Yamaha WR 450 F als Hobbymopped

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha WR 450 F als Hobbymopped

    Hey Leute,
    ich möchte mir für meinen A2 Führerschein eine Yamaha WR 450 F Bj. 2005 (Stahlrahmen) zulegen und sie als Hobbyenduro nutzen. Wie sieht es bei ihr mit der Ersatzteillage aus und hat sie die selben Wartungsintervalle wie die anderen Enduros (KTM EXC, Husqvarna TE450 etc) sprich alle 15 Stunden Ölwechsel plus filter und alle 100h Kolben raus? Ich würde sie hauptsächlich in Kiesgruben und Wäldern bewegen, jedoch würde ich sie auch ab und zu auf der Straße bewegen (durchs Dorf vllt. 20-40km). Sie würde mir nicht als Alltagsmopped dienen also muss ich mich nicht auf sie verlassen können. Weiss jemand was die WR 450 F von 2005 mit Stahlrahmen tatsächlich leer wiegt? Finde im Internet immer verschiedene Angaben von 112-130 kg. Würde sie mit 27 Ps eintragen und dann offen fahren.

    Ist die WR was für meine Zwecke?
    Finde keine richtige alternative die mir zusagt. Die lc4 modelle sind mir zu klobig und nen bisschen optik entscheidet beim kauf auch mit.

    Würde mich über Antworten freuen.
    Schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von CaptainMolotow; 05.05.2017, 12:15. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    Hallo Molotow,

    Die WR Modelle sind so ziemlich die Alltagstauglichsten unter den reinen Sportenduros. Eine gute Wahl für Deinen Zweck.
    Regelmässig Ölkontrolle, Ölwechsel alle 1000-2000Km, gelegentlich Ventilspiel anlugen,dann sollte die halten.
    Ein Bekannter hat eine 2001 Exc 520 im Hobbyeinsatz Endurowandern mit bis zu 200Km Strassenanreise und Crosspiste. Motor war noch nie auf.
    Dürfte bei der WR ähnlich sein.
    Wiegen tut die WR um die 125 Kg vollgetankt.

    Kommentar


    • #3
      wenn aber alle 5 Ventile mal neue müssen, dann rappelt es in der Geldschatulle.. ich glaub 3 von den 5 sind aus Titan. oder wars umgedreht? :kratz: naja, wie bei fast jedem 4takter wirds irgendwann teuer. das ist jetzt keine K.O.-Kriterium aber für den Hinterkopf.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Hier mein gut gemeinter Rat.
        Ich habe dieses Jahr meine Honda CRF 450 X, MY 2006 gegen eine Beta RR 250, MY 2016 getauscht/in Zahlung gegeben.
        Da Molotows WRF aus 2005 ist, also ähnlich wie meine alte CRF, vielleicht noch der Hinweis, dass so ein über 10 Jahre alter 450er Traktor ganz schön die Arme lang zieht. Die Honda war für meine zwei Jahre Anfänger-Fähigkeiten auf Single Trails, etwa in Bilstain, ungeeignet, weil ich die Leistungsentfaltung nicht gut kontrollieren konnte.
        Auf den geraden Roadbook-Touren in NL und B war der Dampfhammer aber lustig und die Honda bügelte alles weg.

        Je nachdem was jetzt "Kiesgruben und Wälder" sein sollen (bitte kein Grenzpenner Fehlverhalten), würde ich eher zu weniger Hubraum raten, wenn eher klettern statt bolzen geplant ist.
        Die alten 450er Japaner sind im Ankauf günstig, aber 10 Jahre alt ist bei Enduros in Sachen Fahrbarkeit viel.
        Ich würde nicht nochmal eine 450er auf gut Glück kaufen, war, heute betrachtet, unklug.

        Kommentar


        • #5
          das mit der 450er honda kann ich bestätigen. hatte eine 450er X ..die war so unglaublich ruppig in der gasanahme und entfaltung dass wahrscheinlich nur mika ahola damit zurecht kam. auf Geraden oder stoppelacker war ich der könig aber wenns eng wurde war es eine qual.
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Man sollte bei der 450x auch bedenken das dieses Moped nichts gut kann. Vom Motor her war die eigentlich ganz angenehm von der Leistung nur das ausploppen besonders bei schnellem Gas aufmachen hat mich wahnsinnig gemacht. Das Fahrwerk funktioniert sehr gut und der E-Start ist zuverlässig. Der Rest aber ist einfach Rotz für alles was sich Enduro fahren nennt. Der Schwerpunkt ist viel zu hoch was die Kiste gefühlt extrem schwer und unhandlich macht. Das ganze Moped fühlt sich nicht stimmig an man meint man sitzt auf einem Eisenschwein. Durchs geäst oder Gelände wie Bilstein ist einfach nur ein kraus. Jede Sportenduro ist in allen Lagen besser als das Teil! Selbst für Endurowandern fallen mir bessere Mopeds ein.
            Ich bin froh das ich die los bin, wenn die WR auch so ähnlich ist würde ich jedem davon abraten.

            Kommentar


            • #7
              Also die Haltbarkeit hat bei dem Dingen was. (WR)
              Aber natürlich kein Bilstain Möppi.
              Schau Dir doch mal ne WR250F oder Husky 250/310 an. Fährt sich für ein Anfänger einfach einfacher ;-)
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #8
                Die WR 450, die ich mal pobegefahren bin, war recht gemütlich. Genügend Leistung , aber nicht agressiv. Vor allem wenn auch Asphaltetappen gefahren werden, wäre die 450 WR passender.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                  Man sollte bei der 450x auch bedenken das dieses Moped nichts gut kann. Vom Motor her war die eigentlich ganz angenehm von der Leistung nur das ausploppen besonders bei schnellem Gas aufmachen hat mich wahnsinnig gemacht. Das Fahrwerk funktioniert sehr gut und der E-Start ist zuverlässig. Der Rest aber ist einfach Rotz für alles was sich Enduro fahren nennt. Der Schwerpunkt ist viel zu hoch was die Kiste gefühlt extrem schwer und unhandlich macht. Das ganze Moped fühlt sich nicht stimmig an man meint man sitzt auf einem Eisenschwein. Durchs geäst oder Gelände wie Bilstein ist einfach nur ein kraus. Jede Sportenduro ist in allen Lagen besser als das Teil! Selbst für Endurowandern fallen mir bessere Mopeds ein.
                  Ich bin froh das ich die los bin, wenn die WR auch so ähnlich ist würde ich jedem davon abraten.
                  gut dass du es auch so siehst.. ich dachte immer schon dass ich zu blöd zum fahren bin. das ausploppen war auch bei mir sehr nervig weil es urplötzlich kam. eine Runde zuvor ging sie nicht aus. hab dann mal eine 250erX probiert und die fuhr genauso nur mit weniger Leistung. toll war auch der mickrige Tank der noch nicht mal ein 2h Enduro ohne Nachtanken erlaubte. 5.Gang auch zu kurz... eine 250er EXC-f mit 280er Kit war dagegen um Welten besser.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es irgendwas negatives über da baujahr 2003 zu sagen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gab mal bei der YZ und auch den WR in irgend einem Jahr ab und an Getriebe Salat. aber keine Ahnung welches das jetzt genau war.
                      Dann muss man bei der WR auf die Steuerkette achten, denn wenn man die zu lange fährt und sich dadurch das Zahnrad auf der Kurbelwelle ruiniert ist eine neue Kurbelwelle fällig.
                      Insgesamt ist die WR ein recht robustes Moped für eine Sportenduro. Ich fand sie aber damals recht schwer und unhandlich.
                      Das man sich gerade als Anfänger oder auch wenig Fahrer im Gelände mit was kleinerem besser zurecht findet sollte sich so langsam mal herum gesprochen haben. Da ist eine 450 nicht unbedingt das ideale Moped.
                      Ach so, bei einigen Vergasern gehen die Schieberplättchen gerne mal kaputt. Die kosten dann gleich mal richtig Geld für so ein kleines Teil.

                      Insgesamt ist eine fast 15 Jahre alte Sportenduro immer etwas Glücksache. Das kann die totale Baustelle und ein richtiges Groschengrab sein, oder ein top gepflegtes Schätzchen was einen Spaß macht. Das kann man aber von außen nicht unbedingt erkennen. Eventuell schaut das gepflegte Moped optisch sogar schlechter aus wie der Schrotthaufen. Gibt öfter mal gut geschminkte Leichen zu kaufen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus

                        Die 03 hatte Probleme mit dem sich lösenden Schwung , für weitere Fragen empfehle ich dir diese Seite



                        Alex
                        Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                        die sterben fast neu .

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Moppeds waren gut! Vor 10-15 Jahren!
                          Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was neueres kaufen. Nach 3 Jahren sind die Preise so gefallen, dass man den Wertverlust schon nicht mehr so fest mitzahlen muss.
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X