exc300 2017 Federbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exc300 2017 Federbein

    habe bei meiner exc 300 hinten die Feder wechseln lassen von original auf 110 kg.
    Auf der alten Feder stand 60-63-66-225 drauf
    und auf der neuen 54-57-60-225 drauf
    das kommt mir jetzt weniger vor als vorher oder täusche ich

  • #2
    In der Tat ist die "neue" Feder weicher.
    Sollte doch eigentlich härter werden, oder?
    Lässt sich ein sinvoller Fahrdurchhang einstellen?
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      sollt eigenlich härter werden.
      der Durchhang sollte 35mm betragen ist aber bei 43 und Feder ist schon fast ganz unten

      Kommentar


      • #4
        Das ist der statische Durchhang.
        Der ist eigentlich nicht so wichtig.
        Viel wichtiger ist der Fahrdurchhang, also wenn du auf dem Motorrad sitzt.
        Der sollte irgendwo zwischen 100mm und 130mm je nach Vorlieben und Einsatzzweck liegen.
        Der statische Durchhang kann dementsprecehnd der Federhärte dann auch größer oder kleiner sein als der Richtwert 35mm.
        Trotzdem ist deine feder zu weich füer 110kg also reklamieren.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          hab ne schöne Tabelle gefunden

          Fahrergewicht
          progressiv
          45-55 Kg 3.6 Not available
          55-65 Kg 3.8 54/57/60
          65-75 Kg 4.0 57/60/63
          75-85 Kg 4.2 std 60/63/66 std
          85-95 Kg 4.4 63/66/69
          95-105 Kg 4.6 66/69/72
          105-115 Kg 4.8 69/72/76
          115-125 Kg 5.0 Not available
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maurer Beitrag anzeigen
            habe bei meiner exc 300 hinten die Feder wechseln lassen von original auf 110 kg.
            Auf der alten Feder stand 60-63-66-225 drauf
            und auf der neuen 54-57-60-225 drauf
            das kommt mir jetzt weniger vor als vorher oder täusche ich
            wer immer die gewechselt haben mag, es ist völlig daneben.
            gibt die Feder zurück und tausche sie gegen die richtige Feder um.

            Kommentar


            • #7
              vielen Dank.
              das Schlimme ist das die mein Ktm Händler auch bestellt und eingebaut hat

              Kommentar


              • #8
                Was ist da den schlimm dran, dann sagst du ihm das er das ganze noch mal auf eigene kosten jetzt dann bitte richtig machen soll. Die neue Feder ist ja im "härtesten" Bereich so hart wie die Originale im weichsten. Passt also eventuell für 55kg ist aber für die gewünschten 110 komplett falsch.
                Ich würde mal schätzen das da am ende der Bezeichnung sicher was über 70 stehen sollte damit das ganze passt. Habe aber gerade keine aktuellen Federbezeichnungen greifbar und auch noch keine eigenen Erfahrungen mit den Neuen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  @ghost,
                  Kuckst du #5 [emoji6]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo


                    Und wenn Du schon dabei bist zu tauschen - wenn Du Enduro fahren willst - nimm WP und dann von denen eine Lineare und keine progressive .....


                    Für Enduro selbst empfiehlt WP nur noch Lineare für besseres Gefühl zwischen Fahrer und Mofa.

                    @ nicht persönlich gemeint


                    Wenn Du 110 kg zzgl. Ausrüstung mitbringst arbeitet deine Gabel permanent über Ihrem Grenzbereich - Du magst evtl. " zufrieden " sein aber deine Gabel kann Dir wesentlich mehr bieten als so .....

                    Ich würde sie zb. jetzt eh im Winter nach WP einsenden und umbauen lassen , auch ist hier ein KTM Händler nicht immer die beste Wahl es seie denn er Fährt selbst aktiv.

                    Bei 95 kg kompl. Gewicht arbeitet die Gabel an Ihrem von Werk aus machbaren Bereich am oberen Limit und kann noch das was sie max. leisten kann. ( Werksgabel KTM -WP ohne Veränderung )
                    Zuletzt geändert von Duke; 03.01.2017, 21:22.
                    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      @ghost,
                      Kuckst du #5 [emoji6]


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Oh je, da hatte ich gestern aber was mit den Augen, habe nur die Gabelfeder Werte gesehen, nicht die von der Dämpferfeder.
                      Aber auf alle fälle lag ich dann ja vom Gefühl her richtig mit über 70am ende.
                      Wobei ich wohl wenn es mehr technisch ist was man fährt selbst bei 110kg die 66/69/72 nehmen würde. Wenn man Reserven möchte dann sicher die 69/72/76

                      @ Duke,
                      was für lineare Federn soll er denn da nehmen, die alten dürften ja für die neuen Dämpfer nicht mehr passen. Vor allem wird es dann wieder schwerer weiches ansprechen und Reserven unter einen Hut zu bekommen. Ich finde es ganz gut das es jetzt brauchbare Progressive Federn gibt. Gibt ja einige die beim PDS immer mit Progressiven Federn gefahren sind. Das Problem war dabei nur das die alten PDS1-7 Federn nicht so richtig schön gepasst haben von den federraten.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Soweit ich weiß gibt KTM die Werte immer als Gewicht im Adamskostüm an. Wie geht ihr mit den unterschiedlichen Zusatzgewichten um?

                        Also der eine wiegt 110KG ohne Klamotten, dann kommen noch Stiefel und Helm und Hose/Jersey/Handschuhe dazu fertig. Damit sind wir dann so bei 116KG (geschätzt).
                        Der Andere wiegt 110KG und bringt noch bissle Werkzeug, einen Apfel, eine Trinkblase und ordentlich Protektoren mit und kommt damit so ungefähr auf 125KG.

                        Beide Male würde KTM die gleiche Feder empfehlen, was ja offensichtlich nicht passt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß gibt KTM die Werte immer als Gewicht im Adamskostüm an. Wie geht ihr mit den unterschiedlichen Zusatzgewichten um?
                          Die Angaben von KTM beziehen sich auf das Fahrergewicht ​inklusive​ Bekleidung.

                          Als Faustformel kannst du Nacktgewicht + 10kg für die Ausrüstung rechen - minus 2kg wenn rein MX, plus 2kg wenn Enduro mit Rucksack etc.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ahh! Danke für die Info! Das heißt, dass ich dann einfach bei mehr als 10Kg Klamotten etc. das zusätzliche Gewicht dazurechne.

                            Um beim zweiten Beispiel von oben zu bleiben: Feder suchen für 115Kg Fahrergewicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Klemmung Gabel

                              Hallo,

                              kurzer Umschwung zur Gabel:

                              wie sieht es bei euch mit der Klemmung der Gabel in der Gabelbrücke aus - Bei mir sitzt die Gabel beidseitig sehr stramm. Sie kann nur demontiert werden, wenn der Klemmbereich der Gabelbrücke mit Schraubenziehern geweitet wird (Oben+Unten). Ein verrutschen mit der Hand ist nicht möglich.

                              Hat jemand eine ähnliche Passung, bzw. ist diese normal (Gabel durchgängig ca. +0,4mm zum Durchmesser Gabelbrücke)?


                              Frenzo, wie sind deine Erfahrungen dazu?

                              Danke & Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X