Wohnmobil/Renntransporterzulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnmobil/Renntransporterzulassung

    Morgen zusammen, wie ist der Werdegang von einem LKW bis hin zu einer Wohnmobilzulassung?
    Wie sind die Aktuellen Richtlinien um einen Transporter als Wohnmobil bewegen zu dürfen. Zu der Vorgeschichte: Ich bin auf der Suche nach einem sagen wir mal Sprinter Kastenwagen Doppelkabine, den ich zu einem WM/ Renntransporter umbauen werde. Der soll zwei Betten über der Garage bekommen, einen kleinen Tisch und eine mobile Kochstelle in der Heckgarage. Um die Kompetenz am Schopf zu packen, bin ich zum Tüv um wertvolles aus dem Tüv-Sachkundigen zu entlocken. Auf die erste Frage, welche Kriterien ein WM erfüllen muss um vor den Augen des Tüvs auch so anerkannt zu werden, war seine Antwort „steht im Netz“. Auf die zweite Frage, die sich auf die neuerdings gelockerten Gesetzgebung, die sich auf die WM Zulassung bezieht, antwortet der Sachkundige, weiß ich nicht, muss mich reinlesen. Nach einigen Minuten die ich verbracht habe brauchbare Informationen aus seiner Nase zu ziehen, erfuhr ich doch noch was Interessantes und zwar, dass der Tüv und damit auch die Zulassung des Fahrzeugs, nicht mit dem Steuerwesen und mit der Versicherung zusammen hängen. So kann es auch durchaus vorkommen, dass man den Wagen zu WM umbaut und es auch beim Tüv so zulässt, die Versicherung aber den Wagen als ein PKW versichert und das Steueramt es als WM nicht anerkennt und man muss weiterhin die Steuern für LKW bezahlen. Das Ganze ist selbstverständlich unter einander mischbar, laut Tüvman. Was für ein Dschungel, dachte ich mir!!
    Da ich jetzt nun mal weniger weiß wie vorher, im Netz auch nichts adekvates finden kann, frag ich hier mal in die Runde, zumal es hier bestimmt einige gibt, die genau so etwas durchgemacht haben und hier mit Tipps vielleicht unterstützen können.

    Zu der Förmlichkeit: Ich will hier niemanden als schwachbegabt darstellen, auch nicht den Tüvprüfer, der wird auch irgendwo seine Daseinsberechtigung haben. Bitte auch meine Unkompetentheit in der Sache unkommentiert belassen, dies zu äußern hilft mir nicht weiter. Für all diejenigen, die sich hier mit Tipps beteiligen wollen, schon mal vielen Dank.
    Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • #2
    Das mit dem TUEV vs. Finanzamt war tatsächlich mal eine Sache, etliche Leute haben Bescheide bekommen, wo ihnen die Besteuerung des Transporters als Wohnmobil vom FA aberkannt wurde (Stichwort "unechtes Wohnmobil").

    Ende 2012 wurde das KFZ-Steuergesetz aber dahingehend geändert, dass die Finanzämter die Einstufung durch die technischen Behörden (=TUEV etc) anerkennen muessen, und nicht mehr selbst in diesem Sinne Sachverständige spielen duerfen. Damals hat es wohl eine Weile gedauert bis sich diese Änderung auch bis zum letzten Finanzbeamten rumgesprochen hat, inzwischen duerfte das aber kein Thema mehr sein (vermute ich, habe keine Details aus erster Hand).

    Mehr z.B. hier: https://www.camperpoint.de/index.php...threadID=16735


    Edit: Das war z.B. auch der Zulassung von Transportern mit Fenstern im Laderaum als LKW ein Thema. Die FAs haben dann teilweise verlangt, dass die Anschnallgurt-Befestigungspunkte und die Fenster im Laderaum zugeschweisst werden.

    Kommentar


    • #3
      kurze gegenfrage,
      was erhoffst du dir von einer wohnmobilzulassung?
      ich habe den kleinen bus als lkw laufen und den großen als womo. macht nicht wirklich einen großen unterschied....

      Kommentar


      • #4
        Du must halt gut abwägen welche Vorteile die eine oder andere Zulassung hat z.B. LKW Versicherung teurer als Womo Versicherung, Steuer dagegen umgekehrt. LKW mit Anhänger Sonntagfahrverbot Womo nicht usw. Mein Sprinter mit Kastenaufbau läuft als Womo, würde ich auch immer wieder so machen....
        Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          kurze gegenfrage,
          was erhoffst du dir von einer wohnmobilzulassung?
          ich habe den kleinen bus als lkw laufen und den großen als womo. macht nicht wirklich einen großen unterschied....
          Diese Frage stellte ich dem Tüv Kollegen folgendermaßen „ist das ein Unterschied ob ich auf der Ladefläche eine Europalette oder einen Bettaufbau durch die Gegend fahre“. Laut dem besagten Tüv Prüfer, „wenn es bei einer Hauptuntersuchung zu dem Verdacht kommt, dass der LKW als ein Wohnmobil missbraucht wird, bekommt dieser bis zu Rückrüstung keine neue HU-Plakette“ Ansonsten erhoffe ich mir nichts davon Matze, ist halt ein Rechenexempel was sich preislich besser lohnt.
          Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

          Kommentar


          • #6
            Was für TÜV Prüfer sind das ?
            Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mister brain Beitrag anzeigen
              Du must halt gut abwägen welche Vorteile die eine oder andere Zulassung hat z.B. LKW Versicherung teurer als Womo Versicherung, Steuer dagegen umgekehrt. LKW mit Anhänger Sonntagfahrverbot Womo nicht usw. Mein Sprinter mit Kastenaufbau läuft als Womo, würde ich auch immer wieder so machen....
              Wie war der Werdegang wie hast Du das mit den Tüv/ Steueramt/ Versicherung geklärt? Wie waren die Auflagen.
              Tüv Rheinland war es.
              Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

              Kommentar


              • #8
                Zwar kein Doka aber vielleicht wäre das ja was -ganz praktisch mit dem Absetzer
                Verkaufe hier unser Vario Mobil / Absetzer mit grüner Plakette, 32.500 €https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social
                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                www.kaputnik.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Turbold Beitrag anzeigen
                  [...] wie hast Du das mit den [...] Steueramt [...] geklärt?
                  Lies' dir meinen Beitrag vielleicht nochmal durch...

                  Was den TUEV angeht:
                  Bei Reimo finden Sie mehr als 20.000 Campingzubehör ✅Wohnmobilzubehör ✅Wohnwagenzubehör ✅Campingbuszubehör ✅ Material für den Camper Ausbau ✅ Fachhän…




                  Such' dir einen Pruefer. Schildere ihm, was du vor hast; am Besten, wenn du den Schemel gleich mitbringst. Lass' dir aufschreiben, welche Anforderungen ER will. Zur Abnahme, geh' dann wieder genau zu diesem Pruefer, zu niemand anderem.
                  Warum? TUEV-Pruefer mögen es, wenn sie einbezogen werden, BEVOR man mit einem Umbau anfängt. Das öffnet dir Tueren, von denen du noch gar nicht weisst, dass sie da sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                    Zwar kein Doka aber vielleicht wäre das ja was -ganz praktisch mit dem Absetzer
                    Verkaufe hier unser Vario Mobil / Absetzer mit grüner Plakette, 32.500 €https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social
                    Ist bestimmt praktisch, benötige aber eine geschlossene Garage in dem Wohnmobil, so zu sagen einen Renntransporter den man mit der Familie auch im Urlaub nuten kann und die Enduros nicht zu hause bleiben müssen.
                    Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Lies' dir meinen Beitrag vielleicht nochmal durch...

                      Was den TUEV angeht:
                      Bei Reimo finden Sie mehr als 20.000 Campingzubehör ✅Wohnmobilzubehör ✅Wohnwagenzubehör ✅Campingbuszubehör ✅ Material für den Camper Ausbau ✅ Fachhän…




                      Such' dir einen Pruefer. Schildere ihm, was du vor hast; am Besten, wenn du den Schemel gleich mitbringst. Lass' dir aufschreiben, welche Anforderungen ER will. Zur Abnahme, geh' dann wieder genau zu diesem Pruefer, zu niemand anderem.
                      Warum? TUEV-Pruefer mögen es, wenn sie einbezogen werden, BEVOR man mit einem Umbau anfängt. Das öffnet dir Tueren, von denen du noch gar nicht weisst, dass sie da sind.
                      Vielen Dank für Deine Mühe, lese mir gleich die Links durch.:gut2:
                      Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Turbold Beitrag anzeigen
                        Ist bestimmt praktisch, benötige aber eine geschlossene Garage in dem Wohnmobil, so zu sagen einen Renntransporter den man mit der Familie auch im Urlaub nuten kann und die Enduros nicht zu hause bleiben müssen.
                        Denke dann musst Du grösser rangehen oder aber mit Hänger arbeiten-
                        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                        www.kaputnik.de

                        Kommentar


                        • #13
                          OT: Wir haben letztes Jahr einen alten Postgolf erstanden. Der war von je her als LKW eingetragen und wurde auch immer so besteuert. Nach der Ummeldung kam der Bescheid für die Kraftfahrzeug Steuer: Da wurde er als PKW versteuert....600€ anstatt 130€. Auf die Nachfrage warum das so ist: Wir müssen erst ein Gutachten erstellen lassen oder den Hobel vorführen (alles kostenpflichtig), bevor man uns das glaubt. Wir hätten die Scheiben also zu schweißen müssen etc. War zuviel Aufwand, also musste der Golf wieder gehen.

                          Soviel nur zu der Steuer. Die machen auch nur was lukrativ für die ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn die Finanzbeamten anfangen kreativ zu werden-
                            die haben die letzten Jahre dermassen angezogen -leider nur beim Fussvolk-
                            bei den grossen dürfen se wohl nicht-
                            das ist echt zum Ko....
                            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                            www.kaputnik.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Turbold Beitrag anzeigen
                              Wie war der Werdegang wie hast Du das mit den Tüv/ Steueramt/ Versicherung geklärt? Wie waren die Auflagen.
                              Tüv Rheinland war es.
                              Der erste Anlauf war wie bei dir beschrieben, hin zum TÜV und das Vorhaben beschrieben .... der gute TÜV Mann machte mir so viele Auflagen das diese Prüfstelle sofort raus war. Danach habe ich den Ausbau einfach nach meinen Vorstellungen gestalltet: Bett, Platz für zwei Mopeds, Fenster, zwei Dachfenster, Kühlschrank, Kochstelle, Heizung und Schrank. Nach Fertigstellung habe ich dann eine Gasabnahme durchführen lassen und das neue Eigengewicht bestimmt. TÜV zweiter Anlauf kompetenten und verständnisvollen TÜV Prüfer gefunden....Eintragung SoKFZ Womo Steueramt kein Problem, Versicherung kein Problem (Vollkasko mit Inventar) und alles war gut.

                              Zuletzt geändert von mister brain; 30.03.2017, 08:27.
                              Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X