Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Grundeinstellung Fahrwerk speziell Vorspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundeinstellung Fahrwerk speziell Vorspannung

    Hallo miteinander,

    meine PR5 Extreme ist mittlerweile angemeldet mit Ausnahmegenehmigung wegen Euro 3 und ist schon 2 Tage in Bilstain und 2 Tage beim Hönnetrail gefahren. Ich finde in den Unterlagen User Manual bzw. Service Manual nichts darüber, wie man das Fahrwerk auf das Gewicht des Fahrers einstellt (Grundeinstellung). Von der G450x kenne ich es, dass dort genau beschrieben wird, wie man diese Grundeinstellung vornimmt ( Messe Abstand fester Punkt Rahmen zur Schwinge aufgebockt und danach unbeladen auf Räder stehend ). Meine Federrate 5.6 und mein fahrbereites Gewicht (110-115 kg) müssen ja irgendwie zusammengebracht werden...
    LG

    Michael aus Jüchen

    BMW R1200 GS Adventure LC, AJP PR5 Extreme

  • #2
    Naja, genau so wie du es bei BMW gelesen hast.

    Kommentar


    • #3
      messpunkt.....vom kardangelenk zum koffer....:weg:

      Kommentar


      • #4
        Du bist gehässig, Matz .. ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          messpunkt.....vom kardangelenk zum koffer....:weg:
          :Laugh::Laugh::Laugh:
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Ich würde bei einer PR5, die ja auch so etwas wie eine Sportenduro sein soll, die gängigen Werte verwenden die man für Sportenduros verwendet.
            Für den Dämpfer ist das relativ simpel in dem man den Abstand zwischen zwei Punkten misst, einmal belastet und einmal unbelastet und die Differenz ist der vorhandene Durchhang, üblich sinnvolle Werte liegen hier bei 20-40 mm statisch und 90-110 mm dynamisch.

            Bei der Gabel ist es nicht ganz so trivial, viele Hersteller geben hier auch eben aus diesem Grund keine Werte an.
            Da ist halt etwas Gefühl gefragt ob einem die Front beim fahren zu hoch oder zu tief erscheint.
            Durchhang vorne und hinten beeinflussen sich auch etwas in Abhängigkeit von der Gewichts/ Radlastverteilung.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Die PR5 fährt hinten tendenziell tief. Die Gabel ist recht straff. Ich würde die Feder hinten tauschen.
              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

              Kommentar


              • #8
                Hat irgendwer Erfahrung mit anderen Federn oder eine Empfehlung für eine Austauschfeder in einer PR5?
                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Ja. Vorne ist okay. Hinten fährt die PR 5 tiefer wenn 85kg überschritten werden. Vorspannung leicht erhöhen geht aber besser ist natürlich ein Tausch der Feder. Wobei ich erst im MX wirklich durchschlug. Habe bei 3 PR5 nicht getauscht. Waren aber alles Vorführer. Aber bei beherztem Einsatz ist das Limit eben spürbar.
                  Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei 115 kg kann man mit der Vorspannung nicht wirklich was einstellen. Das ist so und so Sch....
                    Du brauchst eine härtere Feder (2-3 Stufen zu je 2 N/mm härter als OEM).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X