Einstellungsfrage Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellungsfrage Fahrwerk

    Hab da mal ne Frage zum Einstellen des Fahrwerks: Wenn ich über eine Wiese fahre, dann schlägt so ziemlich jeder Bodenwelle durch... Rüttelt einen dann kräftig durch.
    Was kann ich tun?
    A: Schneller fahren oder B: Das Fahrwerk einstellen... aber wie? Habe da zwar schon eine Idee wo es hingehen könnte, aber nicht wirklich viel Ahnung davon... kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mich der Sache annähern kann?

    THX
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

  • #2
    Klingt nach zu wenig Federhärte und/oder zu wenig Druckstufe.

    Welches Mopped?
    Ist es nach Werkseinstellung eingestellt? (Dämpfer und Federvorspannung)
    Wann war der letzte Fahrwerksservice?
    Welche Federn sind verbaut?
    ...

    Ab dann könnte man loslegen.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
      Klingt nach zu wenig Federhärte und/oder zu wenig Druckstufe.

      Welches Mopped?
      Ist es nach Werkseinstellung eingestellt? (Dämpfer und Federvorspannung)
      Wann war der letzte Fahrwerksservice?
      Welche Federn sind verbaut?
      ...

      Ab dann könnte man loslegen.

      VG Erhard
      OK

      1.) SWM RS 300R
      2.) Angeblich ja ()
      3.) Noch keiner, das Möp hat erst 5 Betriebsstunden
      3.) Fahrwerk ist Kayaba alles Stock
      Kayaba USD-Gabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe ø 48 mm open Cartrige
      Kayaba Federbein, Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe (low und high) einstellbar
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chris,

        schau mal hier....

        FAHRWERKSTUNING UND SERVICE ALLER HERSTELLER, MARKEN UND FABRIKATE, VOM ANFÄNGER BIS PROFI. FAHRWERKSBETREUUNG VON TEAMS, FAHRERN UND VEREINEN. ÖHLINS



        Die haben mir das Fahrwerk der 300R für meine Zwecke perfekt angepasst und einen Öhlins für die KLX umgebaut.
        Da kann man auch mal anrufen und sich einen Tipp holen....

        Kommentar


        • #5
          Kommt auch drauf an ob man sitzt oder wirklich in angemessener Fahrposition auf dem Bike steht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Kommt auch drauf an ob man sitzt oder wirklich in angemessener Fahrposition auf dem Bike steht.
            Stehen oder sitzen soll Auswirkungen auf das Fahrwerk haben:kratz: wohl eher wie es sich auf den Fahrer auswirkt... die Schläge kommen trotzdem durch... anders als bei der zum Vergleich herangezogenen Husqvarna... Ich erwarte jetzt nicht vom Budget Fahrwerk das Gleiche, aber ein bisschen sollte schon gehen...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #7
              Natürlich hat die Position auf dem Moped auswirkung wie die federung arbeitet. Sonst könte man ja alles beuem im sitzen fahren. Das Stehen ist ja nicht dazu da stöße selber abzufedern, das soll das Fahrwerk machen. Sonstern man steht um schnel und passend das Gewicht und somit den schwerpunkt verlagern zu können. Je nach Schwerpunkt ändern sich die Radlasten und durch das ein federn auch die Geometrie vom Fahrwerk.
              Als 1. halt erstmal durchhänge prüfen und so schauen ob die federn passen können. Ohne halbwegs passende Federn kommt man kaum zu einem brauchbaren Ergebnis. Wichtig wäre auch zu wissen schlägt es wirklich durch, wird also der ganze Federweg gebraucht, oder ist es nur recht hart und federt kaum. Wobei auch da wichtig ist wie Tief federt es dabei ein. Deshalb erstmal Durchhang und dann passende Feder. Danach kann man dann mal mit den einstellen der Dämpfung spielen und schauen ob und welche Veränderungen man spürt.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Was meinst du mit "jede Welle schlägt durch" handelt es sich um richtige Wellen wie in einem Waschbrett und das Fahrwerk schlägt richtig durch, also die Elemente gehen auf Block oder meinst du das die üblichen kleinen Huckel, Kanten und Fahrrillen/ Wellen die es auf genutzten Wiesen immer gibt hart und ungedämpft an den Fahrer weiter gegeben werden?

                Wenn ersteres zutrifft ist dein Fahrwerk zu weich und ggf. fährst du auch zu tief weil der Durchhang zu groß ist.
                Wenn zweiteres zutrifft ist dein Fahrwerk zu hart, du fährst zu langsam und oder stehst oder sitzt gar vollkommen falsch auf dem Moped.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Ok, ich nehm jetzt erst mal mit, dass ich durch die Fahrhaltung das Verhalten des Fahrwerks beeinflussen kann.
                  Es sind kleinen Huckel, Kanten und Fahrrillen/Wellen auf Wiesen, die mich nerven. Wenn ich da mit 100 Sachen rüber möller merk ich auch nix mehr... in vielerlei Hinsicht... :-)

                  Ich werde jetzt erst mal prüfen, ob Dämpfung und Zug auch wirklich den Defaults entsprechen. Dann mal den Durchhang prüfen und mir überlegen, ob ich wirklich das Normgewicht habe und die Federvorspannung besser anpasse... dann vielleich noch 2-3 clicks weicher...

                  THX so far
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Weicher kann richtig sein, aber auch falsch. Wenn die Gabel schon zu weit unten ist arbeitet sie in der Progression und mit weicher wird das nicht besser. Aber prüfe erstmal wo du von den Durchhängen so bist.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                      Stehen oder sitzen soll Auswirkungen auf das Fahrwerk haben:kratz: wohl eher wie es sich auf den Fahrer auswirkt... die Schläge kommen trotzdem durch... anders als bei der zum Vergleich herangezogenen Husqvarna... Ich erwarte jetzt nicht vom Budget Fahrwerk das Gleiche, aber ein bisschen sollte schon gehen...
                      Sorry, natürlich hast du recht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                        Sorry, natürlich hast du recht!
                        [emoji1] [emoji1]

                        Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                          Sorry, natürlich hast du recht!
                          easy... konnte mir schon denken, was du gemeint hast... ghost hat es ja noch mal erklärt....
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X