Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Gabel Federweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Alles klar, Danke für die Antwort.
    Hätte ich jetzt so nicht erwartet das die auch an anderen Fabrikaten arbeiten bzw. ggf. Werkzeug dafür haben.

    Wenn die Gabel durchschlägt merkst du das auf jeden Fall weil es einfach einen ordentlichen Schlag gibt.
    Um zu sehen wie weit die Gabel einfedert ginge in der Tat fett, üblicherweise verwendet man aber einen passenden O-Ring den man auf den Holm zieht.
    Zuletzt geändert von donktm; 28.03.2017, 20:49.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      Die Angaben von den maximalen Klickern stimmen nie 100% mit dem überein, was man selbst "erklickt". Kommt zum einen drauf an wie fest man die Klicker zu dreht; der ein ander andere holt da nochmal 2 klicks mehr raus vllt. vorgesehen wären :-P

      Zum anderen kann man die Anzahl der Klicks auch durch die Montage der Komponenten beeinflussen.

      Das ist jetzt grundsätzlich nichts, über das man sich Gedanken machen müsste.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Alles klar, Danke für die Antwort.
        Hätte ich jetzt so nicht erwartet das die auch an anderen Fabrikaten arbeiten bzw. ggf. Werkzeug dafür haben.

        Wenn die Gabel durchschlägt merkst du das auf jeden Fall weil es einfach einen ordentlichen Schlag gibt.
        Um zu sehen wie weit die Gabel einfedert ginge in der Tat fett, üblicherweise verwendet man aber einen passenden O-Ring den man auf den Holm zieht.
        Kabelbinder geht auch

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
          Kabelbinder geht auch
          :gut2:
          :kratz:Warum einfach wenn es auch kompliziert geht:)):Laugh::gut2:
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Die Angaben von den maximalen Klickern stimmen nie 100% mit dem überein, was man selbst "erklickt". Kommt zum einen drauf an wie fest man die Klicker zu dreht; der ein ander andere holt da nochmal 2 klicks mehr raus vllt. vorgesehen wären :-P

            Zum anderen kann man die Anzahl der Klicks auch durch die Montage der Komponenten beeinflussen.

            Das ist jetzt grundsätzlich nichts, über das man sich Gedanken machen müsste.
            Genau.
            Eigentlich ist die max. Anzahl sogar praktisch bedeutungslos, weil sich die Dämpfung nicht mehr ändert. Natürlich wählt jeder Hersteller einen sinnvollen Bereich. Z.B. 20 Klicks maximal. der Unterschied von 0 auf 5 Klicks ist riesig, der von 15 auf 20 ist sehr klein.
            Es ist einfach eine zugespitzte Schraube, die ein Loch verdeckt. Wenn die Schraube weggedreht wird, wird das Loch freigelegt. Irgendwann geht es nicht mehr freier, egal wie weit man die Schraube noch raus dreht.
            (Dies gilt so für die meisten Versteller, da diese eine Schraube/Loch Konstruktion sind. Jedoch nicht für alle, z.B. Highspeed Druckstufe etc.)

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #21
              Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
              @frezno, weißt dus vom Dämpfer auch?
              Zugstufe 9 Klicks
              Low Speed Druckstufe (Schlitzschraube) 11 Klicks
              High Speed Druckstufe (rote 14er Sechskant-Mutter) 1,5 Umdrehungen

              Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
              Und ist das immer genau die Hälfte von den Positionen die möglich sind?
              nein

              Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
              Mich verwirrt das jetzt n bisschen dass ich das hier gelesen habe: CRF250R with 48mm inverted Showa cartridge front forks with 16-position rebound and 16-position compression damping
              Habe 23 Positionen bei der Druckstufe und 22 bei der Zugstufe?
              22-24 ist normal.
              Was die mit 16 meinen, weiß ich nicht. Vielleicht den effektiven Bereich, wo sich die Verstellungen auswirken, denn so die letzten 2-3 Klicks bringen eh nicht mehr wirklich was.

              Kommentar


              • #22
                Okay super, Danke!

                Kommentar


                • #23
                  Ich hätte noch vor gehabt meine Gabel etwas höher zu setzen.
                  Weiß jemand wie viel bei der CRF ungefähr möglich ist ohne dass der Kotflügel aufschlägt beim einfedern?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X