Husqvarna oder KTM Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna oder KTM Enduro

    Hey
    ich suche eine Enduro 2T oder 4T noch nicht ganz sicher.
    Ich bin am überlegen mir die TE 250/300 oder die EXC 250/300/sixday oder halt die 4T versionen FE 300 /300 excf zu kaufen.
    Jetzt kenne ich mich damit nicht so gut aus aber wodrin unterscheiden sich die Beiden von einander.
    Falls ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen zu den Maschinen habt oder eine ganz andere Marke empfiehlt bitte sagen:gut2:
    Ein Paar Erfahrungen in Hinsicht von 2/4T sind auch erwünscht.

  • #2
    Husqvarna, einfach die bessere KTM ! :gut2:

    Kommentar


    • #3
      Die unterscheiden sich in den Plastikteilen, mehr nicht.
      Und die 4-takter sind 350er, die gibts nicht als 300er.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
        Die unterscheiden sich in den Plastikteilen, mehr nicht.
        Und die 4-takter sind 350er, die gibts nicht als 300er.
        Ach ja?:craz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
          Die unterscheiden sich in den Plastikteilen, mehr nicht.

          War da nicht noch was mit Umlenkung und PDS :kratz:




          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
          Und die 4-takter sind 350er, die gibts nicht als 300er.

          Da hast du zweifelsfrei Recht :))
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=Feldjäger;566422]War da nicht noch was mit Umlenkung und PDS :kratz:


            Jup, das stimmt, ich vergaß!

            Kommentar


            • #7
              Kunststoff compound Heck und Gabel mit federvorspannung Verstellung hat die Husky noch anders . (Die sixdays hat die allerdings auch)

              Kommentar


              • #8
                Die husky hat ist technisch gesehen eine sixdays ktm + Umlenkung statt pds und Kunststoffheck.

                Kommentar


                • #9
                  Was ist pds?

                  Kommentar


                  • #10
                    So nennt sich das federbeinsystem von ktm ohne Umlenkung an der schwinge

                    Kommentar


                    • #11
                      :))Gleich fragt er was besser ist:))

                      Jehova:weg:
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann kann man es ihm doch auch gleich beantworten: PDS war das allerbeste Federungssysten, das es jemals gegeben hat, bis KTM (oder Husqvarna?) neulich die Umlenkung erfunden hat. Ist das so korrekt zusammengefasst?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Dann kann man es ihm doch auch gleich beantworten: PDS war das allerbeste Federungssysten, das es jemals gegeben hat, bis KTM (oder Husqvarna?) neulich die Umlenkung erfunden hat. Ist das so korrekt zusammengefasst?
                          Kurz und knapp: JA :respect:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                            Dann kann man es ihm doch auch gleich beantworten: PDS war das allerbeste Federungssysten, das es jemals gegeben hat, bis KTM (oder Husqvarna?) neulich die Umlenkung erfunden hat. Ist das so korrekt zusammengefasst?
                            :gut2::)):Laugh:
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Recht hast du, man könnte es dann auch einmal kurz erklären.

                              Beim PDS (progressive damping system) sitzt das Federbein direkt mit einem Gelenklager an der Schwinge, so wie auch schon früher bevor die Japaner die Umlenkung erfunden haben. Die Progression der Federung/ Dämpfung, die bei einer Umlenkung zwischen Federbein und Schwinge eben durch diese bewirkt wird, wird beim PDS vom Federbein selbst bewirkt. Das geschieht hier über die Dämpfung/ das Innenleben des Federbeins, z.T. auch durch Tuning mit progressiven Federn . Am Anfang gab es erhebliche Probleme mit der Wirksamkeit der Zugdämpfung, das Federbein hat in bestimmten Situationen fürchterlich gekickt und wurde auf Wellen sehr unruhig. Auch das Ansprechen der Druckdämpfung war zu Anfang bockig wurde aber mit den Jahren besser. Fahrwerke mit Umlenkung haben/ hatten solche Probleme nicht in dem Maße, da die Umlenkung durch die über die Hebel realisierte Progression ein feinfühligeres Ansprechen bei der Druckdämpfung und mehr Reserven bei der Zugdämpfung ermöglicht. Dies wurde mit den Jahren erheblich besser. Für meinen Geschmack läuft eine KTM mit PDS immer noch unruhiger als ein Moped mit Umlenkung. Auf MX Bahnen und schnellen Sonderprüfungen macht sich dies wie ich finde deutlich bemerkbar, auch bilde ich mir ein das im MX eine Umlenkung bei harten Landungen und spitzen Absprungkanten mehr Reserven bietet.
                              Zum Allgemeinen Enduro fahren halte ich aber das PDS für Vorteilhafter da man nur ein Lager hat was verschleißt und zu tauschen ist, der Wartungsaufwand ist also viel geringer, bei einer Umlenkung sind es schnell 6 Lager,die Lagerhülsen und die Hebel die Verschleißen können. Weil man keine Hebel Unterhalb der Schwinge hat mit denen man hängen bleiben kann und die dabei kaputt gehen bzw. weswegen man Stürzen kann. Und es spart in der Tat ein paar Gramm Gewicht.
                              Vorteile einer Umlenkung sind wie schon genannt das ggf. feinere Ansprechen und die größeren Reserven durch mehr Progression in der Federung.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X