Enduro für einen Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Okay, danke dann weiß ich bescheid.. ich tendiere trotzdem eher zu 2 Takten...
    Kann es sein, das 2 Takter weniger sind und deshalb auch teurer?

    Kommentar


    • #17
      Seltener eigentlich nicht.
      Bei gebrauchten 2t sind die Preise aber oft höher wie bei gebrauchten 4t da man beim 4t immer das Risiko der Motorrevision zu imensen Kosten hat.
      Beispiel:
      2t alles im Motor was relevant ist neu, also komplette Überholung ca. 800-1000€ und 4 bis 6 h Arbeit.
      4t vergleichbare Revision 1500-2000€ für Teile und 4 bis 6h Arbeit.
      Deswegen erzielt man für einen gebrauchten 4t meist einen geringeren Preis.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #18
        Hab jetzt nochmal Deinen Einstandstext gelesen-
        Also bevor Du was kaufst solltest Du irgendwo die verschiedenen Motorenkonzepte mal gefahren haben-
        und wenn Du was kaufst-nimm jemand mit der sich auskennt-denn Du , und ich möchte Dir damit nicht zu Nahe treten, liegt neinfach in der Natur der Dinge, tust es sicherlich nicht.Und nein, Deine Erfahrungen aus Mofazeiten werden Dich nicht annähernd dazu Befähigen ein Motorrad zu warten-
        Deshalb der existentielle Tip-knüpfe Kontakte in Deiner Nähe mit einem Verein bzw. Leuten die schon länger im Cross und Endurobereich unterwegs sind-in der Regel sind die alle ganz ok und hilfsbereit wenn es um Neueinsteiger wie Dich geht.
        Viele Grüße und viel Spass
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • #19
          Okay gut.
          Danke das Ihr so ehrlich seit :)
          Will ja wissen wo ich dran bin, da bringt es mir nichts wenn man nicht ehrlich ist :)):gut2:

          Ich hatte vor vorher mal verschiedene Modelle beim einem KTM Händler hier in der nähe Probefahren, damit ich mal ein Gefühl habe wie eine neue fährt und auch die unterscheide zu sehen


          Würdet ihr mir raten eher beim Händler zukaufen?

          Kommentar


          • #20
            dann sag mal an welcher Händler das ist-viele hier werden den kennen und Ihre Erfahrungen auch mitteilen-
            weisst Du, gekauft ist immer schnell-und meistens passts eben nicht-zumindest wenn man neu ist-
            wie gesagt Kontakte knüpfen und auf der Strecke sein-kenne kaum jemand der Dich nicht mal fahren lassen würde-
            gute Händler haben immer ein paar Mopeten die Du mal wenigstens bisschen fahren kannst-und wie gesagt nicht direkt kaufen -lass Dir Zeit-umso besser passt es-
            und ja -lieber bei nem guten Händler ne Kiste kaufen-als privat-Du siehst halt erst mit der Zeit ob das Rädchen ok ist und gut gewartet wurde-jemand der sich auskennt weiss genau worauf er achten muss-also auf gar keinen Fall alleine kaufen gehen!!!
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #21
              Ich wollte mal Bei:
              Motorrad Lörper
              Boschstraße 16
              47574 Goch
              KTM

              nach einer Probefahrt Fragen . Alternativ auch mal bei:

              Promax-Racing
              Oyweg 16
              47546 Kalkar
              Husqvarna

              Ich weiß nicht ob die das Anbieten, aber fragen kostet ja nichts :)
              ich muss mal gucken wo hier in der nähe die nächste Strecke ist. War bisher immer nur mit Kumpeln im Sauerland an einer Strecke gucken.

              Mal schauen ob ich jemanden kennen lerne. Muss auch so mal meine Leute abklappern die Ahnung haben :)

              Kommentar


              • #22
                Mach am besten mal ein Endurotraining mit Leihmopeds mit. a) Mopeds fahren b) Fahrtechnik lernen c) Leute kennenlernen d) Spaß haben.
                So eine Probefahrt auf der Straße ist nicht unbedingt aufschlussreich. Vielleicht wäre auch eine Dualsportenduro ala Yahama WR 250 R (nicht die F) der richtige Einstieg?
                Ansonsten hier das Forum mal durchackern - das Thema wurde schon x mal in x-n Varianten durchgekaut.
                Eine Sportenduro gedrosselt fahren - witzlos - und offen auf der Straße illegal. Diverse Gutachten eher dubios .- zudem mit A2 dürfte das Leistungsgewicht nicht passen. Wie der Name schon sagt sind sie für den Sporteinsatz gedacht.
                Zuletzt geändert von Donny; 03.01.2017, 23:01.
                "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                Howard Zinn

                Kommentar


                • #23
                  schau mal Deea
                  hast ne PN
                  endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                  www.kaputnik.de

                  Kommentar


                  • #24
                    @Donny gibt es sowas zu dieser Jahreszeit auch und wenn ja, kannst du mir da ein Paar Anlaufstellen geben, mit der du schon Erfahrung hast?
                    Das mit dem Leistungsgewicht ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
                    Bei der Yamaha frage ich mich wie gut das ganze dann auch noch im Gelände funktioniert..

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Deea Beitrag anzeigen
                      @Donny gibt es sowas zu dieser Jahreszeit auch und wenn ja, kannst du mir da ein Paar Anlaufstellen geben, mit der du schon Erfahrung hast?
                      Das mit dem Leistungsgewicht ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
                      Bei der Yamaha frage ich mich wie gut das ganze dann auch noch im Gelände funktioniert..
                      Hier im Forum gibt es glaube ich einen Thread zu Trainings - müsste ich selber suchen - also einfach mal nachschauen. Ich denke im Winter eher nicht. Nach der PLZ sind wir auch recht weit auseinander. http://www.enduroforum.eu/showthread...=enduro+stefan
                      Ich behaupte mal der limitierende Faktor ist in der Regel eher der Mensch. Mit so einer Dualsport kann man schon einiges anstellen - gibt Videos dazu. Eine Sportenduro heißt nicht, dass sie wie von selbst fährt und alles damit leichter geht. So eine 250 2T ist schon ein Gerät, was auch mal überfordern kann.
                      Wie gesagt ließ Dich hier mal durch.
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

                      Kommentar


                      • #26
                        Aus meiner Erfahrung: Eine 250er 2T ist für einen Anfänger deutlich zu viel! Ich bin kürzlich von einer 125er 2T auf eine 200er 2T umgestiegen und muss sagen, dass mir die noch eine kleine Nummer zu viel ist in manchen Situationen. Habe mir deswegen eine 240er 4T (20PS) zugelegt um schwierige Sektionen erst mal mit der Luftpumpe zu üben bis ich Sicherheit habe und dann die gleiche Sektion mit der 2T zu fahren. Wenig Leistung und wenig Kraft, die man ohne Angst lernt voll auszufahren, ist für den Anfang deutlich besser als sofort zu versuchen einen Kraftprotz bändigen zu wollen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Mach mal ein Training beim Stefan in Bilstain...

                          1. Biste in richtigem Gelände
                          2. Bekommste alles von Grund auf und gewöhnst dir keine Fehler an die du nicht mehr wegbekommst
                          3. Gibts ne leihmopete
                          4. Weisste gleich warum man dir zu ner kleinen leichten mopete rät (spätestens nach dem 5ten mal bergen am hang)

                          Probieren geht über studieren....oder wie der Holländer sagt: Nit quaken, maken

                          :))
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #28
                            Stefans-Endurotraining



                            Alle anderen Infos haben wir hier schon 27364 mal durchgekaut

                            http://www.enduroforum.eu/showthread...i-e-s-m-i-c-h-!!!
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #29
                              Also ich würde als Anfänger keine 250 2T kaufen. Wenn 2T dann 125 oder maximal eine 200. Wobei die beide nicht so einfach zu fahren sind wie eine 250 4T. Auch wenn sich 250 4T wenig anhört, so reicht das im Gelände voll und ganz aus. Als Anfänger überfordert das ding nicht so sehr und für Leute die es können kommt oben raus noch ordentlich Leistung und es macht einfach mal spaß Vollgas zu geben ohne gleich mit der Leistung kämpfen zu müssen. So ein kleiner 2T macht einfach spaß, egal ob als Anfänger oder mit Jahren an Erfahrung.
                              Einziger Nachteil ist halt das die Dinger halt leichter mit Drehzahl und im Oberen Leistungsbereich gefahren werden können und so natürlich die Motoren am stärksten belastet werden. Eine 250 2T wird selbst von mittelmäßigen Fahrern oft im unteren leistungsgerecht bewegt und selbst ganz gute fordern da nicht ständig alle Leistung. So ist leider das Risiko beim gebrauchtkauf bei einem 2504T mit am höchsten. Aber insgesamt sind die Dinger schon verdammt robust und ein Kolben überlebt da auch 100h und mehr.
                              Ich würde eventuell besser beim Händler kaufen, der muss Gewehrleistung geben und so hat man schon mal etwas Sicherheit die 1. Monate.

                              Aber der beste Tipp hier war der das du einen Lehrgang mit Leihmoped machen sollst um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen was dir passt. Denn da kann man oft auch mal das eine oder andere Moped kurz probieren.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                mal abgesehen von der ganz unterschiedlichen Motorcharachteristik bei 2T und 4T, nicht jedes Mopped ist gleich geschnitten. Kann gut sein das dir die Sitz/Stehposition auf einem Mopped einer gewissen Marke viel mehr zusagt als bei einer anderen Marke. Auch das Handling und die Fahreigenschaften sind oft ganz unterschiedlich. Gerade als Einsteiger ist es wichtig dass du dich auf dem Mopped einigermassen wohl fühlst, damit du dich aufs Fahren konzentrieren kannst. Du wirst feststellen dass die Unterschiede erheblich sind. Deshalb ist Probefahren, und sofern irgendwie möglich auch im Gelände, so wichtig. Leistung und Hubraum sind im Gegensatz zu Gewicht und Handling nachgeordnet. Mopped kaufen ist nicht nur mit finanziellem Aufwand verbunden, sondern auch mit einer Menge Zeit vor allem wenn dann noch erhebliche Umrüstungen dazukommen, weil bei dir das eine oder andere nicht paßt. Da ist es schon effektiver wenn du eine klare Vorstellung hast von dem was dir gefällt. Ach ja und in der Regel kann das Mopped mehr als der Fahrer und das nicht nur bei den Einsteigern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X