Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Welche Art der GoPro-Befestigung ist denn nun erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Art der GoPro-Befestigung ist denn nun erlaubt?

    Moin, bin grad zurück vom SOC Cup in Meltewitz.
    Die haben sich ja ganz schön über GoPro-Befestigungen am Helm aufgeregt und auch im Vorfeld verboten. Daraufhin hab ich die Halterung unter den Schirm geschraubt, in der Meinung das das ok wär, weil ja keine Klebehalterungen am Helm sind. Aber auch das war denen nichts. Hat denn jemand n Plan was Fim und DMSB vorschreibt???

  • #2
    Zur DM in Dahlen war jegliche Anbringung von Kameras zur Aufzeichnung der Strecke verboten. Sie wollen nicht, dass die Strecke gefilmt und Später nachgefahren werden kann.
    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Kommentar


    • #3
      Mir wurde halt vor Ort gesagt, dass es um die Veränderung eines CE geprüften Helmes geht. Wenn man diese Halterungen aufklebt und auf diese Stelle stürzt, wäre wohl die Punktbelastung zu hoch und der Helm kann brechen. Das macht ja soweit auch Sinn, nur schade ich doch in dem Fall nur mir selbst. Also: meine Entscheidung. Wenn du in Meltewitz auf n spitzen Stein fällst ist das ja auch nicht anders, aber spitze Steine sind nicht verboten.
      Wenn jetzt ein Veranstalter die Strecken nicht gefilmt haben will, um wildes Fahren zu verhindern, dann geh ich ja auch noch mit, allerdings berauben sie sich selbst der Werbung, die heutzutage auf videoportalen gemacht wird...
      Irgendwie erzählt jeder was anderes...

      Kommentar


      • #4
        Da kann man ja mal gespannt sein, was den analogen Herrschaften so einfällt zu verbieten, wenn sie so Teufelszeugs wie GPS Tracker und Navigationssoftware entdecken...:kratz:
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, da hab ich ja gar nicht dran gedacht. Nem gps-track zu folgen ist viel einfacher als nem video. Also auch nur wieder ne faule Ausrede der Herren am langen Hebel...

          Kommentar


          • #6
            Wenn das ausschließlich Deine Entscheidung wäre bräuchtest Du auch keinen CE geprüften Helm. Das die Verletzungsgefahr durch angebrachte Cam am Helm größer sein kann ist einfach so.
            Bin selbst auch schon mal mit Cam an einem Ast hängen geblieben ...reißt ganz nett am Kopf und Nacken.
            Gruß, superflydrive

            "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

            Kommentar


            • #7
              Aber nicht wenn die kamera unterm helmschild angebracht ist!

              Kommentar


              • #8
                ...die Beschaffenheiten deines Helms kenne ich nicht. Aber ne gopro unterm Schild - klingt nach gutem Training für die Nacken Muskeln oder Freestyle look ;-)
                Denke das ist müßig zu diskutieren - und wenn Du das mit den Verantwortlichen anfängst haste sicher die Veranstaltung verpasst.
                Akzeptieren und gut -
                Gruß, superflydrive

                "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                Kommentar


                • #9
                  Mach halt nen Brustgurt dran und gut ist.... Man muss ja auch nicht jeden Mist filmen....

                  Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Brustgurt ist asche, wackelt viel zu sehr. Den Kopf hält man am ruhigsten! Das stimmt, jeden mist muss man nicht aufnehmen. Was denkt ihr denn was ne GoPro session wiegt? das is doch nur so`n kleiner Würfel...
                    Ist n Airoh-helm, die meisten im Hard- und Extremendurobereich fahren heute mit der GoPro-Session unterm Helmschild...
                    Ist ja auch wurscht jetzt. Es weiß also keiner was genaues, wie erwartet. Jeder schiebt andere Gründe vor (DMSB, Veranstalter,FIM) und fragt man 3 Leute, kriegt man 5 Meinungen.

                    Mir ist allerdings auch schleierhaft, warum Brustgurte erlaubt sein sollen, das erachte ich nämlich als viel gefährlicher wenn man drauf fällt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ob die erlaubt sind kann ich nicht sagen. Die fallen halt weniger auf und werden leichter übersehen. Insgesamt gibt es da wohl keine einheitlichen Regeln. Zum teil wird ja auch mit den Bild und Filmrechen bei der Veranstaltung augmentiert. Denn da gibt es bei manchen ja Einschränkungen und eigentlich dürften da zum teil nur zugelassene Fotografen Bilder machen. Hält sich natürlich niemand dran, ändert aber nichts an den rechten.
                      Ich finde reine Helmkamera Videos auch meist recht langweilig. Schon wo das ganze mal angefangen hat war es besser das mit aufnahmen von außen zu mischen. Aber das ist ein anderes Thema.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Einsatz von diesen Kameras allgemein nicht gestattet. Egal, ob am Helm oder sonstwo. Argumentiert wird mit der Sicherheit des Fahrers. Ich denke (glaube, zu wissen), dass es andere Gründe hat.
                        Der Veranstalter steht bei einem solchen Rennen so ziemlich in der Verantwortung. Sollte es zu einem dramatischen Vorfall kommen, ermitteln verschiedene Institutionen, denen unser Sport nicht unbedingt am Herzen liegt. Bei den Ermittlungen wird auf alle möglichen Hinweise und Spuren zurückgegriffen. Wäre doch blöd, wenn ein fachunkundiger Ermittler auf irgendwelche Bilder oder Filme stößt, die im Auge des Ermittlers eine auch nur eventuelle Schuld des Veranstalters erkennen lassen.
                        Ich will niemandem zu nahe treten. Aber es gibt genug Videos im Netz, die verschiedene Unfälle zeigen. Wenn es geht, sogar in Zeitlupe und mit ordentlich Zoom. All diese Bilder/Filme könnten im Ernstfall einen Veranstalter belasten. Also ist es reiner Selbstschutz der Veranstalter und Organisatoren.
                        Und dies kann ich ganz gut nachvollziehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Laut dem dsmb Reglement ist doch auch die Klebehaltung ohne Kamera am Helm verboten oder? Weiß jemand wie das bei der technischen Abnahme gehandhabt wir, denn ich will nur ungern das spezielle Airoh Klebepad runterschneiden.

                          Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Also bei den DM Veranstaltungen und den AEC/NGM Veranstaltung bestehen die Kommissare darauf das das Klebepad/ Halterung entfernt wird.
                            Sonst gibt es keine Abnahme für den Helm, ich weiß von Fällen wo bei einer Weigerung keine Abnahmeplakette auf den Helm kam und die Kommissare den Helm für die Dauer der Veranstaltung einziehen wollten (ja, das dürfen die wirklich), gab dann ein riesen Gezetere von den Betroffenen und dann haben sie die Halterung irgendwann doch noch kleinlaut ab geknibbelt.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Yep, hatte auch mal " nur " noch ein Klebepad drauf. Wurde beanstandet und habe ich dann vor den Augen der Kommissare entfernt. Danach war alles gut .
                              War auf nem Enduro DM Lauf

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X