Mousse am Vorderrad mit oder ohne Reifenhalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mousse am Vorderrad mit oder ohne Reifenhalter?

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende das erste mal versucht Mousse zu Montieren.

    Am Hinterrad hat das ganze auch ziemlich gut geklappt nur am Vorderreifen habe ich kläglich versagt.
    Jetzt habe ich im Internet Videos gefunden von Leuten die das Mousse im Vorderrad ohne Reifenhalter fahren.

    Kann mir dazu jemand sagen ob das normal ist oder nicht? Verschleißt das Mousse dadurch schneller?

    MfG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Hallo,
    ohne geht gut. Hoppelt dann auf der Straße auch nicht mehr 😀
    Gruß
    Pedro

    Kommentar


    • #3
      Reifenhalter gehört dazu, weil ein nachlassender Druck des Mousse irgendwann einen Reifenhalter dann schlagartig notwendig macht, oder anders gesagt, ohne Reifenhalter wird das harte Anbremsen mit der Vorderradbremse eines Tages zum möglichen Durchrutschen des Reifen auf der Felge führen. Was das bedeutet kann man sich vorstellen, wenn man auf einer Enduro- oder Rallye-Etappe mal an einer Kreuzung nicht mehr anhalten kann oder einfach der Bremspunkt woanders liegt?!

      Kommentar


      • #4
        Komisch, auch ohne Übung sollte die Montage am Vorderrad einfacher gelingen als hinten ;-)

        weiter üben und wie schon vom Vorredner erwàhnt unbedingt aus Sicherheitsgründen den Reifenhalter rein,
        walter

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Meinung und Hinweise.

          @Walter,

          das dachte ich mir auch das es einfacher geht.
          Mein Problem ist, wenn ich den Reifen inklusive Mousse mit der einen Seite Montiert habe und mich dann an die andere Seite mache drücke ich jedes Mal den Reifen wieder aus der Felge.

          Ich habe eine Mousse von 90/90-21 für einen Reifen von 90/90-21 das sollte doch zusammen gehören?!?

          Der Mousse drückt den Reifen weiter auseinander als die Felge ist.

          Beim Hinterreifen ist das nicht so.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Hinten ist meist leichter zu montieren, wenn Vorne das falsche Mousse bzw. ein nicht passendes für den Reifen genommen wird ist es tatsächlich manchmal fast unmöglich zu montieren, ich fahre immer ohne Reifenhalter Vorne und hatte noch nie Probleme beim Bremsen. Bevor der Mantel auf der Felge rutscht blockiert der Reifen und rutscht auf dem Untergrund (was auch immer das ist).
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Ein Spanngurt um eine Seite kann helfen
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #8
                Wenn das Mouse recht groß und der Reifen recht klein wird es schon schwer mit dem montieren. vor allem hat man dann wenn man es zusammen bekommt gefühlte 1,5-2bar oder so auf dem Reifen, das fährt sich dann halt dementsprechend bescheiden. Aber da braucht man dann auf alle fälle keinen Reifen Halter. Überhaupt habe ich vorne noch nie einen Reifenhalter drinnen gehabt und selbst bei recht plattem Mouse ist da beim bremsen noch nie der Reifen haltlos über die Felge gerutscht. Klar, es mag sein das sich das ganze mal etwas verdreht, aber gemerkt habe ich das noch nie. So groß sind die Bremskräfte ja auch nicht auf losem Untergrund. Da fängt der Reifen ehr an ins Bett runter zu rutschen und dementsprechend unrund zu laufen.
                Ich habe vorne noch keinen Reifenhalter vermisst bei Mouse.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  kommt halt immer drauf an was man macht. ich für mein teil möchte in einem steilhang, wo es auf jeden cm ankommt nicht die erfahrung machen, dass ich beim bremsen vorne der reifen anfängt zu rutschen. jeder wie er mag. ist ja so wie wenn man sagt, mach nur 2 schrauben in die autofelge, wird schon halten, und wenn nicht ist ja auch nicht so schlimm, hast ja noch drei reifen mit bodenkontakt....

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich kann das jeder machen wie er will. aber der Vergleich mit der Autofelge passt nicht wirklich. Wobei das würde wohl bei einem Auto mit 3 Loch halten, geht aber am Thema vorbei.
                    Ich weiß ja nicht was du für Steilabfahrten meinst, aber nach meiner Erfahrung rutscht irgendwann der Reifen über den Untergrund und begrenzt so die Bremskraft. Dabei habe ich es noch nie erlebt das sich die Felge auch nur ansatzweise im Reifen gedreht hat. Wenn sich da mal wirklich was ein Stück drehen sollte, dann beim Bremsen auf griffigem Untergrund mit höherer Geschwindigkeit und entsprechender Rad Last. Aber auch da habe ich es noch nie erlebt das sich das Rad haltlos in der Felge dreht. Wenn sich was dreht, dann um ein paar cm. Die Größere Gefahr ist da vermutlich das reinrutschen ins Felgenbett und die theoretische Möglichkeit dann auf der anderen Seite von der Felge runter zu springen. Das kann aber ein Reifenhalter auch nicht wirklich verhindern.

                    Aber wie gesagt, es soll jeder machen wie er meint, ich und etliche andere fahre seit Jahren vorne ohne Reifenhalter und ohne Probleme dadurch.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei kleinem alten Mousse nach einer ordentlichen Bach durchfahrt Ruscht ja sogar ein Hinterreifen der nur mit einem Reifenhalter montiert ist.
                      Heist für mich, Hinten Zwei und Vorne Einer.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zusammen,

                        das mit dem Reifenhalter vorne ist totaler Quatsch.
                        Ich fahre wirklich meine Sachen bis es nicht mehr geht, auch die Mousse (teilweise mit 2 alten Schläuchen drum herum) und glaubt mir, da ist noch nie ein Reifen vorne auf der Felge durchgerutscht.
                        Egal ob mit oder ohne Bachdurchfahrt, da rutscht definitv nichts. Was wichtig ist, das Ventilloch ordentlich zu verschließen, ich ziehe mir dort ijmmer ein Ventil ein um den Reifen mittels Druckluft raus drücken zu können wenn der Mousse schon etwas älter ist.

                        Hinten brauchts Du auch nur einen Reifenhalter, aber den Richtigen!!!
                        Hier gilt das gleiche wie für des Ventilloch vorne, Ventil rein und gut.
                        Jedes Motorrad hat je nach Ausführung und Hubraum auch andere Felgenbreiten, wenn ich den falschen Reifenhalter (kleiner als das Felgenbett) fahre rutscht auch der Reifen weil einfach der Abstand zwischen Reifenhalter und Tiefbett der Felge zu groß ist und dadurch eben dann nicht genug Druck vom Reifenhalter beim anziehen aufgebaut wird.
                        Es gibt sowohl vorne als auch hinten unterschiedliche Größen an Reifenhaltern, die neuen Reifenhalter sind reinster Kernschrott, immer kleiner und leichter. Kein Wunder das da der Reifen rutscht.
                        Ich fahre hinten die alten Modelle mit der Dimension 2.15 oder 2.20 und da rutscht kein Reifen, ich fahre auch nur 120er Mousse in den 140er Reifen, somit weiß ich wovon ich rede.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wwenn man noch zwei aufgeschnittene Schläuche um ein Mousse legt, dann ist das Rad doch hinterher blei schwer.
                          Das merkt man doch garantiert am Fahrwerk/ Fahrverhalten oder wie sind hier die persönlichen Eindrücke.
                          Immerhin ist ein dicker Schlauch schon deutlich schwerer wie ein Mousse. Und Gewicht in den Räder ist ja schließlich ungedämpfte/ ungefederte Masse.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Wenn man noch zwei aufgeschnittene Schläuche um ein Mousse legt, dann ist das Rad doch hinterher blei schwer.
                            Das merkt man doch garantiert am Fahrwerk/ Fahrverhalten oder wie sind hier die persönlichen Eindrücke.
                            Immerhin ist ein dicker Schlauch schon deutlich schwerer wie ein Mousse. Und Gewicht in den Räder ist ja schließlich ungedämpfte/ ungefederte Masse.
                            Dann esse ich eben mal eine Bratwurst weniger...weiß gerade nicht was Du von mir willst.
                            Ich denke ob ich nun Schläuche um den Mousse lege um ihn eventuell noch 2 - 3 Monate länger fahren zu könnne oder nicht ist doch allein mein Ding.
                            Es funktioniert schon seit Jahrzehnten so...warum soll ich mir da Gedanken um irgendwelche ungefederten Massen machen, wenn ich bei dem Wetter im Wald fahre gibts ganz andere ungefederten Massen die ich mit rum schleppe und es hat ja auch nix mit dem Thema der Notwendigkeit eines vorderen Reifenhaltes gemein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Champ Beitrag anzeigen
                              Ich fahre hinten die alten Modelle mit der Dimension 2.15 oder 2.20 und da rutscht kein Reifen, somit weiß ich wovon ich rede.
                              was ist daran alt und wer hat dir 2.20er hergestellt und wofür?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X