Exc 125 Kupplung trennt nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc 125 Kupplung trennt nicht richtig

    Hallo, meine Exc 125 will immer nach vorne wenn ich im ersten Gang bin und geht dabei fast aus, Kupplungs Flüssigkeit hab ich auch schon gewechselt und entlüftet habe ich auch schon.
    Kann mir wer Vllt weiter helfen habe auch ein Video, wer es sehen möchte bitte anschreiben.

    Mfg Jan

  • #2
    das ist bei kaltem Öl (das im Getriebe) in gewissem Maß normal

    ansonsten können die Lamellen verbogen sein und müssen neu
    bei der 125 sind manche aus Alu, man sollte auf ein Kupplungskit mit Stahlscheiben umrüsten
    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Takatuka
      Ist der Bowdenzug richtig eingestellt? Rädchen am Kupplungshebel (Hand), wie beim Fahrrad....
      Ich glaube eine EXC hatte in diesem Jahrtausend keinen Bowdenzug mehr:kratz:
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Ich glaube eine EXC hatte in diesem Jahrtausend keinen Bowdenzug mehr:kratz:
        das glaube ich auch, trotzdem ist der Hinweis auf die Hebeleinstellung nicht falsch. Denn wenn der bei der Hydraulischen Betätigung ungünstig eingestellt ist kann das auch zu Problemen führen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          ich habe gerade das Problem mit dem öl.
          Ich habe mal das Motul Transoil Expert 10W40 anstatt des normalen 10W30 in Getriebe gekippt und im Kalten Zustand trennt die Kupplung fast garnicht mehr. Wenn der Motor warm wird geht ews besser aber nicht perfekt. Ich werde das jetzt noch 1 oder 2 mal testen und wenn es so bleibt kommt das normal 10W30 wieder ins Getriebe.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Welches Modelljahr?

            Bei älteren Kisten ist oft die Druckstange eingedrückt und entsprechend öffnet die Kupplung etwas weniger als original (neu).

            Schraub mal die Druckplatte runter, kontrollier die Scheiben und die Druckstange. Dabei siehst auch auf Korb&Nabe.

            Ist ruckzuck erledigt.

            Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              das ELF HTX 740 wurde mal als Wunderöl gegen Trennungsschmerz angepriesen
              Druckstange hab ich noch (von ner EXC200'13)
              Mauz un Hoppel läähn im Dreck

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                habe selbst zwar eine GasGas Ec 200, Problem ist aber das selbe, deshalb bleibe ich mal hier im Thread...
                Flüssigkeit ist gewechselt und entlüftet ist das Ganze auch, den Kupplungshebel (Dank des Vorgänger ein praktisch verstellbarer von ZAP) habe ich auch schon ganz rausgedreht, sodass die Kupplung bereits mehr als 5 mm vom Griff entfernt am Anschlag ist, trotzdem geht die Kiste im Stand mit gezogener Kupplung nach einer halben Sekunde aus, die Druckstange sollte es ja nicht sein, ist ne 2014er mit etwas über 100 Stunden.
                Sonst noch einer ne Idee?

                Kommentar


                • #9
                  Öl frisch? Scheiben alle okay?

                  Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Öl ist keine 15 Stunden alt, kann man also nochmal machen, aber ist noch lang nicht so alt dass das der Grund sein könnte.
                    Scheiben habe ich mir nicht angeschaut, würde sie am liebsten zu lassen wegen der Dichtung, die ist nicht so leicht zu kriegen laut meinem Händler.
                    Die Scheiben sollten aber normalerweise bei dem Alter ja noch nichts haben oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      habe selbst zwar eine GasGas Ec 200, Problem ist aber das selbe, deshalb bleibe ich mal hier im Thread...
                      Flüssigkeit ist gewechselt und entlüftet ist das Ganze auch, den Kupplungshebel (Dank des Vorgänger ein praktisch verstellbarer von ZAP) habe ich auch schon ganz rausgedreht, sodass die Kupplung bereits mehr als 5 mm vom Griff entfernt am Anschlag ist, trotzdem geht die Kiste im Stand mit gezogener Kupplung nach einer halben Sekunde aus, die Druckstange sollte es ja nicht sein, ist ne 2014er mit etwas über 100 Stunden.
                      Sonst noch einer ne Idee?
                      Ist das bei dir im kalten oder warmen Zustand?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sowohl als auch, wenn sie gut warm ist aber fast mehr, habe vorher nochmal geschaut und den Kupplungshebel ein bisschen verstellt und es hat funktioniert, als sie dann wärmer war wieder nicht.
                        Normalerweise ist es aber immer da, wenn sie bullenheiß nach 3 langen Hillclimbs zum stehen kommt wirds tendenziell ein bisschen besser...

                        Kommentar


                        • #13
                          Welches Öl hast du denn drin?

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe die Maschine von einem Kollegen, habe ihn mal gefragt, was er als letztes rein gemacht hat, er war immer Motul Fan, deshalb würde ich sagen Motul 10w30, das empfohlene GRO Gear Trans 10W30 finde ich nicht mal im Internet

                            Kommentar


                            • #15
                              *ohne das zweite Komma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X