Wem gebd ihr wann Trinkgeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wem gebd ihr wann Trinkgeld?

    Damit hir keine Langeweile aufkommt:

    Ich bin ja ein Gegner von opligatorischen Trinkgeld!
    Ich verstehe nähmlich nicht, wieso man das machen sollte!?
    Ja, kann jeder machen wie er meint. aber die meisten haben einfach die erwartung dass es trinkgeld gibt.

    Hab neulich eine neue Waschmaschine gekauft. Weil meine freundin zum lifertermien alleine zu hause war, habe ich für 15 € "Lieferung bis zum Standort" gebucht.
    Ratet mal, wer für diese ausergewönliche Sonerleistung ein Trinkgeld erwartet hat...

    Oder inner Kneipe. Alle meckern wenn das bier wieder teurer geworden ist, geben dann aber trotzdem 4 wenn es 3,60 sind.
    Aber hat schon mal jemand im mäc Donnalds Trienkgeld gegeben?
    Die bieten doch auch Serive?
    Oder in der Bank oder dem Gemeindearbeiter oder oder oder.

    In den USA ist das locker: da verdienen die Bediehnungen keinen stundenlohn sondern nur trinkgeld.
    Aber hier?
    Wenn jemand Geld mehr Geld haben will, soll er die preise erhöen und nicht nach Trinkgeld scheien.

    Ich arbeite leider in keinem Beruf, in dem man Trinkgeld bekommt.

    Meine Aussage: Opligatorisches Trinkgeld ist scheiße!
    Bei Sonderleistung stehe ich dem gantzen offen gegenüber!

  • #2
    Ich finde wenn dein Händler dir schön ne neue Sixdays für 10295,- Euronen verkauft hat,

    hat er auf jeden fall ein Trinkgeld verdient, weil er einen guten Job gemacht hat. :gut2:
    Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

    Kommentar


    • #3
      Wenn der Service gut War, gebe ich Trinkgeld. Punkt.
      Dann runde ich tatsächlich auch bei mc doof auf? Notfalls auch in die Spendenbox

      Ist der Service scheiße, gibt es nichts.

      Mein Dönermann bekommt nahezu immer was und der packt auch immer entsprechend was drauf.

      Also ich lebe getreu:
      "Wie das willst, dass man dir tut..."



      aus den Tiefen der Hölle

      Kommentar


      • #4
        Wo fängt ein Trinkgeld eigentlich an ??

        wird es beim Aufrunden auf den nächsten glatten Betrag um 10-50 cent schon als Trinkgeld empfunden,

        oder wird es erst ab 2-10 € als Trinkgeld, im Sinne von gutem Service empfunden?

        :kratz:
        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
          Wo fängt ein Trinkgeld eigentlich an ??

          wird es beim Aufrunden auf den nächsten glatten Betrag um 10-50 cent schon als Trinkgeld empfunden,

          oder wird es erst ab 2-10 € als Trinkgeld, im Sinne von gutem Service empfunden?

          :kratz:
          Wenn ich aufrunde ist es für mich Trinkgeld. Ob ich jetzt 50 Cent oder 2€ aufrunde ist da eigentlich egal.

          Kommentar


          • #6
            Es gibt schon viele Tätigkeitsfelder, in denen Trinkgeld schlicht üblich ist und man schief angeschaut wird, wenn man nicht aufrundet.
            Die Gastronomie sehe ich da ganz weit oben; von der Inhaber geführten Eckkneipe, bis hin zur Kette mit 450 EUR Kräften.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Ich gebe auch Trinkgeld wenn ich es für angemessenhalte. Ich finde das ist auch eine gutes Feedback für das Personal. Die Unterschiede in der Qualität von Bedienungen sind schon enorm und demtsprechend kann das Trinkgeld nach dem Essen gehen mit 5 Personen mal 0 Euro sein und auch mal 10 oder gar 20 Euro. Es gibt unfassbar gute und auch unfassbar erbärmliche Service Kräfte und in der Gastronomie (und auch im Frisör Salon z.B.) sind die Gehälter meist so ausgelegt das man nur mit Trinkgeld auf ein gutes einkommen kommt. In den USA finde ich das Prinzip schlicht asozial, der Arbeitgeber zahlt garnichts, der Gast muss zahlen oder er wird teilweise angepöbelt und bis auf die Straße verfolgt. Nochmal was anderes sind dann Werkstätten / Handwerker etc., da gibts Trinkgeld oder was in die Kaffee Kasse wenn es eine feine Leistung wenig oder garkein Geld gab. Kurz um, ich mag Trinkgeld und gebe es gerne, ob es nun die aufgerundeten 40 Cent oder viel mehr ist, ist egal.
              The Taste Of Mud :))
              Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

              Kommentar


              • #8
                Wenn wer Trinkgeld erwartet, dann gebe ich wenig bis nichts. Trinkgeld gibt es wenn ich mit dem Service zufrieden war. Manchmal nur wenig manchmal mehr.

                Als Handwerker erwarte ich kein Trinkgeld, ich werde ja für meine Arbeit bezahlt. Aber wenn es mal was gibt freue ich mich da natürlich drüber. Die Leute sind halt froh wenn sie am Abend oder an Wochenende wieder eine warme Bude haben. Oder Oma Erna wenn sie mal wem zum reden hatte während man ihren Wasserhahn repariert hat.
                Die Erfahrung zeigt das gerade Leute die selber recht wenig haben öfter und mehr Trinkgeld geben, wie die mit mehr Geld. Bei dehnen mit Kohle fängt dann zum Teil noch das Gelaber an von wegen man war doch überhaupt nicht so lange da und warum musste man das Ersatzteil erst besorgen, das hätte man doch gleich da haben können. Klar, wir haben einen 40 Tonner als Firmenwagen und für 100000€ Ersatzteile für alle möglichen Geräte dabei. Aber anderes Thema.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  "Die Erfahrung zeigt das gerade Leute die selber recht wenig haben öfter und mehr Trinkgeld geben, wie die mit mehr Geld"

                  ....da gebe ich Dir recht - und Sprüche wie "Geld haben kommt nicht von Geld ausgeben" sollten sich manche einfach sparen :))

                  Neulich stand ich mitten in Essen an einer Kreuzung auf der ein Schausteller mit seinen Kegeln jonglierte - fand ich witzig die Ampelphase so versüßt zu bekommen -- da hat's ordentlich geklingelt im Hut.
                  Hängt von vielem ab - Service, Ausführung und manchmal auch dicke Möpse
                  Gruß, superflydrive

                  "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich geb fast immer trinkgeld...ob beim brasilianer, Italiener, Mongolen...scheissegal...wenn die bedienung freundlich ist und auch ab und an aufmerksam, sodaß man was bestellen kann....dann ist alles prima und ich nehem gerne die 10% regel....

                    Kann aber auch gegen null gehen....letzte woche waren wir mit 3 pärchen beim mexikaner, kleiner junge (2jahre) dabei...ich extra tisch bestellt um 1800 Uhr (macht die bude auf) und gesagt wir haben kinde dabei....rein um 1755 Uhr ...bestellt um 1805 und um 1850 gabs den kinderteller....dann nach zweimaligen nachfragen um 1910 uhr das essen für alle...der kurze wollten dann schon nicht mehr sitzen und rannte rum und die eltern hatte auch beschäftigung....der hammer : 2 Tische die 15-20min nach uns kamen...waren vor uns fertig mit essen....

                    Habsch der bedienung auch gesagt: Ich bin bisher immer zufrieden gewesen aber das hier geht garnicht...bitte an die Küche weitergeben....

                    Hab ich für 3 Personen 60,40Euro gezahlt und auch aufn penny rausgeben lassen (da hätt ich normal 65 gesagt) ...tut mir leid für die bedienung aber ist halt so...

                    ich bekomm hier und da mal nen zehner oder so...aber fast nie von den Damen weil die müssen die sauerei ja wieder wegmachen und sind stinkig :))

                    Aber generell bekommste bei Omma nebenan, die grad so mit der rente hinkommt , nen Kaffe ein teilchen oder sonstwas und nen fünfer oder zehner, während der arrogante schlipsträger sich lieber dezent zurückhält....nur meine erfahrung...:))
                    Zuletzt geändert von effeff70; 01.03.2017, 09:05.
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen

                      Aber generell bekommste bei Omma nebenan, die grad so mit der rente hinkommt , nen Kaffe ein teilchen oder sonstwas und nen fünfer oder zehner, während der arrogante schlipsträger sich lieber dezent zurückhält....nur meine erfahrung...:))
                      Genau so kenne ich es auch, da ist das manchmal schwer, dass anzunehmen.
                      Von nem "Schlipsträger" bekommst 50Cent in die Hand gedrückt, mit dem Satz "geh mal heute Abend ein Bier trinken".
                      In meinem alten Betrieb hat jeder das Trinkgeld in ne gemeinsame Kasse geschmissen.
                      Davon wurde das Mittag für alle bezahlt.:daumen:

                      Bei uns muss ich immer bezahlen, weil meine Frau kein Trinkgeld geben mag.
                      Sie bekommt halt auch keins.
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also hier mal von ner Schlipsträgerin bzw. Pumpsträgerin


                        meine Jungs aus der Waschstrasse bekommen von mir immer Trinkgeld.

                        und ab un d zu auch bOnbons und Schokolade
                        Weil, die sind echt klasse!! Neulich ist mir einer hinterher gelaufen und hat mit nem extra Lappen nochmal meine Felgen gewienert.
                        Und das ist nen Scheißjob im Akkord Autos waschen !!


                        Mein Russisches Raumwunder bekommt regelmäßig was ontop!


                        In der Kneipe gebe ich gern, wenn der Service gut ist. Wenn nicht, lass ich mir die Cents tatsächlich rauszählen.
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                          Also hier mal von ner Schlipsträgerin bzw. Pumpsträgerin


                          meine Jungs aus der Waschstrasse bekommen von mir immer Trinkgeld.

                          und ab un d zu auch bOnbons und Schokolade
                          Weil, die sind echt klasse!! Neulich ist mir einer hinterher gelaufen und hat mit nem extra Lappen nochmal meine Felgen gewienert.
                          Und das ist nen Scheißjob im Akkord Autos waschen !!


                          Mein Russisches Raumwunder bekommt regelmäßig was ontop!


                          In der Kneipe gebe ich gern, wenn der Service gut ist. Wenn nicht, lass ich mir die Cents tatsächlich rauszählen.

                          Mutti...du bist ja auch kein waschechter schlipsi sondern verkleidest dich nur zwischen den wochenenden für die arbeit
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
                            In den USA ist das locker: da verdienen die Bediehnungen keinen stundenlohn sondern nur trinkgeld.
                            [Klugscheißmodus an] Ich bin mir nicht sicher ob in allen US Bundesländern, aber z.B. in California gibt es sehr wohl einen Mindestlohn (letztes mal als ich den Wisch dort dort an der Wand gesehen habe, waren es $5,95) und wenn die Bedienungen dort nicht gerade als Selbständige arbeiten, dann müssen die den auch bekommen.[Klugscheißmodus aus] Die 18% Trinkgeld die dort teilweise gleich auf die Rechnung drauf setzten, find ich allerdings frech + meistens nicht gerechtfertigt!

                            Ich liebe Japan, da ist Trinkgeld geben quasi wie ne Beleidigung. Machst ohne Trinkgeld also alles richtig! :)

                            Ansonsten gebe ich Trinkgeld (außer Bedienungen) wenn jemand in seinem Job mehr macht als er müsste. Oder, das habe ich auch schon öfters gemacht wenn der Kontakt nur virtuell war, ich schreibe an seinen Chef und sag ihm was er für einen tollen Mitarbeiter hat.
                            Das hat vor vielen Jahren in einem wichtigen/großen Projekt auch mal ein Kunde von uns gemacht -> und brachte mir einen Scheck über 1.000 DM ein !

                            Kommentar


                            • #15
                              Gastro geb ich wie Effeff 70 auch 10 Prozent.

                              An der Tanke runde ich manchmal auf, obwohl ich selber tanke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X