HILFE!!! GASGAS FSE 450 SM, Kein Zündfunke, Ratlos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!! GASGAS FSE 450 SM, Kein Zündfunke, Ratlos!

    Hallo Gemeinde :)

    Ich bin Ratlos was meine GasGas FSE 450 angeht.

    Sie besitzt keinen Zündfunken und sie Spritzt auch nicht ein.

    Die GasGas ist bj.2005 und hat die MagneitMarelli Einspritzung. Mit dem neuen Motor mit Nasssumpfschmierung!

    Es wurde bisher so ziemlich alles Getauscht und Gemessen was nur geht. Habe !4! Motorsteuergeräte hier. Keines davon scheint zu Funktionieren.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat aber zu keinerlei Erkenntnisse geführt, da es nur "Fehlercodes" sind die ich nirgends zuordnen kann.

    Lichtmaschinen haben ich !5! Stück hier, diese kann ich auch ausschließen. Pickup Widerstand 170 Ohm kein Masseschluss; Limawicklungen alle ca. 0,8 Ohm und kein Masseschluss;

    Laut Oszi sollte das Signal des Pickups passen, bei Anlasserdrehzahl bringt er ein sauberes Signal von Umax 11,...V;

    Neue JMP Lithium Batterie ist Verbaut.

    Bin Total Ratlos, das Motorrad ist Super gepflegt und es sind unheimlich viele Teile dabei. Sowie neue Reifen usw. ...

    ICH WILL FAHREN

    Falls jemand Ahnung davon hat oder das Problem kennt! Bitte melde dich!!!


    P.s. Standort ist nahe bei 96215, falls jemand aus der nähe kommt.

  • #2
    die 450er war leider ein nicht so guter wurf bei gasgas. gab wohl ziemlich viele probleme. kenne eigentlich niemanden der so ein ding länger gefahren als geschraubt hat.....

    hast du denn die restlichen komponenten getestet? Spannungsversorgung, Masse, Killschalter etc....

    Kommentar


    • #3
      Ich hab auch noch sowas hier, fals Teile fehlen.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        hab auch unendlich viel zeit damit verbracht son haufen am leben zu halten.

        kerzenstecker hat sich bei mir mal von innen aufgelöst und hast du die spule auch mal getauscht? die machen auch manchmal komische sachen
        ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

        Kommentar


        • #5
          Hey :)
          Habe die Version mit der Vollelektronischen Einzelfunkenspulen sprich kerzenstecker gleich spüle.
          Habe alles geprüft und bin ratlos.

          Alle weiteren Personen die eine solche GasGas fahren, haben keine Probleme. Zumindest laufen die Kisten top.

          Nunja da ich aber keine zeit mehr habe, werde ich sie mit allen Teilen die ich besitze verkaufen.

          Vielleicht hat jemand anderes mehr Zeit und Elan dafür wie ich im Moment.

          Dennoch danke an euch!

          Vielleicht hat noch jemand einen Tipp im Hinterkopf ;)

          Kommentar


          • #6
            Ohne die GasGas speziell zu kennen: Mach' dir Gedanken, welche Komponenten an der Einspritzung beteiligt sind. Je nach Aufbau sind das ausser der Einspritzduese, -pumpe und Steuergerät eben auch der genannte Pickup, evtl weitere Sensoren wie Drosselklappenpoti, Temperatursensoren (Ansaugluft, Öl, Zylinderkopf etcetc), Luftmasse- oder -mengenmesser.
            Der Pickup macht mich eh stutzig: Der kann eigentlich nur zur Zuendung dienen, nicht zum Einspritzen (Stichwort "Wasted Spark"). Da gibts dann oft noch einen Sensor der die Stellung der Nockenwelle misst.

            Jede dieser Teile kann, je nach Aufbau und je nachdem wie pingelig das Steuergerät ist, zum Ausfall fuehren.

            Kommentar


            • #7
              Dreht der Motor ordentlich beim Startversuch? Das ist klassischerweise ein Problem bei den Dingern. Du müsstest auch kurz nach dem Einschalten der Zündung die Benzinpumpe hören. Falls nicht mal danach schauen. Ebenso sind die Sensorenstecker am Zylinder gerne mal korrodiert und die Einstellung der Einspritzung sollte auch ganz genau passen. (Vorgeschrieben waren glaube ich alle 1000km zu kontrollieren wobei mir das gerade so absurd kurz vorkommt), Das Massekabel von der Batterie zum Anlasser ist auch gerne mal ein Problem und der Regler schmiert auch gerne ab und schickt dann knapp 40V ins System.

              Kommentar


              • #8
                Und das Diagnoseprogramm zeigt keinen Fehler an??

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PhilZX Beitrag anzeigen
                  Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat aber zu keinerlei Erkenntnisse geführt, da es nur "Fehlercodes" sind die ich nirgends zuordnen kann.
                  Ich würde vorschlagen, mit den offensichtlich vorhandenen Fehlercodes weiter zu forschen.
                  Wenn Du die Codes hast, gib sie doch mal an Tim Taylor. Vielleicht kann er Licht ins Dunkel bringen.
                  "Speed has never killed anyone.
                  Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                  Jeremy Clarkson

                  Kommentar


                  • #10
                    Dabke für die Antworten :)

                    Leitungen sowie Spannungsversorgung und Verlustspannung geprüft = i.O., Batterie geändert und größere genommen, keine Verbesserung.

                    Wenn einmal ein Funke sporadisch kommt, liegt auch ein Massesignal vom steuergerät an dem Einspritzventil an. Also tippe ich nach wie vor auf den Kurbelwellensensor/Pickup. Denn einen anderen Sensortechnik zweckes Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor gibt es nicht.

                    Der Vorbesitzer hat die 4 polige Zündspule gegen 3 polige ausgetauscht. Aber das sollte nicht unbedingt das Problem sein. Habe dennoch die alte 4 polige Zündspule ausprobiert, selbes Spiel mit dieser.

                    Widerstand Pickup 176Ohm bei ca. 10 Grad Celsius.

                    Habe einen neuen Pickup von einem Yamaha 450 Motor (baugleich?!) mit knapp 450Ohm. Eventuell diesen testen? Da höhere Pickupspannung?

                    Gruß Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin.... Ich habe das ähnliche Problem mit einer FSE 450 aus 2006. Sie funkt sehr sporadisch.... Ich tippte auf den Kerzenstecker/Zündspule .... jedoch ist diese nicht mehr Lieferbar. Kann mir Jemand Messwerte besorgen oder hat ne Idee, wo ich für die Karre noch Teile bekomme. Oder sogar ne Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Ich sag im Voraus schon mal herzlich Danke .....

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab damals bei solche sachen immer beim haftka in Werl angerufen.
                        Die haben mir eigentlich immer zuverlässige Infos geben können.
                        ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke sehr

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von PhilZX Beitrag anzeigen
                            Dabke für die Antworten :)

                            Leitungen sowie Spannungsversorgung und Verlustspannung geprüft = i.O., Batterie geändert und größere genommen, keine Verbesserung.

                            Wenn einmal ein Funke sporadisch kommt, liegt auch ein Massesignal vom steuergerät an dem Einspritzventil an. Also tippe ich nach wie vor auf den Kurbelwellensensor/Pickup. Denn einen anderen Sensortechnik zweckes Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor gibt es nicht.

                            Der Vorbesitzer hat die 4 polige Zündspule gegen 3 polige ausgetauscht. Aber das sollte nicht unbedingt das Problem sein. Habe dennoch die alte 4 polige Zündspule ausprobiert, selbes Spiel mit dieser.

                            Widerstand Pickup 176Ohm bei ca. 10 Grad Celsius.

                            Habe einen neuen Pickup von einem Yamaha 450 Motor (baugleich?!) mit knapp 450Ohm. Eventuell diesen testen? Da höhere Pickupspannung?

                            Gruß Philipp
                            Pickup hatten wir gerade anderswo, könnte schon sein. Ab Beitrag #24



                            Wenn du andere Leute mit dem Mopped kennst, vielleicht ist einer dabei, der dir hilft durch systematischen Komponententausch zur Eingrenzung?

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PhilZX Beitrag anzeigen
                              Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat aber zu keinerlei Erkenntnisse geführt, da es nur "Fehlercodes" sind die ich nirgends zuordnen kann.
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              ..., der dir hilft durch systematischen Komponententausch zur Eingrenzung?
                              Vielleicht hilft auch systematische Fehlercode-Analyse ... :kratz:
                              Fehler sind i.d.R. nicht ohne Grund hinterlegt, unabhängig davon, ob der Benutzer damit etwas anfangen kann oder nicht.
                              "Speed has never killed anyone.
                              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                              Jeremy Clarkson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X