Lenkerposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ouha...lenker...ich hab im sommer 2006 zum ersten mal gesehen was enduro ist...und zwar in Bilstain...damals gabs noch Bäume und Gras....auch Wiese :)) Fast ohne Ausnahme fuhren alle Cracks mit Lenker im mittleren oder vorderen loch und auch weit nach vorne gedreht , (komma extra fürn engl) sodaß die lenkerenden nach oben zeigten und man wie ein Mongo draufstand.
    Die Erklärung dazu war Wenn Du anständig am Lenker ziehen kannst und Druck auf die Rasten bekommst dann haste 50% mehr Grip und Traktion...ok...hat auch alles immer besser geklappt, auf jeden Fall langsam...schnellfahren ging garnicht bis schlecht...

    so bin ich dann 2 Jahre mit Extremenduros und Erzberg (ja...startreihe neun beim Harescramble :Devfin:) rumgetüdelt, bis ich Nov 2008 zum ersten Mal beim Duro in Andalusien war...weil der mich bestechen wollte fürn guten Bannerplatz (:vchris:) hat der kurz beim Onkel Kari Tiainen angerufen, der soll mich mal 3-4 std müde machen...

    Habsch mir gefreut...bin aber nicht drangeblieben sondern hatte nach 300 gefahrenen metern immer 200meter abstand zum Onkel...hat der nach dem dritten mal warten gesagt ich soll mal absteigen (hab gedacht jetzt gibts was auf die fresse) aber ne...werkzeug raus und meine schöne Einstellung völlig ramponiert, Aufnahme in die mitte und lenker nach hinten unten gezogen (alles ohne Kommas) und siehe da....nie vorher war ich so schnell unterwegs und hab mich gewundert, daß die karre so ruhig und stabil dahergleitet wie ein zug...Onkel Kari sagt: wer schnell sein will muss den Lenker hinter der Mitte der Holme haben...

    Ist halt jeder jeck anders und jeder muss es so einstellen wie er es am liebsten hat ..:))

    Hier die falschen Buchstaben :L M V G K S B R K Z M F
    Und hier die vergessenen Kommas: , , , , , , , , ,

    So, fertig >:)
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #17
      Ach ja..ich glaub der Knight is auch nie erhöhung gefahren, der hat sich einfach aufn lenker gestützt...ich vermute mal bei den Pros fährt keiner erhöhung oder? Aber ich hab bei kleinwüchsigen unter 160cm und unter 55Kilo auch schon 4,5cm erhöhung gesehen....
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #18
        Zitat von Baker Beitrag anzeigen
        OK, danke für die Hilfreichen Tips. Wenn ich ehrlich bin, zweifle ich jetzt ein wenig an der Lenkerposition. Ich glaube ich werde den Lenker wieder in die mittlerste Position bringen wenn das so ein grosses negatives Verhalten auf das Vorderrad mitsichbringt. Der höhere Lenker (15mm) gefällt mir jedoch sehr gut da ich nicht mehr so einen Buckel mache. Ne höhere Sitzbank klingt echt klasse jedoch versuche ich mich immer und immer wieder in das Stehen zu zwingen. Also so viel es geht im stehen zu fahren daher komme ich kaum zum sitzen. Ich bin wirklich froh dass mir hier einige leute gute tips geben die auch fahren können. Ich will ja besser wwerden und momentan komm ich nicht wirklich weiter. Ist denn ein wenig höherer Lenker so schlimm? Bis jetzt, das zweimal fahren, hab ich keinen grossen negativen Unterschied bemerkt. Danke und Gruss Baker
        Hallo,

        also erstens mußt Du mit dem Ding klar kommen und das ist wichtig! Ich komme aus einem Verein, wo viele früher Trial gefahren sind. Bei denen an den Enduros sind die Lenker auch immer ganz vorn und tw. noch nach vorn gedreht (und der Ganghebel so hoch, dass man zum runterschalten den Fuß von der Raste nehmen muß ) aber die kommen damit (im Trockenen) gut klar.
        Beim Mario Bartel im Lehrgang habe ich mal gelernt, Lenker so weit wie möglich zu dir ran und flach bzw. tief, damit Du einfacher Druck auf das Vorderad bekommst (auch wenn du etwa weiter hinten sitzt). Das ist für mich auch nachvollziehbar. Begrenzend ist da bei Manchen, dass die dann die Beine an den Lenker bekommen.
        Hast Du denn Deine Lenker bzw. deren Positionen schonmal nach Zeit probiert? Das macht doch Sinn. Mit einem neuen Lenker fühlt sich die Kiste an wie ein anderes Mopped und ist deshalb erstmal geil. Ist so wie wenn Du Dir einen Sportauspuff dran baust - da hat die Karre gefühlt auch mehr Leistung. So eine höhere Sitzbank oder dazu noch tiefere Fußrasten minimieren die Wegstrecke, die Dein Popo zurücklegen muß zwischen sitzen und stehend fahren - da kommt im normalen Betrieb schon gut was zusammen und jeder cm rechnet sich - also ist das nicht verkehrt für solche Riesen wie Du, wenn man da dann noch mit den Beinen auf die Erde kommt.

        Sport frei

        Sven


        Edit sagt - der Effeff war schneller und hats tw. besser erklärt...
        www.mc-nienburg.de

        Kommentar


        • #19
          Also effeff, danke für dein Feedback. Ich glaube ich bring meinen Lenker mal wieder in die mittlere stellung und teste dann nochmal. Denke dass das eigentlich nur die Erhöhung ist welche ich gut merke. Aber die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander. Trotzdem ein für mich sehr interessanter Thread. Tiefere Fussrasten will ich eigentlich auch nicht wegen dem erhöhten verletzungsrisiko. Ne höhere Sitzbank kann man mal drüber nachdenken jedoch hab ich lieber guten kontakt zum boden (beim umsetzen im steilen gelände) als 1 cm weniger distanz zum vom sitzen in die steh position.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Baker Beitrag anzeigen
            Ne höhere Sitzbank kann man mal drüber nachdenken jedoch hab ich lieber guten kontakt zum boden (beim umsetzen im steilen gelände) als 1 cm weniger distanz zum vom sitzen in die steh position.
            Also wenn du bei 1,9 m keinen guten Kontakt zum Boden hast, dann solltest du dich mal ernsthaft mit dem dynamischen Durchhang deines Motorrades beschäftigen.
            Eine 1 cm höhere Sitzbank spart dir eine Menge Energie beim wechsel der Position. Die Position wechselst du fast in jeder engen Kurve 2 mal, weil du in einem guten Training lernen wirst dich am Kurvenscheitelpunkt zu setzen und später wieder aufzustehen. Du argumentierst immer mit den Auffahrten und dem Grip am Hinterrad, überlege doch mal selbst bzw. wirst du es ja bei den Rennen merken, wieviel Prozent eines Rennens sind Kurven und schnelles fahren und wieviel Prozent eines Rennens sind Auffahrten? Den Grip am Hinterrad regelst du auch über den linken Zeigefinger nicht nur mit dem Arsch sowohl in Kurven als auch bei Auffahrten.
            Du musst entscheiden was du willst und vielleicht wird aus deinem "Schiebeenduro" mit einem guten Training ja mal "Fahrenduro". Mich kotzt es an wenn ich vom Bock runter muss zum schieben, ich fahre lieber, ich bin auch schon zu alt zum schieben:))

            Kommentar


            • #21
              ich schätze mal die pros haben keine erhöhung montiert weil die wenns nicht passt nen anderen lenker montieren.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                ouha...lenker...ich hab im sommer 2006 zum ersten mal gesehen was enduro ist...und zwar in Bilstain...damals gabs noch Bäume und Gras....auch Wiese :)) Fast ohne Ausnahme fuhren alle Cracks mit Lenker im mittleren oder vorderen loch und auch weit nach vorne gedreht , (komma extra fürn engl) sodaß die lenkerenden nach oben zeigten und man wie ein Mongo draufstand.
                Die Erklärung dazu war Wenn Du anständig am Lenker ziehen kannst und Druck auf die Rasten bekommst dann haste 50% mehr Grip und Traktion...ok...hat auch alles immer besser geklappt, auf jeden Fall langsam...schnellfahren ging garnicht bis schlecht...

                so bin ich dann 2 Jahre mit Extremenduros und Erzberg (ja...startreihe neun beim Harescramble :Devfin:) rumgetüdelt, bis ich Nov 2008 zum ersten Mal beim Duro in Andalusien war...weil der mich bestechen wollte fürn guten Bannerplatz (:vchris:) hat der kurz beim Onkel Kari Tiainen angerufen, der soll mich mal 3-4 std müde machen...

                Habsch mir gefreut...bin aber nicht drangeblieben sondern hatte nach 300 gefahrenen metern immer 200meter abstand zum Onkel...hat der nach dem dritten mal warten gesagt ich soll mal absteigen (hab gedacht jetzt gibts was auf die fresse) aber ne...werkzeug raus und meine schöne Einstellung völlig ramponiert, Aufnahme in die mitte und lenker nach hinten unten gezogen (alles ohne Kommas) und siehe da....nie vorher war ich so schnell unterwegs und hab mich gewundert, daß die karre so ruhig und stabil dahergleitet wie ein zug...Onkel Kari sagt: wer schnell sein will muss den Lenker hinter der Mitte der Holme haben...

                Ist halt jeder jeck anders und jeder muss es so einstellen wie er es am liebsten hat ..:))

                Hier die falschen Buchstaben :L M V G K S B R K Z M F
                Und hier die vergessenen Kommas: , , , , , , , , ,

                So, fertig >:)
                Geile Geschichte:grjub::)):Laugh:
                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                www.kaputnik.de

                Kommentar


                • #23
                  yep...laut Kari,und anderen elitären Fahrern,soll der Lenker ,,in Flucht'' mit der Gabel stehen....darüber wird es zappeliger....ich fahre zwar auch Lenkerhöhung(stehe halt nicht nur einen Tag auf dem Bock,sonst Rückenauau)aber besser Fahren ,ist ohne Lenkererhöhung...bin übrigens auch 1,90...tiefere Rasten hatte ich auch mal verbaut....leider bleibt mann dann doch öfters mal hängen....und je nach Hersteller, sind sie dann auch mal schnell dahin....hohe Sitzbank ist echt ne Hilfe....wenn du ,gefühlt, 200 mal aufstehst,dann merkt man das.....aber wie so oft....da hat jeder seine Meinung....einfach alles mal ausprobieren
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #24
                    Weisste noch Franky? ....:schwärm:

                    Kannschmir noch dran erinnern wie dem Kari die Kette gerissen is...wir ans Restaurant und Kari seinen Schrauber angerufen...der dann mit der HP und Rucksack, querfeldein zu uns..den konnte man auch schon 5km weiter hören so hat der dran gerissen...legt der einfach dat moped mitten aufn weg und wechselt die kette während wir futtern...ne wor dat en jeile zik...

                    Und nach jeder Etappe mit Kampf und schweiss und Tänen und kochenden Kühlern...kamen alle völlig erschöpft oben an und da stand er und wartete seit 5 Minuten und war völlig entspannt und sprachlos, wie man so lange für ne passage brauchen kann und dann auch noch so schwitz dabei ...und das ganze sah dann ungefähr so aus :




                    Sorry für offtopic aber das musste jetzt einfach sein :love:
                    Angehängte Dateien
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      ich schätze mal die pros haben keine erhöhung montiert weil die wenns nicht passt nen anderen lenker montieren.
                      Die hohen Lenker sind dann ja aber auch eben nur geringfügig höher oder anders geformt, also mal einen cm (was beim fahren natürlich schon viel ist!), aber ja nie solche Umbauten, die den Lenker um 3-4 cm nach vorne und/oder oben versetzen.

                      Im klassischen Enduro gibt es ein paar Fahrer, die normale Erhöhungen fahren. Spontan fallen mir da Pela Renet und Matti Seistola ein, wobei die ja mittlerweile aufgehöhrt haben. Das sind dann aber nicht immer diese einfachen Distanzen, sondern eher höhere Aufnahmen. Kommt wohl aber für den normalen Fahrer aufs gleiche raus.
                      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                      Teuber-Motorsport.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :)
                        Ich mache mir auch schon länger bzw immer wieder Gedanken über die richtige Lenkerposition.
                        Ich denke die Motorräder sind halt auf ein gewisses Fahrergewicht (80kg?) und eine gewisse Fahrergröße gebaut bzw. eingestellt. Was außerhalb der Norm ist passt für größere/schwerere Fahrer m.E. nicht.
                        Ich bin 1,96 und der normale Lenker ist mir einfach zu niedrig. Da habe ich immer das Gefühl ich "falle" nach vorne, von entspannter Standposition mal abgesehen. Deshalb habe ich mir einen höheren Lenker montiert und eine 15mm Erhöhung. Damit kann ich stundenlang ohne Rückenschmerzen fahren.
                        Ambitionen auf Erzberg, Romaniacs, etc.. habe ich eh nicht mehr, deshalb habe ich mir angewöhnt so viel wie möglich im Stehen zu fahren. Das ist genau mein Ding und macht mir Spaß. Klar könnte man auf schnellen Passagen sitzend im "Motocross Stil" mit Haxen raus schneller um die Kurven fahren -> nicht mein Ding. Mit MX habe ich vor über 20 Jahren aufgehört.
                        Tiefere Fußrasten ist auch problematisch (für mich). Bleibe mit meinen 48er Kleinfeueraustretern eh schon relativ oft in tieferen Rillen hängen bzw. schleife mir die Sohlen ab.

                        Ich würde zu gerne mal so ein Moped von einem großen Topfahrer "vermessen" (Abstand Fußraste - Lenkerende, etc, pp...) und mit meinem vergleichen. Aber ich fürchte das wird wohl nix... :)

                        Kommentar


                        • #27
                          Sehe ich genauso. Wenn man jemanden holt der 1.75 m gross ist und jemanden der der 1.9 m gross ist und miteinander vergleicht muss man doch theoretisch eine lenkererhöhung drufsetzen. Also nur damit der grössere annähernd im selben verhältnis steht wie der kleinere. ich stehe jetzt mit den 15 mm definitv besser auf dem motorrad und ob die 15 mm mich daran hinder nen steilhang hochzukommen bezweifle ich. Klar man sollte dann theoretisch auch alles ändern wie tank und sitz jedoch scheint mir das zu aufwendig. Also ich glaube mit 15 mm erhöhung habe ich einen guten kompromis gefunden. Ob ich jetzt weniger druck auf dem vorderrad habe bezweifle ich da mein ganzer oberkörper vermutlich 10 kg mehr wiegt als jemand der 1.75 m gross ist, wird das ganze wieder ausgeglichen.

                          Kommentar


                          • #28
                            probiers aus, dass ist das einfachste....

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                              Klar man sollte dann theoretisch auch alles ändern wie tank und sitz jedoch scheint mir das zu aufwendig.
                              Tank könnte ich jetzt bei mir eh nicht ändern. Der sitzt schön tief hinten unter der Sitzbank - das macht nen niedrigen Schwerpunkt ;)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo, das sind meiner Meinung nach doch alles persönliche Vorlieben. Der Vergleich mit dem bike eines Topfahrers bringt nix. Ich bin auch über 1.90, fahre keine Erhöhung ...aber alles schon ausprobiert - letzendlich geht alles zu lasten des Gefühls fürs Vorderrad. Wenn ich stundenlang auf dem Motorrad sitze bei Touren im Ausland z.Bsp fahre ich allerdings auch mit Erhöhung und höhere Sitzbank damit der 5 Fahrtag auch noch Bock macht.

                                Hat sich z. Bsp. schon mal jemand die Lenkerposition von Desalles angeschaut ? So würde niemand anderes fahren. Ist doch bei allem so ...ich kenne Leute deren Bremse ist so hart, da blockiert das Rad schon wenn man nur dran denkt zu lupfen -- da hilft nur probieren und sich selbst notieren was wie und wann am besten passt.
                                Gruß, superflydrive

                                "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X