Motor wird zu warm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor wird zu warm

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier...
    Ich fahre seit letzen Sommer eine Klx 250. Mir wurde die Transalp zu schwer zum Endurowandern also musste etwas kleineres her...
    Bisher war ich auch schwer zufrieden mit der kleinen. Im Frühjahr durfte sie sich schon in Marokko bewehren
    Auf der Heimreise hatte ich einmal das Problem das das rote Licht für die Motortemperatur angegangen ist. Nach einer Abkühlpause trat das Problem nicht mehr auf und ich habe die Fehlersuche auf Zuhause verschoben.
    Was ich bis jetzt probiert habe:
    - Thermostat ausgebaut und im kochenden Wasser gestestet ob es öffnet
    - Den Ausgleichsbehälter ausgetauscht da er durch unsanftes Abstellen :kratz: ein paar Risse hatte
    - Kühlflüssigkeit getauscht
    - Das Pumpenrad angesehen. Habe keine Verschleißspuren sehen können.

    Danach habe ich den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter anging. Ich ging davon aus das alles wieder in Ordnung sei.
    Nun fuhr ich gestern ca. 4 km und das Lämpchen ging wieder an...

    Was könnte ich noch prüfen?
    Achja, der Kupllungsschalter ist überbrückt. Sie hat jetzt 15 Mm und ist sonst im Orginalzustand.

  • #2
    Vielleicht ist der Temperaturfühler defekt oder es gibt n Kabelbruch?

    Irgendwie wird das Lämpchen ja an/ausgeschaltet.

    Kommentar


    • #3
      Es gibt noch ein paar Begleiterscheinungen, die ein Hinweis darauf sind, ob der Motor tatsächlich zu warm wird.

      1.) Es lässt sich schwer Schalten oder den Leerlauf finden.
      2.) Sie "plopp" häufig aus besonders beim anfahren mit wenig Gas und im Leerlauf.

      Hast Du die Symptome nicht, dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt. Ihn zu kochen scheint wohl ein Weg zu sein ihn zu testen, besser wäre es aber gewesen, Du hättest es nach Werkstatthandbuch gemacht und ihn durchgemessen (das Teil ist sauteuer)...

      http://mototh.com/files/kawasaki/KLX...Manual_new.pdf

      Chapter 3.55 Seite 139
      Zuletzt geändert von KLXChris; 11.05.2017, 08:32.
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Übertemperatur ist der kleinen KLX, bei unseren klimatischen Bedingungen, normalerweise fremd, die 250D und 300R hatten nicht mal einen Lüfter.
        Wenn genug Wasser auf dem Motor ist, der Thermostat öffnet (wenn die Kühler ab 35° am Zylinder langsam warm werden ist der i.O.) und kein Dreck im System ist, sollte das nicht sein.
        Der linke Kühler geht schon mal bis 95°, der recht Kühler macht dann so bei 75° weiter (Temperatur nach 30 Minuten Rückewege im Wald und bis zum Knie heraushängender Zunge).
        Die Temperaturen kann man schön mit einem einfachen IR-Thermometer erfassen.
        Ist der Zylindermantel über 75° und beibt der linke Kühler kalt, kannst du den Thermostat raus werfen (braucht man nicht wirklich und bremst nur den Wasserdurchsatz).
        Ist der Kühler im Bereich vom Sensor unter 90°, wenn die rote Lampe an geht, ist wahrscheinlich der Sensor hin.
        Der Sensor sollte bei 100°F (38-39°C) so um 1 Kiloohm haben und bei 100°C so um die 150 Ohm. Hat er weniger, misst er die Temperatur höher wie sie ist.
        Hinweise auf ein Sensorproblem gibt auch ein schlechter Kaltstart. Erfasst der Sensor die Temperatur zu hoch, fettet die ECU das Gemisch nicht stark genug an....
        Wenn der Sensor nicht spinnt.....

        Ist das Pumpenrad fest (8 Nm Anzugsmoment)?
        Ist die Kopfdichtung heile (Wasserverlust, weiße Abgasfahne beim starten)?
        Sind die Kühler verdreckt?
        Steigen Blasen im Kühlwasser auf, wenn du den Motor bei offenem Kühlerdeckel warm laufen lässt?
        Ist dabei Wasserbewegung zu sehen (so ab 35° Motortemperatur)?

        Viel Spaß beim suchen.....

        Gruß.... .....der MOF!

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          also der Motor lässt sich normal schalten auch wenn er warm ist. Kopfdichtung scheint okay zu sein, Kühler ist sauber.
          Was meinst du mit Wasserbewegung? Ob ich am Kühlerdeckel Bewegung sehen kann?
          Im Vergleich zu anderen Motorrädern springt sie tatsächlich schlechter an. Besonders wenn es kälter ist. Vielleicht bin ich da auch von der Transalp verwöhnt die läuft immer nach der ersten Umdrehung...

          ich habe mir ein Ir-Thermometer besorgt und gemessen.
          Am rechten Kühler 100C dann ging der Lüfter an. Linke Seite hatte dann ca 80 C
          der Sensor hatte bei 93C noch 162 Ohm.

          Kommentar


          • #6
            Temperature Resistance (kohm)
            -20°C (4°F) *18.80 ±2.37
            0°C (32°F) *(About 6.544)
            40°C (104°F) 1.136 ±0.095
            100°C (212°F) 0.1553 ±0.0070

            Deine Sensormessung könnten schon passen... Wenn die Verkabelung nichts weg hat, dann mal ECU tauschen...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              der Sensor scheint in Ordnung zu sein.
              Bei 95° sollte der Lüfter anlaufen, etwas Abweichung ist normal.
              Wenn Du mit dem IR-Thermometer gemessen hast steht also fest das der Motor wirklich heiß wird.

              Pumpe, Thermostat und Wasserschlauch würden den Durchfluss behindern, dadurch würde der Kühler kalt bleiben und der Lüfter (Sensor sitzt im Kühler) nicht anspringen.
              Das können wir dann wohl streichen.

              Wenn der Kühlkreis in Ordnung ist, wirds blöd.....
              Abgemagertes Gemisch (Kerzenbild prüfen) oder ein Auslassventil im Eimer oder zu eng eingestellt...

              Wieviel Laufleistung hat sie runter?
              Wie sieht das Kerzenbild aus? (ist das Gemisch zu mager?)
              Ist der Leerlauf stabil? (geringst mögliche Leerlaufdrehzahl bei der sie noch rund läuft?)
              Passt die Leistung?
              Springt sie gut an?
              Ist der Verbrauch normal?
              Kannst Du die Zündung mal abblitzen?

              Ferndiagnose ist immer ein schei.... Spiel---:who:


              Gruß..... ....der MOF...

              PS:
              Eine API-ECU zum testen hätte ich.......

              Kommentar


              • #8
                kerzenbild

                hallo MOF
                warum soll man denn das kerzenbild prüfen?

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  Wieviel Laufleistung hat sie runter? --> 15000 km
                  Wie sieht das Kerzenbild aus? (ist das Gemisch zu mager?) --> Ich war eben mal draußen und habe ein Bild gemacht. .
                  Ist der Leerlauf stabil? (geringst mögliche Leerlaufdrehzahl bei der sie noch rund läuft?) --> sie läuft sehr stabil bei ca. 1300 min^-1. ich habe mal vorsichtig heruntergedreht und bei ca. 1000 min^-1 wurde sie unruhig bis der Motor schließlich ausging
                  Passt die Leistung? --> Passt
                  Springt sie gut an? --> der Anlasser muss den Motor ein paar mal durch drehen bis er anspringt. Könnte besser sein, hatte aber noch nie Startschwierigkeiten
                  Ist der Verbrauch normal? --> liegt zwischen 3 und 3,5 l
                  Kannst Du die Zündung mal abblitzen? --> Was meinst du mit abblitzen?

                  Die Ventile hatte ich bei 12000 km kontrolliert. Da alles im Rahmen war habe ich nichts geändert. Am Wochenende finde ich bestimmt nochmal Zeit das zu kontrollieren.
                  Die API-ECU zum testen wäre natürlich großartig...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170601_201528.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,7 KB
ID: 906410

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das sieht alles bestens aus.
                    Wenn der Leerlauf bis 1300 rund bleibt, sind die Ventile wahrscheinlich auch in Ordnung.
                    Für das Thema Ferndiagnose bin ich damit durch.....
                    Ohne Körperkontakt zum Patienten lässt sich da, aus meiner Sicht, nicht mehr viel zu sagen......


                    Gruß.... der MOF!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X