KLX 250 S - Power Commander ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250 S - Power Commander ?!?

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und auch "neu" in Sachen 4-Takter unterwegs...meine alte MTX 200 mußte leider wegen mangelnder Ersatzteilversorgung den Ruhestand antreten und somit bin ich seit März stolzer KLX Besitzer.

    Meine KLX 250 S ist EZ 2011 (Modell 2010) und hat 7000km auf dem Tacho - bei Kauf war ein Leovince X3 montiert und die Mühle hat die letzten 2 Jahre gerade mal 70km auf den Tacho bekommen - somit vermutlich auch altes Benzin "intus".

    Zu meinem Problem: Die Maschine ging immer wieder beim Anfahren aus und untenrum bei ca. 3000 / 3500 war ein böses Verschlucken, was teilweise ebenfalls damit endete das der Motor aus war. Zudem hat der Auspuff ganz schön geschossen.... Da ich mir keinen wirklichen Reim darauf machen konnte habe erstmal ich den Serien-Auspuff montiert - Problem besser, aber nicht weg (das Schießen war zu 90% weg). Dann habe ich den Luftfilter gewechselt - Problem wiederum besser, aber nicht weg. Nachdem die erste Tankfüllung durch war ist das Problem nun zu 90% weg - lediglich das Verschlucken bei 3000 / 3500 ist noch minimal da, jedoch hab ich mich nun auch soweit an die Maschine gewöhnt das ich es kaum mehr merke - denke mal das ist so OK für ne Einzylinder ?!?

    Zwischenzeitlich habe ich den Kupplungshebel gebrückt und möchte nun gerne wieder den Leovince montieren - habe aber Bedenken ob das mein Problem nicht wieder verstärkt ? Aufgrund dessen das man im Internet viel Interessantes zum Power Commander liest wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind:

    Ob die Dinger spürbar mehr Leistung bringen und es auch irgendwo ne passende Kurve für mich zum Download gibt (bin da absoluter Laie!)
    Ob sich die Anschaffung lohnt ?
    Und nebenbei - der Leovince hat ne E12-Nummer - es lassen sich aber 4 verschiedene Einsätze tauschen und somit zweifel ich daran das ich den wirklich offiziell fahren darf

    Viele Grüße,

    Marco

  • #2
    Erst mal willkommen im Forum, Modellgenosse.

    Hab' zwar selber keine Erfahrung mit dem Power Commander, aber habe hier auch gelernt, dass die ECU die maßgebende Veränderung ist, wenns um Leistungssteigerung bei der KLX geht.

    Beim Leovince habe ich mich das auch schon gefragt. Ich konnte jedenfalls online keine Bestätigung finden, dass man den fahren darf. Lediglich GPR und MSR, soweit ich weiß. Bin gespannt, ob jemand Genaueres weiß.

    Noch was: Sag mal, kann es sein, dass du das Teil von 'ner Frau gekauft hast? ;-)

    Kommentar


    • #3
      Moin Flecking,

      Willkommen im Forum und Glückwunsch zur KLX.
      BZgl des Leo. Der hat doch m.W. keinen Kat, oder? Theoretisch könnte dir der TÜV das krumm nehmen. Der Leo ist aber auch ziemlich laut ;-) GPR/MSR sind m.W. TÜV freundlicher-

      Der Power Commander ist relativ teuer. KLXChris hatte mir dankenswerter Weise aus Thailand den API Tech ECU mit gebracht (im Kawasaki Unterforum hat er vor wenigen Tagen auch geschrieben, dass er wieder welche besorgen kann). Der liegt preislich deutlich unter dem Powercommander und kann quasi das selbe. Die Erfahrungen damit sind sehr positiv, so dass ich dir eher dazu raten würde.
      Näheres kann dir sicherlich Chris oder MOF dazu sagen.


      Meine Verschluckt sich nicht. Hast du das Problem immer in dem Drehzahlbereich?
      Beste Grüße!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten....

        Jep, kommt von ner Frau....kennste die Dame oder hattest du ein Auge auf die gleiche Anzeige geworfen, YC ?

        Jep, das Verschlucken ist immer....je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger....aber wie gesagt mittlerweile nehme ich es kaum noch wahr da ich die Drehzahl etwas höher halte und im Bereich ab 3500 keinerlei Probleme sind.

        Das mit der anderen ECU finde ich zwar auch interessant, jedoch geht es mir nicht nur um Leistungssteigerung, sondern auch darum das die Mühle einwandfrei läuft ohne nen schießenden Auspuff und ohne Absterben....und das dürfte ja am Benzin / Luftgemisch liegen oder liege ich da falsch ? Die Thai Ecu wird da dann verutlich die gleichen Probleme machen wie die Originale ?

        Gruß,

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Ja, hatte die Anzeige auch im Auge. Genauer gesagt habe ich 10 min nach Erscheinen der Anzeige nen Termin ausgemacht, um sie mir anzusehen. Da ich noch auf Arbeit war, hätte es noch ein paar Stunden gedauert. In der Mittagspause bekam ich dann nen Anruf, dass jemand das Teil mitgenommen hat und so schließt sich der Kreis. ;) Aber ich habe mittlerweile auch eine, von daher alles gut. :holler: War nur leicht sauer über das Verhalten der Dame, nicht mal ein paar Stunden auf nen vereinbarten Termin warten zu können.

          Kommentar


          • #6
            Mußte kurz zuvor mehrmals schmerzlich erfahren das immer noch der zuerst mahlt, der zuerst kommt
            Von daher muß ich die Dame in Schutz nehmen denn ich habe sie ihr mehr oder weniger "abgeschwatzt", obwohl sie eigentlich nicht so richtig wollte da sie bereits 2 andere Besichtigungstermine für abends vereinbart hatte.
            Es wird halt auch nicht jeden Tag ne Gebrauchte in der Umgebung zu nem akzeptablen Preis inseriert....

            Kommentar


            • #7
              Ja, die Erfahrung musste ich auch machen. Auf dem Weg zu dem Verkäufer, wo's dann geklappt hat, hat dieser ständig Anrufe bekommen, teilweise mit Angeboten 300€ über VB. Trotzdem hat er auf die Kohle verzichtet und auf mich gewartet. Ist wohl ein echter Lichtblick in dieser "Ellbogengesellschaft Motorradmarkt im Frühjahr".
              Aber passt schon. Wie gesagt: Dafür hab ich jetzt halt ein tolles Moped, das keine Probleme macht.>:)

              Kommentar


              • #8
                Bzgl der API
                Die kannst du ebenfalls komplett Mappen (lassen)

                aus den Tiefen der Hölle

                Kommentar


                • #9
                  Na siehste....sei mir dankbar :frech:
                  aber beschweren will ich mich auch nicht....wie gesagt im aktuellen Serienzustand läuft se ja ganz passabel. Dieses leichte Verschlucken habe ich aber auch schon von mehreren gehört....?!? Vielleicht interpretiere ich da aber auch nur etwas rein da ich es von meiner Zweitakter nicht gewohnt bin und es halt im Kaufzustand schon recht stark / nervig war.

                  zurück zum Thema....wo bekomme ich denn da die Mappings her ? Bin wie gesagt Laie und habe auch für den PowerCommander schon nicht viele Dateien gefunden....

                  Kommentar


                  • #10
                    Chris und mof aus dem Forum sind die besten Ansprechpartner.
                    Ist der selbe Chris, der das Dingen auch besorgen kann.



                    aus den Tiefen der Hölle

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, erst mal willkommen im Kreis der Leidensgenossen... ;-) Hättet ihr mal was gesagt... ich habe meine DE KLX ver 2 Wochen verkauft... mit der hättet Ihr nicht mal diesen Thead aufmachen müssen oder jemals nach tuning fragen... :))

                      Zu dem Problem:

                      Als erstes den alten Auspuff wierder rauf, der Stock Auspuff verstopft alles nur noch mehr... dann mal die Kerze ersetzten... mal eine Iridium Version nehmen... HiFlow Luftfilter einbauen. Wird´s besser wenn sie warm ist? Ventile Checken!!!

                      ECU tauschen kann da auch helfen muss aber nicht. Der PC ist meiner Meinung nach nur 2. Wahl. Mal unabhängig vom Preis, ist er nur eine Mod für die Einspritzung und kann z.B. die Zündkurve nicht verändern und ganz mies ist die Installation... Mappings gibt es beim Hersteller zum Downlaod.

                      Die API ersetzt das Steuergerät und ist plug and play. Das Teil bietet die Möglichkeit über das ganze Spektrum an den Werten zu drehen... aber nur, um das ruckeln weg zu bekommen ein klein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn man das Ding erst mal drin hatte, dann ist es schon ganz nett was geht... nur noch mit Big Bore Kit zu toppen. Mapping sind mittlerweile für 250cc und 330cc drauf... must also nichts suchen....
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #12
                        OK, werde erstmal das mit der neuen Kerze versuchen...Hiflo ist drin ! Wurde aber erst eingebaut nachdem der Serientopf wieder montiert wurde....hab ich mit dem Leo noch nicht versucht....
                        Muß ich den Hiflo zwangsweise ölen ? Hab ihn derzeit ungeölt drin weil ich kein Öl da habe....

                        Im Gegenteil...das Problem wurde eigentlich größer wenn se warm war...:kratz:

                        Um hier jetzt nix falsches zu behaupten werde ich mir ne neue Kerze besorgen, den Leo rauf schrauben und dann gucken wie sich die Kombi "neue Kerze/Hiflo/Leo" macht....

                        Kommentar


                        • #13
                          Also mit den Infos würde ich mal sagen gar nichts umbauen und Ventile kontrollieren, denn normalerweise müsste sie gleich besser gehen, wenn ein offener Auspuff drauf ist...
                          Trockener Hiflo... wenn's nicht zu staubige ist... es gibt einige die tunken das Teil in Altöl und quetschen ihn dann aus.

                          Hier gibt's ein Link zum Werkstatthandbuch: http://www.enduroforum.eu/showthread...erk-einstellen

                          Da steht dann auch drin, bei welcher Inspektion die Ventile gemacht werden zur Bestellung am Schalter des Kawa Schraubers...

                          Ne Iridium Kerze macht aber trotzdem sinn...
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht das wir uns falsch verstehen...sie läuft ab 3500 super - ob mit oder ohne Leo...noch besser mit dem Leo, geht aber beim Anfahren manchmal aus...und das Ruckeln zwischen 3000/3500 ist mit Leo stark nervig...zudem stirbt der Motor ab wenn ich bei Vollgas mit Leo an ne Kreuzung ran fahre und abrupt Gas weg nehme. Mit Leo hat der Auspuff auch geschossen...ohne nicht mehr....All die anderen Probleme haben sich verbessert nach Rückbau auf Original Pott..weiter verbessert bei Luftfiltertausch und seitdem dann noch der alte Sprit raus ist - ist alles gut, außer das minimale Ruckeln weiterhin - aber halt minimal und ohne die restlichen Begleiterscheinungen.
                            Und nun wollte ich den Leo wieder montieren, habe aber Angst das das dann wieder alles schlimmer wird...weil anderswo stand das der Leo nur in Verbindung mit geänderter Einspritzung funktioniert....daher die ursprüngliche Frage nach dem Power Commander.
                            Ich hab irgendwie meine Probleme damit das alles auf's Ventilspiel zu beziehen....?!? Meinst du wirklich das da das Problem liegt ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Offener Auspuff, offener Lufi? Bei einer EFI, die sowieso schon serienmässig zu mager läuft, kann das nichts werden.
                              2 Möglichkeiten: Teuer: PC5 mit Sonde kaufen. Damit optimiert sich der motor selber. Dafür unbedingt seriensonde abklemmen.

                              Oder ca. 40% günstiger, aber riskanter: PC3, originalsonde abklemmen(falls vorhanden) und mapping passend zur Tröte kaufen.
                              Gib mal mapping und Powercommander in googl ein. Da sollten mappings sein. Sind bei PC3 kein passendes mapping für die Tröte bei: vergiss es. Fahr original, oder PC5 mit Sonde.
                              www.reiseendurofestival.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X