Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ...mechanisch sollte der Kühler das dennoch aushalten - so steht's in der Spec. beschrieben. Das solche Drücke erst gar nicht zu Stande kommen spricht doch für die Auslegung.
    Ich fahre auch auf meiner 250er einen 2bar Kühlerdeckel ohne Lüfter und trete die Kiste heftigst in den Arsch -- noch nie Ärger gehabt
    Gruß, superflydrive

    "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

    Kommentar


    • #32
      Mich würde das wegen dem dampfen noch genauer interessieren.
      Angenommen man hat zu viel Flüssigkeit reingekippt und das kommt unterm fahren wenn der
      Motor auf Betriebstemperatur ist raus.
      Qualmt das dann auch schon, oder nur wenn es schon zu heiß ist?
      Angenommen es hat so an die 10 Grad.

      Danke schonmal.

      Kommentar


      • #33
        Hast du jemals Wasser gekocht?
        Dampft das wenn es heiß ist?

        Kommentar


        • #34
          ja klar, aber die Gradzahl von nem Wasserkocher in der Küche und die vom Kühlwasser kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen
          wie weit da der Unterschied ist..

          Kommentar


          • #35
            es qualmt erst raus wenn es überkocht...wasser unter druck kocht später...je höher die verschlußdeckelangabe je später kocht das wasser....und auch heftiger...bei einem 2 bar deckel kann es zu einer richtigen fontänr kommen..bei einem 1 bar deckel entweicht das wasser nicht so explosionsartig...aber früher

            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #36
              nach 15 min. standlauf kochte meine 450 Beta auch ...da hilft nur kühlfläche erhöhen und lüfter
              Zuletzt geändert von afr; 09.03.2017, 19:33.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #37
                und das wasser regulär bei ca. 100 grad kocht je nach härte grad etwas früher od. später weiß aber jeder..od.? und unter druck ...im geschlossenenen system ...je nach öffnungsdruck des deckels auch erheblich höher.... in fahrzeugmotoren wird so bei 130 grad sich die kopfdichtung langsam verabschieden...
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #38
                  auf Meereshöhe kochts bei 100°C
                  bei 3000m kochts schon bei 90°C
                  Nun denk mal nach wo du mehr Atmosphärendruck hast.
                  deshalb habe ich dir doch auch die Druckangaben und zugehörigen Temperaturen schon angegeben.

                  aber das sind nur kleine physikalische Ausflüge hier.

                  Was du wissen wolltest war denke ich folgendes:
                  Wenn dein Kühler überkocht verdampft das Kühlwasser, unabhängig von den Außentemperaturen.
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #39
                    Mein Deckel hat glaube ich 1,1 bar. Ich hab das Wasser bis zum Rand oben aufgefüllt. Dann wird ja der Druck von 1,1bar recht schnell erreicht,
                    weil ja etwas zu viel Wasser drin ist. Dann ist ja das Wasser bei weitem noch nicht so warm wie wenns durch den Überlauf bei einem 2bar Deckel rauskommt.
                    Das ist ja noch alles logisch..

                    Aber in beiden Fällen würde es rauchen/dampfen oder wie? Da bin ich noch etwas verwirrt.. Sry:D
                    Und bei mir ist ja das Wasser auch nicht komplett verdampft, es ist halt überwiegend Wasser rausgekommen und hat eben dazu noch geraucht.
                    Als ichs dann abgestellt habe hats kurzzeitig am meisten gedampft. Ist dann für einen Moment der höchste Druck drauf weil das Wasser nicht mehr durchgepumpt wird oder woher kommt das?

                    Kommentar


                    • #40
                      Moped sofort verkaufen....

                      von mir gesendet

                      Kommentar


                      • #41
                        irgendwie muss ich ja anfangen:D
                        Hatte davor noch kein einziges mal mit sowas zu tun.
                        Es läuft ja alles ganz normal, darum gehts mir auch gar nicht. Würds nur gerne genau verstehen wies funktioniert

                        Habe mich auch etwas blöd ausgedrückt. Es gibt ja einen Unterschied zwischen dem Siedepunkt bei dem das Wasser zu kochen beginnt und
                        dem verdampfen von Wasser. Im Außenbecken in einem Schwimmbad zum Beispiel dampfts ja auch.
                        Weil is immer heißt "überkocht". Im Kühler selbst kocht ja das Wasser erst bei etwas über 100 Grad. Wenn jetzt aber der Deckel bei z.b. 90 Grad öffnet und Wasser rauslässt hat man ja auch den Dampf wie ich hatte.
                        Hatte jetzt nicht das Gefühl das bei mir irgendwie was gekocht hat, kam mir einfach vor wie normales heißes Wasser bei kalter Außentemperatur. Wie macht sich das überhaupt bemerkbar wenn das Wasser wirklich kocht?
                        Ich kann ja nicht hinein sehen..


                        Sorry für die vielen Fragen, aber ich würds wirklich gerne genau verstehen. Das ist dann auch die letzte..
                        Und @matze du musst dir ja meine Beiträge nicht durchlesen, kann ja nicht jeder so schlau sein und alles von selbst wissen

                        Kommentar


                        • #42
                          bisschen Ironie wird doch noch erlaubt sein. Wenn dein Mopped so "Dampft" wie heisses, nicht kochendes Wasser, dann ist dein Kühlerdeckel kaputt. Wie schon so einige vor mir geschrieben haben, ist kochen - also der Punkt an dem Wasser seinen Aggregatszustand vollständig ändert - von Temperatur und Druck abhängig. Beispiel: in einem Dampfkochtopf (mal die Oma befragen) kann man schneller Dinge kochen, da das Wasser dort drin unter Druck steht. Das bedeutet es kann beispielsweise bei 120° noch in flüsiger Form sein. Das bedeutet aber nicht, dass dort kein "Dampf" drine ist (heisst ja auch Dampfdrucktopf). Dieser Dampf, bleibt aber im Topf drinne, ist ja zu. Auch dieser Topf hat ein Überdruckventil. Wenn du jetzt eine Streberherdplatte hast oder halt dem Topf zu viel Hitze zugeführt hast, kann es sein, dass der Druck im Topf so groß wird, dass es öffnet. Was jetzt passiert sind eigentlich mehrere Dinge. Erstens - der bereits vorhandene "Dampf" kann entfläuchen, mit dem Dampf der Überdruck und mit dem entfläuchten Überdruck sinkt auf einmal der Temperaturpunkt an dem das unter Druck stehende Wasser den Aggregatszustand wechselt. Folge, neben dem "Dampf" fängt auf einmal dein vorher flüssiges z.B. auf 120° erhitztes Wasser an zu - und jetzt kommts - KOCHEN (Änderung des Aggregatszustandes). Das wiederum erzeugt "Dampf" und es qualmt heftiger aus deinem Überlaufschlauch.

                          Jetzt noch mal zusammenfassend. Wenn dein Mopped "dampft" ohne zu "kochen", entweicht druckloser "Dampf" aus deinem System. Ergo - du hast ein Systemfehler. Entweder kaputter Kühlerdeckel (sehr Wahrscheinlich) oder du hast halt irgendwo ein loch. (z.N. Kühlschlauch, Kühler, Wasserpumpe etc....)

                          so nach meinem Redeschwall grad noch mal die Frage durchgelesen.
                          Du meinst also wenn du den Deckel öffnest kommt dir Dampf entgegen oder wie soll ich das verstehen? Schonmal im Winter geatmet? Dein Atem hat auch keine 100°....
                          Zuletzt geändert von matze234; 10.03.2017, 06:55.

                          Kommentar


                          • #43
                            Matze = Wiki [emoji3] [emoji106]

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #44
                              :kratz: äm du bist aber schon mal im Winter draußen gewesen. Da siehst du auch Dampf beim atmen. Kochst du jetzt oder ist da einfach nur der Sättigung punkt der Luft mit Wasser erreicht und es bildet sich sichtbarer Wasserdampf oder Nebel oder wie immer man das ganze bezeichnet. Einfach mal überlegen ob man in Physik in der Schule nicht doch was gelernt hat, oder noch mal die Bücher raus und nachschauen. Wolken sind auch Wasserdampf und da wo die Wolken sind, sind bestimmt keine Temperaturen bei dehnen Wasser kocht. Gibt also haufenweise Vorgänge bei denen es Dampft ohne das Wasser kocht.

                              Was beim Moped dann manchmal noch dazu kommt ist, das der Überlaufschlauch vom Kühler so liegt das das Wasser auf den Auspuff tropft und der hat ganz sicher bereits nach kurzer Laufzeit vom Motor weit über 100°C jetzt mach mal einen tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte. das Dampft und zischt ziemlich gewaltig. Denn dann kommt die von Rebel mal genannte Volumenänderung von Flüssigem Wasser zu Wasserdampf.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                Habs jetzt soweit verstanden, danke euch und sorry nochmal für die vielen Fragen:D
                                Was mich nur noch interessieren würde, wie erkenne ich den Unterschied zwischen normalem überschüssigen Kühlwasser, was dann beim auslaufen an der kalten Luft "dampft"
                                und wenn es schon begonnen hat richtig zu kochen?
                                Wenns kocht kommt ja auch einfach Rauch aus dem Überlaufschlauch raus. Wenn man den Motor dann abstellt wird mans am Kühler bestimmt auch noch hören.
                                Aber ansonsten erkennt man da nichts oder?

                                Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X