KLX 250S Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250S Tuning

    Hallo,
    für dieses Jahr habe ich mir mal die Überarbeitung einer aktuellen KLX 250S auf den Plan geschrieben.
    Da ich mit diesem Modell noch nicht die großen Erfahrungen habe, benötige ich Hilfe von den Kollegen, die sich damit bereits auseinandergesetzt haben.

    Hier die Grundzüge der geplanten umbauten……
    Um die Sache überhaupt möglich zu machen, wird die vorhandene ECU gegen ein Teil von APITECH ausgetauscht.
    Das ermöglicht die freie Gestaltung von Zündkennfeld, Gemischaufbereitung und Subdrosselposition, bei zwei anwählbaren Datensätzen,
    wobei noch im Raum steht auf die Subdrossel zu verzichten.
    Der Motor soll eine 85mm Bohrung bekommen also 350ccm, Verdichtung 12:1, verstärktes Pleuel, überarbeiteter Kopf, ST1-Nocken usw…
    Also im Grunde die komplette Überarbeitung, die ich an der alten E vorgenommen habe.

    Jetzt zum Neuland….
    Für die Versorgung der 350ccm ist die Einspritzdüse der S etwas klein.
    Mathematisch gehe ich von einer Enddrehzahl von 12500U/min aus.
    Das macht 9,6 Millisekunden um den nötigen Sprit ins Rohr zu bekommen, etwas knapp beim gegebenen Systemdruck….
    Um nicht abzumagern müsste so ab 9500 die Subdrossel die Luftmasse begrenzen, was ich natürlich verhindern möchte.
    Angedachte Lösung: Das Drosselklappenrohr einer ER6 mit 38mm Durchmesser. Das Doppelrohr bekommt man vom Schrotti für ein Taschengeld, mit passender Düse.
    Mit etwas Arbeit und Ausstattung, lässt sich das zweite Rohr entfernen und die Sensorik/Aktorik der KLX wieder anbauen (nix für einen Garagenbastler).
    Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung, die noch besser passt. Zwischen 36mm und 38mm sollte es schon sein.
    Die Benzinpumpe im Tank soll auch raus und gegen Ein Teil von ECOTRONS ersetzt werden, diese Pumpe sitzt dann nicht im Tank und hat einen einstellbaren Druckregler.
    Damit können auch beliebige Tanks aus dem Zubehör verwendet werden.
    Die Lambdasonde der KLX ist Mist.
    Die APITECH ECU erlaubt den Einsatz einer vernünftigen Sonde, die dann auch zum Einsatz kommen soll und eventuell auch über eine Anzeige einsehbar ist.
    Für den Anfang plane ich die Abgasanlage einer KLX 300R zu verwenden, bei der die Sonde in einem angepassten Krümmer eingebaut werden soll.

    Wenn jemand von den KLX 250S Spezialisten eine Fehler in meinem Ansatz sieht, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis….
    DANKE!!!!!
    Gruß….. ….der MOF

  • #2
    Fehler??? Ich kenn die Hälfte der Worte schon nicht. Vermute aber, dass es nicht daran liegt, dass alles falsch ist.. ;)

    Nur mal sone laienhafte Idee: Ist es nicht einfacher und genauso effektiv, einfach nen guten Vergaser dranzuschrauben oder ne funktionierende Einspritzung aus nem anderen Modell zu übernehmen?
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      @ lange
      Da kennst du den MOF aber nicht. Der ist der große Bruder vom mc Gyver. Der baut die aus nem Kugelschreiber und nem Fahrrad ne Enduro

      @ MOF: mir fällt hier nur KLXChris ein.



      aus den Tiefen der Hölle

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ….ja, einen Vergaser zu benutzen ist keine Sache.
        Ich möchte halt einen skalierbaren Umbau auf die Beine stellen, der bei der ECU anfängt, die recht günstig zu bekommen ist (wenn man die Quellen kennt).
        Das kostet weniger wie der Einsatz des PC-V, der ja sehr verbreitet ist.
        Bei der API ECU hat man halt alle Möglichkeiten, nicht nur die Gemischaufbereitung. Jetzt kann halt nach Belieben alles Weitere dazu gebaut werden.
        Angefangen von 300ccm aufbohren bis zum 340ccm Amizylinder. Größer werden bedeutet dann, dass die Einspritzung etwas weitergehend überarbeitet werden muss.
        Änderung der Abgasanlage, der Nockenwellen und am Zylinderkopf, lassen sich dann auch sauber in die Abstimmung einpflegen.

        Ich bitte um Nachsicht……

        Das hat nix mit Vernunft zu tun sondern nur mit Spaß am schrauben. Die Ergebnisse sind, wie bei den Umbauten der E, je nach Lust und Finanzen, von jedem nachbaubar.
        Ausgangslage ist halt die S mit Einspritzung und im Zweifelsfall muss das alles auch rückbaubar sein um den Gott im grauen Kittel (TÜV) zufrieden zu stellen.

        @Dog
        ...wozu das Fahrrad?¿

        PS:

        ....der Chris hat mich letztlich auf den Geschmack gebracht mal was mit der S zu machen.....:daumen:

        Kommentar


        • #5
          Ich wllte das keinesfalls kritisieren oder in Frage stellen. Ich verfolge sowas mit großer Begeisterung.
          Meine "Dicke" ist antriebstechnisch das Produkt von zwei ähnlich "Verrückten" nur eine Generation vorher als es das selige PlanetKLX-Forum noch gab. Da steckt auch fast alles drin, was die Szene so zusammengetragen hat an Ideen....

          Also weiter so und berichten!
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            ...schon klar!!

            Es ist halt schon etwas verrückt.

            Die größten Probleme sehe ich auch nicht bei der Technik.....
            Heute Abend sitze ich wieder mit der Chefin am Tisch und muss mir überlegen, wie ich ihr noch ein Moped verkaufen kann, ohne bei dem Wetter in der Hundehütte nächtigen zu müssen....
            ....vielleicht ein Käfer-Cabrio zum Hochzeitstag, dabei könnte so eine KLX bestimmt noch durchrutschen...
            Und wenn nicht, kennst Du doch bestimmt jemanden, der Familienrecht macht

            Kommentar


            • #7
              Du tust das ja nicht für dich, sondern der Forschung zu Liebe.

              aus den Tiefen der Hölle

              Kommentar


              • #8
                ....kein ausreichendes Argument....

                Kommentar


                • #9
                  Also für mich liest sich das super... da bin ich mal gespannt... Das mit der Einspritzung finde ich bei 350cc nachvollziehbar... bis 330cc habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stock passt... Ich hatte Dir ja schon angedeutet, dass ein 38mm Einspritzstutzen verfügbar ist... der passt dann gleich drauf. Ist dann natürlich die Herausforderung futsch.. ;-)
                  Wenn Du techn. Details wissen willst, dann lass es mich wissen...

                  VG Chris
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Chris,

                    klar nehme ich die technischen Einzelheiten.
                    Jede Anregung ist willkommen.

                    Für Leute die mit Einspritzanlagen spielen habe ich da noch eine tolle Adresse...

                    ,ecotrons,wideband controller,sensor


                    Da werden sie geholfen.......

                    Bei 350ccm wird die Zeit halt sehr knapp, wobei der Füllgrad vom Zylinder bei der Drehzahl ja abnehmend ist.
                    Dennoch, 0,9ms zum öffnen der Düse und 0.6ms um das Ding wieder zu schließen, bleibt nicht sehr viel übrig.....
                    Die Düse der ER6 ist eine Nummer größer, als Zweizylinder mit 72PS wird dort so in etwa die Kraftstoffmenge umgesetzt, die ich auch in der KLX benötige um den großen Topf zu füttern.
                    Du hast völlig Recht, so über den dicken Daumen sollte das Drosselklappenrohr der KLX bis 340ccm noch gehen, wobei 34mm Durchmesser schon etwas eng werden.

                    Gruß.... ...der MOF

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi MOF,

                      damit Du deine ECM Software noch besser im Griff hast:
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                        ...Die Düse der ER6 ist eine Nummer größer, als Zweizylinder mit 72PS wird dort so in etwa die Kraftstoffmenge umgesetzt, die ich auch in der KLX benötige um den großen Topf zu füttern.
                        Du hast völlig Recht, so über den dicken Daumen sollte das Drosselklappenrohr der KLX bis 340ccm noch gehen, wobei 34mm Durchmesser schon etwas eng werden...
                        Meine Thai KLX 330 ist mit Stock Injection Body und Stock Camshaft. Im Vergleich dazu bin ich dieses Jahr auch eine mit geänderten Camsaft (ich habe jetzt keine Ahnung wie der jetzt genau ausgelegt ist) und einen 38mm Injection Body gefahren. Die unterschiede waren im mittleren drehzahl bereich deutlich zu merken, wo einfach mehr wums in der Hütte war. Nach oben raus war es dann wieder identisch... die gute Nachricht: Der Spritverbrauch ist nehezu identisch... die Schlechte: mit Reserve sind es bei bei moderater Fahrweise max. 150km. Im Gelände ist dann schon bei 120km Ende. Ein Glück, dass es mittlerweise seit ca. 1 Jhr auch einen 3 Gal Aftermarket Tank für die S gibt: https://www.imsproducts.com/Products...cfm?IDset=3992
                        Da kannst dann ordentlich mit Sprit schludern... :))

                        Insgesamt glaube ich aber, dass das Mapping welches API mit der ECU liefert noch Potenzial hat und den Camshaft- und Injection Body Mod nicht ausreitzt.
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Chris,

                          wenn die Maschine im mittleren Bereich gut zugelegt hat, sind in der Regel Nockenwellen mit geringeren Überschneidungen und mehr Ventilhub verbaut.
                          Das macht gewaltig was aus, ist allerdings auch nicht ganz billig und der Umbau vom ACR ist auch nicht von jedem in der Garage zu bewältigen.
                          Die 34mm vom Body sind schon etwas eng, wenn man über die 300ccm bohrt.
                          Beim Vergaser bin ich auf TM36 oder FCR37 gegangen.
                          Das mit dem Tank wird einfacher und viel billiger, wenn man die Benzinpumpe von ECOTRONS verwendet, dann gehen halt alle Tanks der Vergasermopeds.

                          ....und ja, in der ECU liegen noch Reserven!
                          Aber zuvor sollte man sich mal Gedanken machen, ob der Zündzeitpunkt in der unteren TPS-Zone wirklich über 40° vor OT sein muss.
                          Ich denke, dass ist Stress pur für die Kurbelwelle und den Kolben......
                          Bei den Daten, die ich von Dir bekommen habe, schlagen die über die Trimm-Tabelle ja auch noch 3° drauf, das geht dann locker mal über die Marke 45°. Das ist schon heftig, zumal der verbaute Kolben schon recht hoch aussieht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                            Die 34mm vom Body sind schon etwas eng, wenn man über die 300ccm bohrt.
                            man muss ja auch noch bedenken dass da bei voller öffnung die klappe mit welle immer noch im weg sind und die querschnittsfläche verringern.
                            somit kommt beim 34er drosselklappenstutzen nur ungefähr so viel durch wie bei nem 30-32er vergaser.
                            die aktuelle KX250F hat nen 43er body mit 2 düsen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                              Bei den Daten, die ich von Dir bekommen habe, schlagen die über die Trimm-Tabelle ja auch noch 3° drauf, das geht dann locker mal über die Marke 45°. Das ist schon heftig, zumal der verbaute Kolben schon recht hoch aussieht.
                              Im aktuellen Mapping wird nicht mehr getrimmt... schau mal ob´s drauf ist ansonsten gibt´s ne Mail...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X