Bremsleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    Als kleiner Tip am Rande den ich auch immer den Azubis und Studenten mitgebe:
    Die Art der Frage bestimmt die Art der Antwort.

    Wenn du schon eine Ahnung bzgl. der Tülle hattest wäre die bessere Frage gewesen:
    Gehört die Tülle an der Leitung nach oben?
    Das impliziert das du dich schon mit dem Problem beschäftigt hast und an einer konkreten Stelle eine Hilfestellung benötigst.

    Die Frage:
    Wie rum gehört die Bremsleitung?
    impliziert das du dich noch nicht mit dem Problem befasst hast und dies eigentlich auch nicht tun willst, sondern einfach nur eine Antwort vorgekaut haben willst um deine wertvolle Zeit oder dein Gehirnschmalz nicht damit zu vertun.
    Genau das (s.oben in Blau) hat mich und ich vemute mal auch die Anderen dazu bewogen deine so gestellte Frage ins "Lächerliche" zu ziehen. War als kleiner Hinweis gemeint, dass deine Frage unglücklich gestellt war. Bei einer ernsthaften Antwort auf deine so gestellte Frage wäre bei jedem Leser vermutlich relativ schnell der falsche Eindruck entstanden nämlich dass du a) absolut keinen Plan hast und b) auch nicht sonderlich clever bist. Aber aufgrund anderer von dier hier im Forum schon gestellten Fragen weiß ich das werder a) noch b) zutrifft.

    Kommentar


    • #17
      Werde ich nächstes mal besser darauf achten. Danke.

      Kommentar


      • #18
        :gut2:
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #19
          Hätte noch eine andere kleine Frage, möchte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.
          Und zwar sind meine Kettenradschrauben locker geworden.
          Hatte sie aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Habe aber leider nicht daran gedacht die auch mal nach zu kontrollieren.
          Nutzt ihr für die Schrauben Loctite? Und sollte man diese Muttern immer mit wechseln? Wäre dankbar für Tipps damit sowas nicht mehr passiert.

          Kommentar


          • #20
            Ja!
            Kettenradschrauben immer mit Loctite
            Mit jedem neuen Kettenrad wechseln!
            Auch Dichtungen und O Ringe immer neu!!

            Du ärgerst dich zu Scheiss , wenn du aufgrund von Pfennigartikel irgendwo ausfällt!

            Also, machs gleich richtig
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #21
              Was hast du mit dem Drehmoment angezogen, die Schraube oder Mutter? Bei der Mutter kommt man meist nur mit einen Maulschlüsselaufsatz für den Drehmomentschlüssel hin. Ziehst du die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel an geht die Kraft durch Reibung im 90° Kegel der Schraube unter. Einfach mal den Drehmomentschglüssel in den Schaubstock spannen und mit mit der Länge eines Ringmaulschlüssels auslösen lassen, für das Gefühl der Kaft. Dan die Muttern des Kettenrades mit dem Ringmaulschlüssel anziehen und gut ist es.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                Ja!
                Kettenradschrauben immer mit Loctite
                Mit jedem neuen Kettenrad wechseln!
                Auch Dichtungen und O Ringe immer neu!!

                Du ärgerst dich zu Scheiss , wenn du aufgrund von Pfennigartikel irgendwo ausfällt!

                Also, machs gleich richtig
                Du machst bei jedem Kettenradwechsel die Schrauben neu? :kratz:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  Mit jedem neuen Kettenrad wechseln!
                  Auch Dichtungen und O Ringe immer neu!!
                  Also ich benutze die Schrauben auch öfter als einmal

                  und wo sind beim KR Dichtungen und O Ringe :kratz: oder meinst du das eher so allgemein . Schraubst du überhaupt noch :kratz: Hast doch einen perönlichen Werxmechanix :))
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #24
                    Richtig, ich habe meinen Werxmechaniker geheiratet. Gutes Personal muss man binden! Er kennt aber meine Präferenzen!
                    Und ja, das mit den Dichtungen meine ich ganz allgemein. Man kennt das ja, "ist dich noch gut" und dann ist eben irgendwann nicht mehr gut.
                    Wer zählt denn schon mit, wie oft was nicht gewechselt wurde.

                    Kettenradschrauben hab ich immer da und z.B O Ringe für Ölablassschrauben Bestell ich immer gleich 10

                    Ihr mögt das pingelig nennen, aber allemal besser als viel Geld für nen Urlaub oder Training bezahlt zu haben und dann fällt man wegen Pfennigartikel aus.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #25
                      Da fällt mir ein, ich muss Mal wieder dringend den Ersatzteilkoffer kontrollieren und auffüllen.
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                      Kommentar


                      • #26
                        Sehe ich auch so, entweder Neue selbstsichernde Mutter oder Loctite (je nach Form der Verschraubung halt)

                        Beides zusammen ist unnötig aber schadet meistens auch nicht.

                        Kupfer und Oringe hab ich meist auch dabei - wie die gute Mutti sagt:
                        Wenn einem wegen so einem driss das Wochenende mit allem drum und dran flöten geht, ärgert man sich wie sonst was.

                        Kommentar


                        • #27
                          Kettenradschrauben "Klebe" ich immer ein. Sogar doppelt, also Schraube im Kettenrad und Mutter auf der Schraube. Zusätzlich dann noch einen Strich vom Schraubenkopf zum Kettenrad. Dann sieht man gleich falls sich was Löst. Obwohl ich etliche Kettenradschrauben Ligen habe mache ich die nicht jedes mal neu. Steckt irgendwie in mir Material weiter zu verwenden und nicht gleich alles wegzuwerfen. Ist total bescheuert, der Zeitaufwand zum saubermachen ist viel größer wie einfach neue Schrauben zu nehmen.

                          Ach ja, Schrauben mit Schraubensicherung nie Nachziehen um zu kontrollieren ob sie fest sind. Dadurch wird die Sicherung zerstört und sie können sich lösen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Kettenradschrauben "Klebe" ich immer ein. Sogar doppelt, also Schraube im Kettenrad und Mutter auf der Schraube. Zusätzlich dann noch einen Strich vom Schraubenkopf zum Kettenrad......
                            fehlt ja nur noch der sicherungsdraht und so nubsies wies die lkw´s haben mit pfeilen dran....
                            also ich mache die schrauben sauber und benutze diese mehrfach. loctite drauf und gut ist. mach ja wenn ich nen motor zerlege auch nicht alle wellen neu nur weil da loctite drauf muss....

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja fehlt nur noch Draht. Der Strich macht ja genau das was die Nupsis machen, anzeigen wenn sich was Löst. Kommt noch aus meinen Anfängen mit der LC4, da haben sich ja alle Schrauben gelöst bei dem Gerappel und so eine Kettenradschaube hinterlässt schon Spuren und wenn sich alle Lösen zerlegt es die Schraubenlöcher gleich mit.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja, bei den alten LC4 hat man am besten mittel oder hochfestes Schraubensicherung genommen.
                                Das war damals bei nachlässiger Montage der Tod für viele Schwingen und Naben.
                                Verwende Kettenradschrauben auch mehrfach, säubern, neue Sicherung drauf und montieren.
                                Ersetze diese nur wenn sie beschädigt sind zb. der Kopf angeschliffen ist und der Torx/ Inbus nicht mehr voll trägt oder der Kopf sonst wie beschädigt ist, oder wenn die Gewindeseite irgendwie vermackt ist oder wenn sie einfach zu gammelig aussehen.
                                Grundsätzlich sind alle Schrauben, sofern unbeschädigt und nicht durch unsachgemäße Montage gelängt, mehrfach verwendbare Bauteile.

                                Außer Dehnschrauben, die nach dem Anziehen auf ein vorgegebenes Drehmoment dann in weiteren Schritten nach Drehmoment oder Drehwinkel weiter vorgespannt werden. Diese müssen zwingend immer erneuert werden, da beim wiederverwenden entweder zu wenig Vorspannung in der Verschraubung entsteht oder einem die Dinger schlichtweg abreißen.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X