Airbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja stimmt auch, aber laut den Anleitungen sollte mans ja sogar so machen.

    Kommentar


    • #17
      Kommt auf das Luftfilteröl an! Beim dickflüssigen (konsistenz wie Sirup) solltest du nur ein paar Tropfen auf dem Filter verteilen (Marienenkäfermuster) und den Filter ordentlich durchkneten bis sich das Öl schön verteilt hat. Wenn du bei dem Öl den ganzen Filter badest dann idt viel zu viel Öl im Filter, da wird dein Motor not haben genug Luft zum Atmen zu bekommen.
      Anders ist das bei den Flüssigen Ölen. Z.B. von MotoAir. Da ist das Öl in einem Lösungsmittel aufgelöst. Da kann man den Filter komplett eintauchen und abtropfen lassen. Das restliche Lösungsmittel verdampft und der Filter ist ausreichend benetzt.

      Kommentar


      • #18
        Auch in dickflüssigen Öl ist Lösungsmittel...
        Musst nur mal die Nase drüber halten ;)

        Kommentar


        • #19
          Das Twin Air Bio klebt auch wie Teufel. Mach mal den geölten Filter ins Moped und nimm ihn mal nach ein paar Tagen raus. Der klebt dann richtig an der Auflage Fläche fest. würde also auch ohne Halter dann sitzen bleiben. Ich Pinsel den Filter mit öl ein und stecke ihn in eine tüte und knete ihn dann durch. Geht finde ich noch etwas besser wie die Marienkäfer Methode. Wobei die auch gut ist. Komplett eintauchen halte ich für überflüssig. Das verbraucht zufiel öl und die Filter tropfen dann im Luftfilterkasten alles voll. Also Material Verschwendung.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Wenn man den Filter richtig ausdrückt kann man ihn auch komplett eintauchen.
            Hat bei mir noch nie was getropft, hat den Vorteil dass man halt sicher ist überall geölt zu haben.

            Man kann auch einen kleinen Schwamm nehmen und damit das Öl auf dem Filter verteilen und dann einmassieren.
            Einfach probieren mit was man selbst am besten klarkommt.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Das Twin Air Bio klebt auch wie Teufel. Mach mal den geölten Filter ins Moped und nimm ihn mal nach ein paar Tagen raus. Der klebt dann richtig an der Auflage Fläche fest. würde also auch ohne Halter dann sitzen bleiben. Ich Pinsel den Filter mit öl ein und stecke ihn in eine tüte und knete ihn dann durch. Geht finde ich noch etwas besser wie die Marienkäfer Methode. Wobei die auch gut ist. Komplett eintauchen halte ich für überflüssig. Das verbraucht zufiel öl und die Filter tropfen dann im Luftfilterkasten alles voll. Also Material Verschwendung.
              Verwendest du auch das Twin Air Bio Öl oder momentan ein anderes?


              Danke euch!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                auch das Bio? Und tauchst du den Filter beim einölen komplett ein?
                Habe ich sonst nicht gemacht, aber weil das Twin Air so dünnflüssig ist, werd ich das jetzt mal so probieren.

                Danke.
                Nein, nicht Bio. Ich mache mit einem Schwamm Öl auf den Filter und dann massiere ich es ein.

                Kommentar


                • #23
                  Ich nutze das Twin Air Bio seit x Jahren ohne Probleme. Ist auch seit x Jahren bei KTM auf den neuen Filtern im Moped und man kann die Ersatz Filter auch gleich damit geölt kaufen. Ich nutze immer so ca. 10 Filter im Wechsel und 2 Luftfilterträger. So habe ich immer einen fertigen mit Träger zum wechseln und muss nicht so oft Filter waschen und ölen. Die Filter kommen immer nach etwas ablüften einzeln in Verschließbare Tüten. So bleiben die Frisch und man kann sie gut transportieren.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Ich nutze das Twin Air Bio seit x Jahren ohne Probleme. Ist auch seit x Jahren bei KTM auf den neuen Filtern im Moped und man kann die Ersatz Filter auch gleich damit geölt kaufen. Ich nutze immer so ca. 10 Filter im Wechsel und 2 Luftfilterträger. So habe ich immer einen fertigen mit Träger zum wechseln und muss nicht so oft Filter waschen und ölen. Die Filter kommen immer nach etwas ablüften einzeln in Verschließbare Tüten. So bleiben die Frisch und man kann sie gut transportieren.
                    Kann bis jetzt auch nicht negatives feststellen.
                    Wie säuberst du deine wenn ich fragen darf?
                    Habe bis jetzt immer das dafür vorgesehene Pulver verwendet. Aber wenn man wie beschrieben pro Filter immer 100ml von dem Zeug verwendet wird man ja arm..

                    Kommentar


                    • #25
                      Da ich immer 10 Filter, oder so, auf einmal sauber mache hält sich der verbrauch vom Reiniger in grenzen. Wobei das sowieso nur Waschmittel ist. Ich wasche die Filter 1-2x von Hand im Eimer durch und dann gehen sie in die Waschmaschine und werden noch mal gewaschen und geschleudert. Dann Trocknen lassen und im Anschluss Ölen. Der Rest wie schon beschrieben
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        ich nutze auch zu 90% nur Handelsübliches Waschmittel und Warmes Wasser.
                        Sowohl bei Notoil Bio Geraffel und dem Normalen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X