jährlich
                            ist hier verzeichnet

                            wenn also sollte bei Renneinsatz nach 70 Bs. Der Kolben und die Saugpumpe gewechselt werden.
                            Bei normaler Nutzung dann bei 135 Std ...
                            Das gilt auch für die Steuerkette ,das Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen ....

                            Heißt im Umkehrschluss das man nicht nur das eine sondern wenn dann alle genannten Teile wechseln sollte.

                            Kommentar


                            • #15
                              So ein kack der ganze Text iss wech :(((((

                              Naja - Hallo

                              Ich kenne Verschleiß am Exenter an sich nicht , eher ist das Plastik brüchig , hat Haar Risse und oder in den meisten Fällen ist der Stift vom Antrieb flöten gegangen das ist aber kein normaler Verschleiß.

                              Das macht sich wie folgt bemerkbar: Beim beschleunigen hast Du keine Kraft mehr , der Motor klingt sehr Dumpf und Du hast das Gefühl dir hält einer mit voller Kraft das Pleul fest.

                              In diesem Fall drückt es Dir das Öl kompl. rüber in die Entlüftung.
                              Auf der rechten Seite am Motor unterhalb des Zylinderkopf hast Du eine dicke Imbus Schraube mit einem Kupfer oder Alu Dichtring unterlegt. Wenn Du diese öffnest ( sollte öffter kontrolliert werden ) im geraden Stand dann darf da kein Öl bis max. ein kleines Schnaps Glas voll rauskommen.


                              Ist dein Kaffee Becher voll - ist was im A....... im meisten Fall der Stift unauffindbar verschwunden.


                              Ich mache alle 5-7 Bh ÖW , das Pumpengehäuse öffne ich immer mit : a) Kontrolle beschriebener Teile b) kommt so mehr des "alten" Öl raus. c) Kontrolle von evtl. nicht da seinen dürfens von Abrieb oder Laufspuren


                              PS: Der Stift hat bis 2015 2,5x11,8 mm ab 2016 4,0x15,8 mm
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Duke; 03.01.2017, 20:04.
                              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X