Anhänger mit 100 Kmh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Solang die ZGM vom Anhänger die max eingetragene Anhängelast nicht überschreitet, ist es völlig Wurst an welchem Auto der hängt und oder was an V/max des Hängers eingetragen ist
    doch auch dass darf sie. die Tatsächliche Last darf die Anhängelast nicht überschreiten. das ZGM spielt dann wiederrum für die 100er Zulassung die Rolle.


    (Ansonsten dürften die ganzen Kleinwagen ja nur abgelastete Anhänger ziehen. Ich darf zb auch nur 500kg Ungebremst ziehen)

    Aber Sietsch, sonst wende dich einfach an die Polizei.
    Ich denke da wurde viel durcheinander gewürfelt, früher war die Reglung ja, dass Zugfahrzeug und Anhänger im Gespann auf 100kmh geprüft und eingetragen wurden.

    In der Straßenverkehrsordnung steht übrigens nix von einem Verbot wie es dein Kollege da beschreibt.
    Da steht nur geschrieben wann und wie die 100kmh gefahren werden dürfen.

    Kommentar


    • #92
      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      ...Ansonsten dürften die ganzen Kleinwagen ja nur abgelastete Anhänger ziehen...
      Die (nicht meine) Behautung lautet:
      Einen 100km/h Anhänger darfst du ziehen, wenn dein Fahrzeug schwer genug ist oder der Anhänger abgelastet wurde.
      Ist dein Fahrzeug zu leicht, dann darfst du einen Anhänger mit 100km/h Aufkleber nicht ziehen. Denselben Anhänger ohne 100km/h Aufkleber darfst du ziehen, aber eben nur bis 80km/h.

      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      In der Straßenverkehrsordnung steht übrigens nix von einem Verbot wie es dein Kollege da beschreibt. Da steht nur geschrieben wann und wie die 100kmh gefahren werden dürfen.
      Ja, es gibt zig offizielle Infos darüber, unter welchen Umständen man einen 100km/h-Anhänger mit 100km/h ziehen darf. Aber ich konnte noch nichts darüber lesen, was der 100km/h-Aufkleber für Autos bedeutet, die den Anhänger nicht mit 100km/h ziehen dürfen, weil sie bspw. zu leicht sind.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #93
        Die 100er Plakette ist nur dran damit man das von weitem sehen kann. Wenn die gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen nicht eingehalten sind, darfst Du halt nur 80 fahren, auch wenn der komplette Anhänger mit 100er Plaketten vollgeklebt ist. Du darfts aber mit nem Anhänger der in Kombination mit dem Zugfahrzeug nur 80 fahren darf auch mit 80 fahrenen, auch wenn der komplette Anhänger mit 100er Plaketten vollgeklebt ist.

        Informationen über PKW Anhänger, Führerschein, PKW-Anhänger-Center Ahrens, Finanzierung, Leasing und vieles mehr


        Wenn Ihnen diese gesetzliche Regelung etwas kompliziert erscheint, sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

        Mobilität




        0800 80 70 600

        verkehr@tuev-nord.de

        Kommentar

        Lädt...
        X