GasGas EC 125 Steg im Auslass reißt ein/nutzt extrem schnell ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 125 Steg im Auslass reißt ein/nutzt extrem schnell ab

    Nachdem ich mich über den Winter an meinen Schrotthaufen gesetzt habe und ihn entranzt habe und die ein oder anderen Verschleissteile erneuert habe habe ich eben den Zylinderkopf abgenommen um zu schauen was Sache ist. Der Zylinder ist keine 50bh alt und sieht bis auf den Auslassbereich auch noch so aus. Aber wie auch beim alten Zylinder macht der Steg im Auslass Probleme. Soweit ich das in Erinnerung habe als gleiches beim vorherigen Zylinder passiert war nur schlimmer, scheint das wohl ein typisches Problem der 125er EC zu sein. Meine Vermutung ist, dass sich der Steg unter der Betriebstemperatur, da er so schmal ist, mehr ausdehnt als der Rest des Zylinders und dann zu stramm am Kolben anliegt und schlussendlich der Steg und der Bereich über dem Steg beschädigt werden. Sieht dann so aus wie auf dem Bild:kratz:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2017-04-19 at 16.12.10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,4 KB
ID: 913017

    Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Dachte da evtl. daran dass man doch etwas Material vom Steg abnehmen könnte mit einem Drehmel o.Ä... Will nicht schon wieder einen Fresser bekommen:kratz:

    LG aus NRW und vllt hat ja jemand Ahnung davon :gut2:

  • #2
    Der Steg muss auf jeden Fall zurückgeschliffen werden.

    Kommentar


    • #3
      Normaler weise wird der Steg beim beschichten zurückgesetzt. Ich hab 5 Zylinder hier und keiner hält ordentlich an der Stelle :-(


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Dann sind die da wohl zu sparsam mitm Schleifen

        Kommentar


        • #5
          Schick den Zylinder zu “K.W. Schmit“ in St.Wendel, der passt dir das an und hont durch.
          Mach es lieber jetzt direkt bevor der Zylinder komplett hinüber ist.

          Die ALS steht ziemlich tief, passt der untere Anschlag noch?


          Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Frank,
            Das Problem ist das die Zylinder (zumindest die dienlich habe) alle im Auslasssteg sehr dünn sind und teilweise noch gussfehler aufweisen, dann sieht der steh schon mal schnell kacke aus.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar

            Lädt...
            X