Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Trialwende / Umsetzen im Felsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trialwende / Umsetzen im Felsen

    Sodele ich hab mal die Suche bemüht aber nix adäquates dazu gefunden.

    Darum hier mein erstes Thema mit der Frage:

    Wie setze ich im Fels mit dem Vorderrad um,
    um auf die richtige Spur zu kommen (45 Grad z. B:) ?

    -- Moped = KTM EXC 350-F, also 4-Takter :daumen:
    Im Extremfall nennt man das glaube ich auch Trialwende.

    Ach ja ... und wie übt man das ?

    Vielen Dank.:schwärm:
    "Power is nothing, without control"

  • #2
    Einfach machen.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Probiers mal damit:
      Graham Jarvis Offroad Academy. Episode 6. Pivot Turn. Techniques of making a turn with lofting the front wheel. Helps to overcome obstacles when there is no ...

      Kommentar


      • #4
        der größte Fehler den du machen kannst, ist auf der Hinterradbremse zu stehen. Das Rad muss sich drehen können.
        Schau dahin, wo du das Rad hinsetzen möchtest, 1Gang, wenig Gas.
        Probiers Anfangs mit einem niedrigen Balken von ca. 100mm, fahr parallel daneben und setze einen Fuß auf dem Balken ab.
        Dann hoch mit dem Rädchen und Vorderrad auf der anderen Seite absetzen.

        Das ist gut für den Anfang.

        Und dann Üben oder wie Lowbudget sagt, einfach machen !!
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Danke super Vid. Damit kann ich was tun.
          Sehr anschaulich gemacht.
          - nach vorn = Gabel eintauchen
          - zurück mit dem Körper, am Lenker ziehen und etwas Gas / Kupplung

          Das werde ich so ausprobieren.
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Kann man das auch versuchen, wenn man kurze Stummelbeinchen hat und kaum auf den Boden kommt mit den Füßen? :kratz:
              ***per aspera ad astra***

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                Kann man das auch versuchen, wenn man kurze Stummelbeinchen hat und kaum auf den Boden kommt mit den Füßen? :kratz:
                das macht es zwar nicht einfacher aber es geht. ich würde dir da empfehlen, das ganze mit einem kleinen mopped (mofa vom nachbarn klauen) zu üben und wenn das geht mit der großen. vielleicht solltest du auch über tiefere maßnahmen nachdenken, wenn du ein bisschen mehr in dickicht wilst.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                  Kann man das auch versuchen, wenn man kurze Stummelbeinchen hat und kaum auf den Boden kommt mit den Füßen? :kratz:
                  keine Sorge, bin auch nicht der Größte....... (also körperlich :)))

                  deshalb mein Tip mit dem Holzbalken oder Stamm am Anfang, zum Fuß absetzen.
                  Oder stell dich in eine Spurrinne und hebe dort das Vorderrad raus.

                  Das erleichtert die Sache am Anfang, und du bekommst ein Gefühl dafür.
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die tipps! :gut2:
                    ich werd üben mit abmontierter sitzbank und erhöhung für die füße erstmal...dass man mal so ein bissl gefühl für die sache bekommt
                    ***per aspera ad astra***

                    Kommentar


                    • #11
                      aber denk an die pol-abdeckung....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                        Kann man das auch versuchen, wenn man kurze Stummelbeinchen hat und kaum auf den Boden kommt mit den Füßen? :kratz:
                        Ja, geht. Wie beschrieben, parallel zu einem Baustamm etc. fahren und Fuß darauf abstellen.
                        Optimal wäre (wenn Baumstamm) m.E. am Anfang ein "Hindernis" mit Höhe < Bodenfreiheit vom Moped
                        Muss ja auch am Anfang keine 180° Wende werden, 90 sind auch okay.

                        Was die HR Bremse angeht, ich denke GJ benutzt die nur als "Versicherung" gegen einen Backflip. Etwa so wie bein wheelen (nicht das ich das könnte...).

                        Und die Ausrede mir Stummelbeinchen zählt nicht! GJ ist auch so ein "Zwerg" und fährt ein ausgewachsenes Moped! :))

                        Kommentar


                        • #13
                          achso, fast vergessen zu erwähnen....bevor du die wende versuchst, sollte natürlich das lupfen geradeaus kein problem mehr sein. das solltest du als erstes üben...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            achso, fast vergessen zu erwähnen....bevor du die wende versuchst, sollte natürlich das lupfen geradeaus kein problem mehr sein. das solltest du als erstes üben...
                            ja,schon klar.....:Auge2:
                            aber denk an die pol-abdeckung.... >> was nehme ich da am besten?
                            ***per aspera ad astra***

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                              ........
                              Und die Ausrede mir Stummelbeinchen zählt nicht! GJ ist auch so ein "Zwerg" und fährt ein ausgewachsenes Moped! :))
                              Also ich habe den GJ noch nicht live gesehen von daher kann ich nur vermuten, aber wenn ich mir das Video genau anschaue sitzt der auf dem Heck und hat den Fuß komplett auf dem Boden. Dann kann der so klein gar nicht sein.

                              Aus dem Stand Vorderrad lupfen und anständig hoch bringen sollte man schon können bevor noch die weitere Drehung kommt. Sonst gilt schnell der alte Spruch: " Ich übe den Fortschritt und bin nicht faul, nehm' zwei Schritt auf einmal und fall aufs Maul" :Joke:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X