Transportsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transportsicherung

    Hallo Zusammen,

    sagt mal würdet ihr mal euren Senf zu Lock n Load Twinlox Motocinch und wie sie alle heißen abgeben?
    Habe möchte gerne etwas flexibles haben zur Transportsicherung.
    Es sollte eine 300er rein passen eben so evtl eine Trialer. Das ganze im Bus oder Bulli.

    Lock n Load fällt schon mal aus wenn die 300er incl Hyde in den Federn hängt geht sie nicht über das System. Oder?
    Nur noch Rückwärts.?
    Motocinch würde dank Airline Schiene innerhalb von Sekunden demontiert sein. Das wäre Klasse. Wobei das System nicht mehr erhältlich ist auf dem Markt.
    Also Twinlox?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Danke und Gruß Winni
    :craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...

  • #2
    verwende mal die suchfunktion. hier wurde sicher schon alles über die ganzen systeme geschieben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bla Beitrag anzeigen
      Deswegen werden die Moppeds ja mit Spanngurten verzurrt.... ;-)
      Spanngurte sind laut Polizei nur Positionsfixierungen und keine Ladungssicherung ( Aussage zu mir durch bayrische Verkehrspolizei)
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sucram Beitrag anzeigen
        Spanngurte sind laut Polizei nur Positionsfixierungen und keine Ladungssicherung ( Aussage zu mir durch bayrische Verkehrspolizei)
        Halt ich für falsch, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Nach der Erklärung dürfte dann aber auch niemand Plattformanhänger nutzen und die Teile sehe ich täglich auf den Straßen, auch für Auto und Motorradtransport. Jeder offene Motorradanhänger wird exakt so genutzt, wie die Ladefläche auf meinem Pickup.

        Kommentar


        • #5
          da bin ich mal gespannt


          witziger Weise haben die Gurte von MX24 keine Zettel und somit eignetlich keine Zulassung.....
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Nicht „eigentlich“ die haben KEINE Zulassung



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
              da bin ich mal gespannt


              witziger Weise haben die Gurte von MX24 keine Zettel und somit eignetlich keine Zulassung.....
              Als Privatperson brauche ich doch gar keine zugelassenen oder?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Nö, kannst auch Paketband nehmen.

                Wenn was passiert wird es aber wohl zu Problemen führen, die du mit geprüften Gurten nicht hast.

                Diesen Spannschlossgurten würde ich nur bei vernünftiger Fixierung im Bus trauen.
                Bei mir wird alles was draußen ist, mit vernünftigen Gurten gesichert.

                Kommentar


                • #9
                  Ich benutze auch im geschlossenen Anhänger nur gute zugelassene Spanngurte. Würde ich beim Pickup nicht anders machen.
                  Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine korrekte Ladungssicherung im PKW trägt maßgeblich zur Sicherheit bei. Doch wie laden Sie Gepäckstücke am besten und welche Kräfte kann Ladegut entwickeln?




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar, zur Sicherung ist man natürlich verpflichtet.
                      Aber im Privaten hat man soweit ich weiß keine Pflicht geprüfte Gurte oder sowas einzusetzen.

                      Wobei es imho auch ziemlich egal ist, die geprüften Gurte sind nicht wirklich teuer oder viel teurer als die anderen.
                      Daher würde ich einfach immer geprüfte einsetzen und habe damit garantiert Ruhe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus,

                        Zitat von visual Beitrag anzeigen
                        Klar, zur Sicherung ist man natürlich verpflichtet.
                        Aber im Privaten hat man soweit ich weiß keine Pflicht geprüfte Gurte oder sowas einzusetzen.
                        hab ich auch schon mehrfach so gelesen.

                        Zitat von visual Beitrag anzeigen
                        Wobei es imho auch ziemlich egal ist, die geprüften Gurte sind nicht wirklich teuer oder viel teurer als die anderen.
                        Daher würde ich einfach immer geprüfte einsetzen und habe damit garantiert Ruhe.
                        Nun ja, die "Gabelbrückengurte" ( so wie diese: http://www.mxladen.com/WebRoot/Store..._soft-hook.jpg ), zumindest die mir bekannten, haben keine Zulassungsfähnchen.
                        Ich habe aber zusätzlich dazu die Hinterräder mit einem großzügig bemessenen "Fähnchengurt" gesichert, noch dazu mit einem vertrauenerweckenden Markennamen. Damit glaube ich, Kontrollen bestehen zu können.

                        Im übrigen, wenn man geprüfte Edelgurte verwendet und die Ladung trotzdem abhaut, ist man AFAIK auch in der Haftung. Also lieber sachgerecht mit irgendwas sichern, als unzureichend mit geprüftem Zeugs.

                        HTH,
                        Sándor
                        https://p7h.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                          da bin ich mal gespannt


                          witziger Weise haben die Gurte von MX24 keine Zettel und somit eignetlich keine Zulassung.....
                          die gurte verwende ich auf dem anhänger auch und bei mehreren kontrollen gab es keine beanstandung, hi-rad wird durch einen ratschengurt, mit zettel, an der schwinge zusätzlich gesichert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Diese Gabelbrückengurte gibt es selbstverständlich auch mit Etikett gem. EN 12195 (z.B. https://dolezych.de/ladungssicherung...er-motorraeder).

                            Ist aber für den privaten Anwender eher irrelevant weil erst ab 3,5t. Deutschland hat zum Glück die VDI-Regel 2700 wo auch Fahrzeuge unter 3,5t bedacht werden, aber das sind sozusagen „nur“ die Hinweise wie Ladungssicherung aussehen muss.

                            Wichtig für uns ist §22 StVO, ob da der Gurt jetzt Etikett hat oder nicht ist erstmal „egal“, er muss halt geeignet sein. Es müssen aber auch die Zurrpunkte am Fahrzeug geeignet sein (das Planengestell eines Anhängers ist es meist nicht [emoji6]).

                            Man muss aber auch bedenken, dass der Gesetzgeber lediglich die Absicherung von Kräften vorsieht wie Sie beim Fahren auftreten (Bremsen, Ausweichen usw.). Der Unfallfall (schreibt man das so?) wird überhaupt nicht betrachtet und dann rauscht jede Ladung sowieso davon.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              tach ock
                              wichtig ist das die beleuchtung und nummerschild lesbar sind gibt da regeln aus welchen winkel und so und meines wissen müssen spangurte immer einen zettel dran haben damit die rennleitung weis das die können auch privat die zeiten mit spanngurtspinne alles sichern wie früher ist wohl nicht mehr aber auf nummer sicher zu gehen würde ich ein anhängernetz übers moped schmeißen :gut2::Laugh:
                              gruß schmuddel
                              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X