Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM EXC 400 2006er, Gabel läuft ungleichmässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 400 2006er, Gabel läuft ungleichmässig

    Hallo Zusammen,

    viele Grüße, ist mein erster Beitrag. Ich bin an einer 2006er KTM dran (EXC400). Moped ist sehr gut in Schuss. Auffällig ist jedoch, daß die Gabel ungleichmässig einfedert. Heißt, nach ca. 50mm Einfederweg fühlt es sich an, als ob eine Stufe zu überwinden ist. Nach der "Stufe" ist der Widerstand beim einfedern höher. An der Gabel ist äusserlich sonst nichts zu erkennen. Spiel bei ausgefederten Gabelrohren ist sehr gering. Auch keine Undichtigkeit erkennbar.

    Nun wäre ich für Eure Einschätzung dankbar. Meint Ihr, die Gabel ist mit einer Gabelwartung wieder ok. D.h. kennt Ihr dieses verhalten? Oder denkt Ihr, die Gabel hat einen "Schlag", was nur durch Erneuerung der Gabelrohre zu beheben ist.

    So, ist mir auch bewußt, daß solche Ferndiagnosen schwierig sind, trotzdem wäre ich für Eure Rückmeldung dankbar.

    Gruß

    Wurzelsepp

  • #2
    Wie du schon sagst ist eine Ferndiagnose schwer möglich. Eine Stufe ist mir im Einfederverhalten noch nicht untergekommen und ich habe so was auch nicht von meiner 2006 in Erinnerung. Wobei es natürlich normal ist das die kraft die es zum Einfedern brauch ansteigt, aber eigentlich linear passend zur Federrate. Beim Langsamen Einfedern spielt die Dämpfung ja kaum eine Rolle und vom Luftpolster durfte man nach 50mm auch noch nichts groß merken.
    Ich würde mal einen Fahrwerker direkt drauf ansprechen ob er eine Idee hat was es sein kann. Aber am ende ist das alles vermuten und genau wissen tut man es erst wenn man die Gabel zerlegt und genau untersucht.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      das wahrscheinlichste ist, dass die Gabel verspannt eingebaut ist.
      Schrauben unter Gabelbrücke lockern,
      Feststellschrauben für die Achse lockern.
      Vorderradbremse ziehen und mehrmals mit Schwung einfedern.
      Dadurch richten sich die Holme parallel aus.
      Schrauben wieder festziehen nicht vergessen. Gabelbrückenschrauben nur gut handfest, ca. 17N

      Wenn das nicht hilft, dann muss man schauen, ob die Gabel bzw einer oder beide Holme noch gerade sind oder ob sonst was defekt ist - also am besten ab zum Fahrwerker.

      Kommentar


      • #4
        Servus, danke für Eure Antworten.
        Ich habe von einem Kumpanen die Nummer eines WhitePower Spezialisten bekommen. Den werde ich mal anfunken. Wenn das nichts hilft, frage ich den Besitzer , ob er den Schraubenschlüssel anlegt und den Plan von "frezno" abspult. Das Moped steht leider in 150km Entfernung, sonst würde ich das selbst machen.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Moin ,

          Schwierig einzuschätzen , allerdings bei dem Baujahr sprich alter würde ich fragen ob er Dir den letzten prof. Gabelservice nachweisen kann. Ist dies nicht der Fall würde ich wenn ich an deiner stelle wäre die Gabel zum Service einschicken , keine große Sache 14,90 Versand und Du hast ein Top Teil wieder und ab dem 1. Tag Freude dran.

          Tauchrohre kontrollieren auf Beschädigung - das kann mal schnell teuer werden , kleine Gebrauchspuren lassen sich rauspolieren.
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #6
            Handel etwas Luft für den Service raus und wenn du ganz gut bist für gebrauchte Ersatzteile und kaufe die Kiste oder vergiss das ganze. Was die Gabel wirklich hat weißt du erst nach dem zerlegen durch den Fachmann. Selbst wenn sie nach dem entspannen besser läuft, wird das Fahrwerk sowieso einen Service gebrauchen können und wahrscheinlich auch auf dein Gewicht angepasst werden müssen.
            Du kaufst ein gebrauchtes Moped, das ist immer etwas Risiko und bei einem 10 Jahre alten Sportmoped ist es noch etwas größer. Deshalb sollte so was ja auch nicht zu teuer sein.
            Was soll das Ding denn überhaupt noch kosten.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              150km, das wäre mir auch viel zu weit und bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug kann man ja auch wirklich erwarten das alles top in Ordnung ist.
              Ich würde mir auf jeden Fall eine aussuchen die 2 Jahre Garantie hat und die auf dich fertig eingestellt angeliefert wird.
              Vielleicht hat dein Kumpel ja auch noch eine Telefonnummer von einem Werksteam:gut2:.

              Kommentar

              Lädt...
              X