Über den Autor

Einklappen

Safety First Mehr über Safety First erfahren

Wie startet Ihr?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meine 3 Moppeds:

    BMW G450X(2009) 2.Gang, Kupplung, E-Start. = sicher vorne dabei
    GasGasEC300 (2008;E-Start). Leerlauf, Kicken, 2.Gang rein, los. Mit Glück vorne dabei
    EXC 350(2015) Leerlauf, E-start, warten bangen hoffen - 2. rein und los.

    Für Le Mans Start ist noch wichtig wie man ums Mopped läuft und schon im Ankommen und Aufsitzen gleichzeitig Kupplung und e-Start nacheinander betätigt. Startholz statt Seitenständer ist auch sinnvoll. Wenns zu kicken ist, klemmt man ein Hölzchen in den Kicker, damit der günstiger zu treten ist.

    Alles sollte geübt werden.
    Vorteil: Wenn man die Nerven behält spart man sich den einen oder anderen Stau und macht müheloser Zeit gut, als später durchs Fahren. Allerdings muss man cool bleiben, sonst verschießt man sein Pulver indem man zu viel Kraft am Beginn verbraucht.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      Ich roll halt von der Rampe runter wenn der Starter mit der Fahne schwenkt, und schau ob mein Licht an ist.
      Sonst halt Kupplung gezogen, 2ter Gang und auf Knöpchen drücken. Hab fast nie Massenstart.




      Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #18
        Beim Massenstart niemals hinter einen 4takt Crosser stellen. Die springen eh nie sofort an. :auslach:
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #19
          Inzwischen mach ichs so wie Rebel oder dann so wie Frank. Aber wenn man den rechten Arm dran lassen darf, mach ich den ersten Gang rein und drück beim Startsignal aufs Knöpfchen und versuche nicht runter zu fallen, da mein Möp sofort anspringt und nach vorne stürmt und ich erst einen Arm am Lenker hab. Das geht natürlich nur mit einer Beta, weil bei allen anderen Moppeds 1. der Anlasser zu schwach ist und 2. der Motor nicht so gut anspringt.

          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #20
            Bei Massenstarts bring die übertriebene Eile m. E. gar nichts. Der Engpass kommt und dann ist es viel wichtiger die richtige Spur zu wählen.
            Kräfte gut einteilen und alle die nach 60 Min. platt sind überholen.
            Ich denke die Wahl der richtigen Strecke ist das Wichtigste.
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #21
              Ein guter Start ist bei den 2 Std (oder mehr) Veranstaltungen mit Massenstart das A und O. Wenn ich relativ zügig weg komme, habe ich freie Bahn und stehe nicht in den ersten Kurven doof im Stau.

              Der Startplatz ist extrem wichtig. Wenn möglich stelle ich mich in die erste Reihe, oder wenigstens in die zweite Reihe hinter die schnellen Fahrer (man kennt ja mittlwerweile seinen Pappenheimer).

              Start mit eingelegtem zweiten Gang und mit Druck auf den E-Starter, was natürlich auch in die Hose gehen kann (ist bei den KTM's immer ein Glücksspiel). Kupplung los und Vollgas! Dann Holeshot :Auge2: ...ok, das klappt in der Regel nicht. Trotzdem ist es super, wenn man mit den ersten Fahrern vorne mit dabei ist in der ersten Runde. Das spart viel Zeit, die man sonst im Stau verplempert.

              Den Bewegungsablauf habe ich ein paar mal trocken geübt und funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich die Hände am Lenker haben kann, beim Start, nutze ich evtl. den sicheren Kicker.
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #22
                Bei 2 oder 3 h Enduro täusche ich beim Start ersteinmal einen technischen Defekt vor, atme ruhig durch bis sich der Qualm und Staub verzogen hat und lasse es locker angehen :)
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                Kommentar


                • #23
                  Auf jeden Fall mit der Ruhe und Gelassenheit des Naturforschers. Wissend, dass ich sowieso nicht um den Sieg mitfahre und ich selbst (bzw. mein innerer Schweinehund mien größter Gegner ist) lasse ich es in der ersten Runde ruhig angehen. Das Rennen entscheidet sich ja sowieso nicht an der ersten Kurve...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von weigandhi Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall mit der Ruhe und Gelassenheit des Naturforschers. Wissend, dass ich sowieso nicht um den Sieg mitfahre und ich selbst (bzw. mein innerer Schweinehund mien größter Gegner ist) lasse ich es in der ersten Runde ruhig angehen. Das Rennen entscheidet sich ja sowieso nicht an der ersten Kurve...
                    Richtig, entscheidet sich nicht in der ersten Kurve, die zeit holst Du aber nicht mehr auf. Durchfahren ist die Devise und vor allem mit einem konstanten Tempo. Das sollte man schon 2 Std durchfahren. Merke meistens auf den letzten 10 Minuten, dass es schwer wird. Dann tut es weh
                    I rather ride twostrokes >:)

                    Kommentar


                    • #25
                      Wohl war, wenn man nicht gut los kommt und an der ersten Kurve oder Engstelle schon im Stau steht wirft einen da einige Plätze zurück.
                      Besonders wenn man nicht der schnellste Fahrer ist, man verliert so viel Zeit und Tempo durch das spätere ständige Überholen, außerdem kostet es mehr Kraft weil man nicht frei fahren kann.
                      Am besten ist man kommt beim Start schon etwas nach vorne und wird dann ggf. von schnelleren einige Positionen nach hinten durch gereicht.
                      Führt dann aber dazu das man auf "seiner" Position im Feld keine wirklich langsameren Leute vor sich hat die einen aus dem Fluss bringen und unnötig Kraft beim Überholen kosten.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei zugewiesenen Startplatz, Lage checken wo es durch geht. Wichtig ist nicht abgeschossen zu werden oder im ersten Schlamassel im Stau zu stehen.
                        Am Anfang sind eh alle übermotiviert, lieber mach ich die 1. h langsam und geb zum Schluß dann mehr.
                        Bei Crossrenne, Augen zu und durch, entweder es knallt in der Kurve oder man ist durch.
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #27
                          Kommt auf den Startmodus an. Muss man mit Händen in der Luft Starten, dann mit dem Kicker, Moped ohne Gang weil sie so sicher anspringt. Fuß draufstellen und im Idealfall mit dem Fallen der Flagge ist das Moped an, dann sind die Hände am Lenker, Gang rein und los. Im Idealfall ist dann vor einem noch Platz und man hat sich eine spur ausgesucht die funktioniert und frei ist. Klappt das alles kommt man in der 1. Runde schon ohne großen Stau und somit Zeitverlust um die Runde. Dann nach Möglichkeit in seinem Tempo durchfahren. Dann kommen nur ein paar schnellere mal von hinten und man muss nur beim überrunden mal jemand überholen.
                          Das ist die Theorie und wenn die klappt hat man ein für sich gutes Ergebnis.
                          Meistens kommt es aber anders. Wie es geht schon Los, verdammt warum Springt die jetzt nicht gleich an, warum steht der jetzt in der Spur die ich fahren wollte und wieso komme ich da jetzt nicht raus. Mist die halbe 1. Runde nur im Stau gestanden und haufenweise Plätze verloren. Jetzt komme ich an dem nicht vorbei und muss in dem seinem für mich blödem Tempo fahren und braucht Zuviel zeit und Kraft. So muss man sich dann über die runden Kämpfen und die zeit die man am Anfang im Stau verloren hat holt man sowieso nicht auf. Zum ende stellt man dann entweder fest das man total am ende ist weil man Zuviel kraft verbraucht hat, oder man merkt das man zu langsam unterwegs war und hinter den falschen hinterher gefahren ist und eigentlich noch kraft für mehr runden hätte.
                          Kommt halt auch drauf an mit was für einem Ziel ich starte. Geht es nur um Spaß und ich weiß das ich nach dem Start sowieso im Stau stehe weil man auf die vor einem Gestartete Gruppe sowieso aufläuft. Na dann fahre ich ganz in ruhe weg und lasse die 1. Runde ganz gemütlich angehen und spare kraft. Dabei schaue ich mir die Strecke an um eventuell mögliche alternativ Spuren zu finden. Lichtet sich das ganze dann langsam versuche ich halt mein Tempo mit minimalem Kraftaufwand über die Runden zu bekommen und maximalen Spaß beim Fahren zu haben.
                          Geht es um irgend eine Serie und man hat das Ziel vorne mitzufahren, dann muss man halt schon am Start sehen das man vorne mitkommt. Dann kann man auch mal im Stau ganz vorne der 1. sein :Auge2:
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                            Richtig, entscheidet sich nicht in der ersten Kurve, die zeit holst Du aber nicht mehr auf. Durchfahren ist die Devise und vor allem mit einem konstanten Tempo. Das sollte man schon 2 Std durchfahren. Merke meistens auf den letzten 10 Minuten, dass es schwer wird. Dann tut es weh

                            konstantes Temposchaffe ich nicht, irgendwie werde ich zum Ende hin immer schneller :))
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #29
                              Das ging mir auch mal so das ich zum ende die besten Zeiten zusammen bekommen habe. Im Moment bin ich aber froh wenn ich am ende noch auf dem Moped bleibe. Kein Sport und kaum Fahren sind halt eine ungünstige Vorbereitung für Veranstaltungen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X