Wie startet Ihr?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie startet Ihr?!

    Servus!

    Nachdem ich auf 20 Seiten Suchergebnissen nicht das Passende gefunden habe, hier mal eine Frage die bei mir mit dem Beginn der neuen Saison wieder etwas in den Vordergrund rückt.
    Mich würde mal interessieren wie bei Euch der Startvorgang bei Rennen abläuft bei denen es darauf ankommt möglichst weit vorn in die erste Kurve einzubiegen?
    Meist wird ja mit ruhendem Motor und den Armen über dem Kopf gestartet. Neben einer guten Reaktionszeit ist es da natürlich wichtig die Maschine schnell zum laufen zu bekommen und die Startaufstellung zu verlassen.
    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mit einer 2. Person an der Stoppuhr die einzelnen Methoden zu vergleichen aber ich könnte mir vorstellen, dass Fuß auf dem Kickstarter und eingelegter Gang die schnellere Variante im Vergleich z.B. zum E-Starter ist.
    Wie handhabt Ihr die Sache und was sind Eure Erfahrungen?

    Gruß Safety!
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Kommt drauf an :))

    Meine damalige WR450 sprang am flottesten mit dem Kicker von der Linie.
    Beine Beta ist mit dem Muschiknopf schon recht flott.
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Könich Beitrag anzeigen
      Kommt drauf an :))

      Meine damalige WR450 sprang am flottesten mit dem Kicker von der Linie.
      Beine Beta ist mit dem Muschiknopf schon recht flott.
      Hm ich bilde mir ein, dass man in der Zeit in der man ja eh die Hände zum Lenker nehmen muss parallel das Moped schon angekickt hat. Ich finde es immer etwas schwierig den E-Starter zu betätigen und gleichzeitig der Maschine mit einem leichten Gasstoß Leben einzuhauchen.
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Im Zweien Gang auf los Kulpplung ziehen und Startknopf drücken.
        Gas geben und einkuppeln.
        Kommt aber halt auf´s Möpp an.:))
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          :kratz: richtig kommt aufs Moped an.
          Wobei ich mittlerweile ohne gang drin mit Kicker starte, Normal ist die beim 1. Tritt da, also wenn die Hände am Lenker sind ist der Motor an, jetzt Kupplung ziehen und Gang rein und los geht es. Wenn ich jetzt noch eine gute Reaktion hätte und fahren könnte wäre ich wohl vorne dabei. Der Fuß ist halt schon auf dem Kicker und mit dem Startsignal kann man ja schon treten obwohl die Hände erst noch zum Lenker müssen. Muss man allerdings hinter dem Moped stehen oder so macht es mehr sinn mit dem E Starter weil man den schon im aufsteigen nutzen kann.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Puh....ich krempel gemütlich die ärmel hoch und warte bis alle weg sind damit mir keiner in die hacken fährt...dann gemütlich starten und losfahren....an den hängen die liegengebliebenen einkassieren und nach ner stunde die einkassieren die sich beim start verausgabt haben und die kraft für vier std in einer verpulvert haben .... :-)

            Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              Puh....ich krempel gemütlich die ärmel hoch und warte bis alle weg sind damit mir keiner in die hacken fährt...dann gemütlich starten und losfahren....an den hängen die liegengebliebenen einkassieren und nach ner stunde die einkassieren die sich beim start verausgabt haben und die kraft für vier std in einer verpulvert haben .... :-)

              Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
              Kann man so machen! :gut2:
              Mir geht es in diesem Fall eher um einen möglichst schnellen Start. Was danach passiert steht auf einem anderen Blatt.
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                Beide Füße auf dem Boden, 2. Gang eingelegt.
                Bei Startsignal gleichzeitig Kupplung, e-Start und Vollgas. Sobald halbwegs Drehzahl da ist Vorschub mit linker Hand dosieren.
                Motor sollte warmgelaufen sein.
                Soweit die Theorie.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Das wichtigste ist neben dem Starten eher doch die Startplatzwahl und wie lange man sich traut dem Gashahn voll auf zu lassen. Was hilft es wenn man auf den ersten 10m vorne ist und 10m vor der der ersten Engstelle ziehen die anderen vorbei oder man kommt nicht in die richtige Spur weil 2m hinter einem sich die anderen tummeln
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                    Puh....ich krempel gemütlich die ärmel hoch und warte bis alle weg sind damit mir keiner in die hacken fährt...dann gemütlich starten und losfahren....an den hängen die liegengebliebenen einkassieren und nach ner stunde die einkassieren die sich beim start verausgabt haben und die kraft für vier std in einer verpulvert haben .... :-)
                    Kann man machen, aber bei manchen Strecken lässt du dadurch in der 1. Runde ordentlich zeit Ligen weil du an den engstellen im Stau stehst. Die zeit kann man dann später nur schwer wieder aufholen. Also in der Theorie sollte man halbwegs vorne dabei sein um keine zeit im Stau zu verlieren. Wenn dann sollte man 1. im Stau sein und so stauen das keiner vorbei kommt, dann ist man trotz Stau vorne dabei :Auge2:

                    Was Baer sagt stimmt natürlich auch, was nützt es wenn man als 1. los kommt und an der 1. Engstelle sind dann doch alle vor einem. Ich mag diese Massenstarts nicht unbedingt. Wobei meist sind es ja nur 50 Fahrer oder so auf einmal. Bei 400-500 wird es interessant, dann noch 1- 2km Startgrade und am ende ein 5m breiter Trichter.

                    Ich mag dann Klassisches Enduro Liber. Ganz gemütlich Losfahren und nur in der SP mit sich selber kämpfen. Wenn es gut läuft eventuell mal einen vor sich gestarteten überholen, oder wenn es normal läuft selber überholt werden.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      ist beim Enduro doch eigentlich egal-
                      irgendwie anmachen-irgendwie losfahren-irgendwie ankommen:))
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                        irgendwie anmachen-irgendwie losfahren...
                        Im Prinzip genau so....und am ersten Nadelöhr die Nerven bewahren und spät...ganz, ganz spät auf die Bremse. Und natürlich wieder früh ans Gas...et voila: Erster !!!! :Laugh::Laugh::Laugh:
                        Im Ernst: es ist letztendlich ein bissl von Allem, was geschrieben wurde. Ich mache den Motor vorher richtig warm, damit er mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch wirklich gleich anspringt. Und dann ist es eine Sache des Timings und auch ein wenig des Könnens und, wie oben beschrieben, der Nerven. Wenn alles zusammen passt, geht's schon.
                        nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das stimmt wohl! Massenstart wird sicher nie mein Favorit werden aber bei vielen Veranstaltungen ist das nunmal gang und gebe. Natürlich ist auch die Startplatzwahl entscheiden und bei so manchem Hobbyrennen geht es in der Startaufstellung und dem anschließenden Spurt zur ersten Kurve extrem wild zu. Da sieht das bei den Pros um einiges geordneter aus. Man verliert nur auf engen Strecken in den ersten Runden extrem an Zeit wenn man nicht vorn mit dabei ist. Aus eigener Erfahrung können das locker mal 4-5 Minuten zu einer 12min Runde im Normaltempo sein. Natürlich muss man auch die Kirche im Dorf lassen und schauen auf welchem Niveau man selbst unterwegs ist. Nützt ja nichts sich beim Kampf um die fordersten Plätze Schäden an Mensch und Maschine zu riskieren. Dafür gibts dann weder von der Familie noch auf Arbeit den dicken Applaus. Mich hat einfach interessiert was es für unterschiedliche Philosophien und Strategien beim Start gibt.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Problem beim Massenstart ist, das ich nicht höre ob mein Moped schon läuft.:))
                            Nur wer arbeitet macht Fehler..

                            Kommentar


                            • #15
                              Puh und ich dachte ich wär der einzige dem es so geht.

                              Also Beta 4T ganz klar warmer Motor, ohne Gang mit Anlasser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X