Gabelfedern Vorspannung messen KYB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelfedern Vorspannung messen KYB

    Hallo,

    ich hab nur eine kurze frage zum messen der Federvorspannung. Es geht um eine KYB Gabel in einer TM, sollte die gleiche sein wie in den Yamaha Crossern.
    Wie mach ich das am besten? Finde da auch nichts dazu

    MfG

  • #2
    Du kannst höchstens alles auseinander bauen und die Einzelteile messen. Kartuschenlänge, Dicke von Gabelfuss und Federlänge und dann ausrechnen. Aber wofür soll das gut sein?

    Kommentar


    • #3
      Man muss zumindest die Gabel da öffnen, wo man die Feder wechseln würde und die Feder entspannen lassen. Der Betrag um den du die Feder bei der Montage zusammendrückst, ist definitionsgemäß der gewünschte Wert.


      Alternativ Kraft-Weg Kurve aufnehmen. Federvorspannung geht aus dem Diagramm hervor (und die Härte der Gegenfeder die sog. Top-out Feder). Brauchst aber einen Kraft Weg Prüfstand...

      Man könnte eigentlich so vorgehen: Gabel ausbauen, auf die Waage stellen. Nun auf den Holm drücken, bis die Gabel zu komprimieren beginnt. Der Zuwachs auf der Waage entspricht der Federvorspannkraft. Die Federvorspannung in mm ist die Kraft/Federhärte.
      Verfälschend wirkt sich leider die top-out Feder auf das Ergebnis aus und führt zu unbrauchbaren Werten.
      Deshalb: Feder freilegen und entspannen, wie oben gesagt.


      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        "Man könnte eigentlich so vorgehen: Gabel ausbauen, auf die Waage stellen. Nun auf den Holm drücken, bis die Gabel zu komprimieren beginnt. Der Zuwachs auf der Waage entspricht der Federvorspannkraft. Die Federvorspannung in mm ist die Kraft/Federhärte."

        Bei meiner KLX müsste man zumindest zumindest noch die Losbrechkräfte berücksichtigen...
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Du kannst höchstens alles auseinander bauen und die Einzelteile messen. Kartuschenlänge, Dicke von Gabelfuss und Federlänge und dann ausrechnen. Aber wofür soll das gut sein?
          oder war etwa nur der "Statische Durchhang" gemeint ??

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
            "Man könnte eigentlich so vorgehen: Gabel ausbauen, auf die Waage stellen. Nun auf den Holm drücken, bis die Gabel zu komprimieren beginnt. Der Zuwachs auf der Waage entspricht der Federvorspannkraft. Die Federvorspannung in mm ist die Kraft/Federhärte."

            Bei meiner KLX müsste man zumindest zumindest noch die Losbrechkräfte berücksichtigen...
            Ja genau, aber die sind deutlich geringer, wenn man senkrecht auf den Holm drückt.
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mr_extreme112 Beitrag anzeigen
              ich hab nur eine kurze frage zum messen der Federvorspannung. [...] Wie mach ich das am besten?
              Kappe aufschrauben und Aussenrohr ganz nach unten schieben.
              Vom oberen Ende Aussenrohr (also da, wo die Verschlusskappe aufgeschraubt wird) bis z.B. Anfang der Cartridge messen.
              Öl entfernen, Zugstufenversteller abschrauben und von der Kolbenstangen entfernen.
              Jetzt ist die komplette Cartridgeeinheit kose und du könntest sie aus der Gabel herausnehmen.
              Tust du allerdings nicht, sondern lässt sie einfach locker in der Gabel, so, dass sie auf der Feder normal aufliegt.
              Jetzt wieder messen, Ende Aussenrohr und gleicher Punkt wie vorher, z.B. Anfang der Cartridge.
              Wenn du jetzt beide gemessenen Werte voneinander abziehst, hast du die Federvorspannung.

              Kommentar


              • #8
                Oder so >:)
                Das nenn ich mal eine genaue Erklärung!
                :respect::tenpoint::app2:

                Servus Frezno!

                Um es nochmal klarzustellen, die Methode mit der Waage oben ist Quatsch, Losbrechmoment hin oder her. Es ist zu ungenau, auch wegen der Top out Feder. Genaueres kann man gut in der "suspension bible" nachlesen.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  So Servus nochmal,
                  schon mal danke für die vielen Antworten, und für die super Erklärung vom Frezno.
                  Muss jetzt dann eh Ölwechsel machen, dann schau ich mir das gleich mal an.
                  Mein problem ist das die Gabel bei kleinen Unebenheiten recht unsensibel ist, und bei Beschleunigungswellen unter zug. Wobei ich zugeben muss das das ganze eher auf Hartboden abgestimmt worden ist ist. Trozdem. Federn sind die richtigen verbaut, SKF Ringe und Staubkappen auch. Buchsen sind neu. Sind sogar progressive ICS Federn drin. In den Amiforen liest man oft das die Gabel gar nicht mag wenn die Vorspannung eben zu hoch ist, wollte ich mal checken. Oder kann ich mir das sparen und es ist einfach ne sache der Abstimmung? Was sagen die Experten dazu?
                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Das liegt an der TM Abstimmung der Gabel. Ich hab da geschätzte 700 Gramm Federstahlscheibchen aus der Kartusche rausgeschmissen. Jetzt ist sie ganz OK, meiner Meinung nach, auch wenn die Fachleute wie frezno vermutlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden, wenn ich das Set-Up hier reinschreiben würde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab auch schon mit dem Setting gespielt, aber die brauchte eh nen großen Service und hatte gerade irgentwie keine lust auf die Sauerei :D Ist auch alles angekuckt worden ob gerade etc. Will keinen Namen nennen, aber von dem hört man eigentlich nichts schlechtes. Hat auch einen super eindruck gemacht. Nachbessern wär auch im Rahmen eines Service bei Ihm kein problem, aber die Verschickerei ist immer recht nervi Bei den Amis wird die Gabel ja in den Himmel gelobt, deswegen hätte ich mir da ehrlichgesagt etwas mehr erwartet. Fahr halt auch oft Harbodenstrecke, also einfach weich geht bei mir leider nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                        auch wenn die Fachleute wie frezno vermutlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden, wenn ich das Set-Up hier reinschreiben würde.
                        warum sollte ich?
                        auch wenn du Beilagscheiben statt Shims nehmen würdest und die auch noch anschweisst, wäre es mir egal.
                        Ich würde mich höchstens wundern, dass das funktioniert, mehr aber auch nicht. Entscheidend ist letztendlich, wie es dem Fahrer gefällt und nichts anderes.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X