Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Enduro für einen Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro für einen Neuling

    Hallo Leute,

    ich bin neu Hier und bin mir sicher das Ihr das alles schon mehrmals durchgekautt habt, aber ich hoffe Ihr könnt mir hrotzdem helfen

    Ich habe "Letztes Jahr" im Herbst meinen Motorradführerschein (A2) gemacht und wollte mir zu Jahresbeginn nun ein Motorrad kaufen.
    Ich habe an eine Husqvarna TE 250 gedacht, alternativ auch eine KTM EXC 250, allerdings gefällt mir die Husky rein optisch besser.

    Was ich mit dem Moped vorhabe: Ich möchte mich Hauptsächlich im Wald, auf dem Feld, allgemein im Gelände bewegen, bräuchte aber auch eine Straßenzulassung, da ich an meinem Auto keine Anhängerkupplung habe und auch bis zum Wald kommen muss.

    So jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe da ein Paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die Beantworten.

    1. Darf ich das Motorrad mit meinem Führerschein überhaupt fahren? (Ich habe in verschiedenen Foren verschiedene Aussagen gelesen und bin mir nun total unsicher)
    2. Wie sind die Fahreigenschaften von der Maschine? Sowohl auf der Straße als auch im Gelände
    3. Ist sie für einen Anfänger geeignet, wird aber nicht nach einem Halben Jahr langweilig?
    4. Ich weiß das die Maschinen Liebe / Pflege brauchen, doch wie viel Erfahrung braucht man dafür? Ist das mit einem Handbuch und dem Wissen wie ein Schraubenschlüssel aussieht zu Meistern oder braucht man da eher Fachwissen? (Zu meiner Person: Ich habe eine wenig oberflächliche Erfahrung mit Motoren, ect. gesammelt, da ich 2 Mofas General überholt habe. Reicht das?)
    5. Wenn es soweit kommt, worauf muss ich beim Kauf achten?
    6. Wie teuer sind die Maschinen durchschnittlich im Unterhalt? Versicherung, Wartung, Steuer?
    7. Kann man die Maschine auch mal auf der Strecke fahren, geplant ist es nicht, aber man will sich ja alles offen halten ;)

    Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen :weg:

    Mit Freundlichem Gruß und einen guten Start ins neue Jahr,
    Deea :gut2:

  • #2
    Zu1) Ja, in der gedrosselten Version darfst du das Motorrad mit deinem Führerschein fahren. Offen nicht.
    Zu2) An sich fahren sich beide Mopeds super. Im Gelände natürlich besser als auf der Straße, hier machen sich Stollenreifen und niedriger Luftdruck doch negativ bemerkbar.
    Zu3) Eine 250 2t kann für einen Anfänger schon eine Herausforderung sein und wird auch für Profis eigentlich nicht langweilig. So ein Moped hat Power genug.
    Zu4) Also mit grundsätzlichen Schrauberkenntnissen und wenn man nicht 2 linke Hände hat und dann auch noch ein Handbuch kann man gerad an einem 2t schon das meiste selbst machen. Gerad die regelmäßigen Wartungsarbeiten wie Öl wechseln und das wechseln von Verschleißteilen wie Bremsen, Kettensätzen oder Reifen sollte dann kein Problem sein.
    Zu5) Das kein Wartungsstau besteht und das Moped gepflegt und nicht verbastelt ist.
    Zu6) Steuern und Versicherung sind bei mir im Jahr keine 70€.
    Zu 7) Wenn du eine MX Strecke meinst dann ja. Ansonsten wirst du ja wohl eine Endurostrecke in der Nähe haben, denn im Wald fährt man nicht. Für die Rundstrecke ist so ein Moped eher weniger geeignet.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort..
      Nun tun sich mir aber Zwei weitere Fragen auf..
      1. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass das drosseln der Maschine nicht gerade gut tut. Ist da was dran, oder nur Gerede?
      2. Auch hab ich jetzt schon ein Paar mal gelesen, das man nach einer Gewissen Zeit denk Kolben erneuern soll.. Gibt es da bestimmte Intervalle, oder fährt man solange bis der Kolben auf ist.. Wobei dann ja auch der Zylinder schaden nehmen kann..

      Ich habe mir schon gedacht das eine 250 2Takt nicht einfach zu fahren sein wird, aber man will ja auch eine Herausforderung haben :)
      Ja ich meine eine MX Stecke, im Wald würde man ja einen Flurschaden provozieren.. Ein Motorrad ist im Gegensatz zu einem Forwarder, oder Fäller-Bündler viel schlimmer für den Forst.. :kratz:

      Kommentar


      • #4
        Gedrosselt sind die Maschinen unfahrbar.
        Das meine ich ernst.
        Der Kolben gehört bei so einer 250er je nach Einsatzzweck und Fahrstil/ Fahrkönnen alle 40h bis 100h erneuert.
        Bei Anfängern hält so ein Kolben durchaus seine 100h.
        Fährt man einen Kolben zu lange und wird er zu klein und sind die Kolbenringe zu sehr abgenutzt, verliert man Leistung und die Zylinderbeschichtung verschleißt übermäßig. Fährt man den Kolben richtig lange kann er irgendwann brechen.
        Kolben lieber 10h zu früh als zu spät wechseln.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Entschuldige die dumme Frage, aber was heißt unfahrbar?
          Wie wirkt sich das ganze aus?

          Kommentar


          • #6
            Die Frage ist für einen Neuling durchaus berechtigt.
            Gedrosselt liegt die eingetragene Leistung so einer 250er bei 7kW bis 11kW je nach Baujahr. Dies wird erreicht über eine magere Bedüsung, einen Gasschieberanschlag, eine Ansaugluftreduzierung und einen im Durchlass verengten Krümmer mit Katalysator.
            Durch die magere Bedüsung, den geringen Auslassdurchmesser und den Kat entstehen für den Motor extrem hohe Temperaturen die zu Schäden führen können, zum anderen hat man auch kein wirklich nutzbares Drehzahlband und 7kW sind nunmal auch keine adäquate Leistung.
            Bei den neueren modellen, glaube ab 2009 kommt die Form der Drosselbirne hinzu. Die Birne ist so geformt das man damit gar nicht fahren kann, weil ma es ja auch nicht soll, da die Birne beim Bremsen und oder einfedern der Gabel am Vorderrad anstößt.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich das so Lese, sind das viele Veränderungen am Vergaser, Luftfilter und am Pott.. muss ich die ganzen Sachen neu haben wenn ich die Maschine Drosseln will, oder gibt es das als "Einbau-Set"?
              Was die Temperatur der Maschine angeht, kann man das nicht irgendwie verhindern, das sie so heiß wird.?

              Kommentar


              • #8
                Die Drosselsachen, also Auspuff, Luftfilterdeckel, Gasanschlag und Bedüsung sowie die Teile für den offenen Betrieb, also offener Auspuff und Bedüsung gehören eigentlich alle zur Maschine dazu wenn sie ausgeliefert wird und werden eigentlich auch beim gebraucht Verkauf mit der Mashcine mitgegeben. Liegt dann halt zusammen mit dem anderen TÜV Kram wie Spiegel, Blinker und Heck in einem Karton.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #10
                  Das ist ein 4 Takter. Du hattest doch oben nach einem 2Takter gefragt?
                  Grundsätzlich kein schlechtes Motorrad.

                  Der 4t ist für einen Anfänger deutlich einfacher zu fahren, da weniger Leistung und zahmere Leistungsentfaltung.
                  Wartungsarbeiten und Motorreparaturen sind beim 4t deutlich aufwändiger/ teurer wie beim 2t.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #11
                    Es ging sich um das was unten beschrieben steht und ob der Preis angemessen wäre.

                    Ich suche nach einer 2 Takter, das ist richtig, habe auf die schnelle aber keine Passende als Beispiel gefunden

                    Kommentar


                    • #12
                      Das Angebot schein mir an sich ehrlich und plausibel.
                      Maschine steht auf den Bildern gut da.
                      Preis ist evtl. 300 bis 500 zu hochaber es kommt halt auch auf den allgemeinen Zustand an.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Deea Beitrag anzeigen
                        Okay, jetzt mal einfach so gefragt, was haltet Ihr von dieser:

                        http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...er=1&fnai=prev
                        Ich kenn mich nicht wirklich mit den Preisen der "alten" Huskys aus, aber mit dem ganzen Zubehör ist der Preis glaub ich ganz in Ordnung.

                        Also ich kann aus eigener Erfahrung jeden Anfänger 250er 4T empfehlen.. Leistung in den ersten 1-2 Jahre mehr als genug. Welche Marke bzw. Baujahr ist ne Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

                        Kommentar


                        • #14
                          Woran habt ihr erkannt das es eine 4 Takter ist? Gibt es bestimme Jahre nur Zwei oder Vier-Takter? Weil in der Beschreibung kann ich das so schnell nicht rauslesen?

                          EDIT: Bei der 4 Takter sitzt der Pot links bei der 2 Takter Rechts? :kratz:

                          Kommentar


                          • #15
                            ich denke auch das es bei den ganzen Zubehörteilen und vom Erscheinungsbild ein Topmoped ist-
                            für ne KTM müsstest Du mit vergleichbaren Daten bestimmt zwei Kilo mehr anlegen-
                            und ne Zweitaktenduro erkennst Du immer an der fetten Birne :))
                            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                            www.kaputnik.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X