KLX250S: Federbein undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX250S: Federbein undicht

    Moin zusammen,

    Habe eben festgestellt, dass mein Federbein etwas Öl verliert. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was da jetzt meine Optionen sind. Austauschen, zur Werkstatt bringen, selber reparieren? Irgendwelche Vorschhläge?

    Greetz

  • #2
    Hallo,

    das Werkstatthandbuch der S gibt da wenig her. Wenn Du das selbst erledigen möchtest, benötigst Du das Handbuch der KLX250 E, D oder der 300R.
    Dort ist das ausführlich beschrieben. Dann kannst Du auch abschätzen ob Deine Ausstattung für die Arbeiten ausreichend ist.

    Wenn Du bedarf hast, schick mir eine PN...

    Gruß.... der MOF!

    Kommentar


    • #3
      Alleine deine Fragestellung lässt nur einen Tipp zu:
      Bring den Dämpfer zu einer Fachwerkstatt für Fahrwerkkomponenten.
      Kostenpunkt: zwischen 120 und 200 EUR, je nachdem was getauscht werden muss.

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Substanz noch gut ist --> Fachwerkstatt. Für das Geld bekommst du es nicht neu. Gebraucht kennst du den Zustand nicht und riskierst, eben doch den Service machen zu müssen.
        Regelmäßig gewartete Federbeine danken mit Zuverlässigkeit, Lebensdauer und optimaler Funktion.
        Im übrigen bin ich der Meinung, dass nach dem Service in einer guten Werkstatt die Federbeine besser sind als neu, weil es wo nötig verbessert und sorgfältig zusammengebaut wird und nicht am Fließband.

        Adressen: Vietze oder EMXS und weitere...

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Sooo, war gerade beim Fachhändler. Diagnose: Simmerring undicht.
          Man kann den wohl nicht austauschen, wurde mir gesagt. Es muss also laut Aussage der Werkstatt ein komplettes neues Federbein her. So ein Mist...
          Wenigstens kostet das von Öhlins nur die Hälfte vom Original.

          Kommentar


          • #6
            Kann ich mir gar nicht vorstellen das man den Simmering nicht austauschen kann.
            Der Händler hat da aller höchstens keinen Bock drauf oder weiß nicht wo er die Teile bekommt.
            Schick es zu jemandem der sich damit auskennt wie dem Vietze oder dem Frezno oder dem sonstigen Fahrwerker des geringsten Misstrauens.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Ja, finds auch seltsam. Das wär schon ärgerlich,wegeen so nem kleinen Teil 600€ hinzulegen. Ich lass mal noch jemand anders drauf schauen.

              Kommentar


              • #8
                ....kann nicht ausgetauscht werden?¿

                Frag mal hier nach...

                FAHRWERKSTUNING UND SERVICE ALLER HERSTELLER, MARKEN UND FABRIKATE, VOM ANFÄNGER BIS PROFI. FAHRWERKSBETREUUNG VON TEAMS, FAHRERN UND VEREINEN. ÖHLINS



                Dort habe ich das Fahrwerk einer 300R auf meine Anforderungen umarbeiten lassen und in meine alte E verpflanzt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3405.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,3 KB
ID: 906558

                Das Federbein der S dürfte weitgehend baugleich sein, zumindest ist es vom gleichen Hersteller.
                Die können Dir sicherlich helfen!

                Anpassung des Dämpfers plus neue Feder (...bin halt etwas fetter geworden....), neue Dichtungen und neue Führung, hat zusammen einen dreistelligen Betrag gekostet, die erste Ziffer war eine Zwei!!

                Gruß.... der MOF!

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Tipp.
                  Hab gestern mit den Leuten von double EE telefoniert und die meinten, es sollte eigentlich schon gehen. Ich hab gestern das Federbein ausgebaut und schicks heute los. Dann können die mir mehr sagen. Hoffentlich kriegen dies hin. Bei der Gelegenheit würde ich's dann auch grad auf mich abstimmen lassen, evtl härtere Feder mit dabei.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp.
                    Hab gestern mit den Leuten von double EE telefoniert und die meinten, es sollte eigentlich schon gehen. Ich hab gestern das Federbein ausgebaut und schicks heute los. Dann können die mir mehr sagen. Hoffentlich kriegen dies hin. Bei der Gelegenheit würde ich's dann auch grad auf mich abstimmen lassen, evtl härtere Feder mit dabei.
                    Warum hast die Gabel nicht gleich mitgeschickt???? Gold Valves rein... und auf dich abstimmen... :))
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      ....gib mal ne Rückmeldung ob Du zufrieden bist....
                      Ich fand den ganzen Ablauf und die Beratung sehr gut....
                      Nach einer Woche hatte ich die Gabel wieder zurück, das Federbein hatte ich nach neun Tagen wieder auf dem Tisch.
                      Die Abstimmung hat gut gepasst und macht bis heute viel Freude.
                      Ich habe jetzt noch ein 300R Fahrwerk bekommen, dass ich auch dort umbauen lasse, etwas weicher, für den hart gefrorenen Acker im Winter (falls es mal wieder einen Winter gibt).....

                      Gruß.... ....der MOF!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                        Warum hast die Gabel nicht gleich mitgeschickt???? Gold Valves rein... und auf dich abstimmen... :))
                        Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Aber das mach ich vlt mal an nem grauen Wintertag. Im Moment will ich die Kiste erst mal wieder zum Laufen bringen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Federbein ist jetzt wieder da. Hab's noch nicht eingebaut/auspobiert. Aber ich gehe mal davon aus, dass es da keine Probleme gibt. Ging auch ziemlich schnell und preislich lieg ich bei etwa 20% vom "Angebot" meiner Vertragswerkstatt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                            ... Es muss also laut Aussage der Werkstatt ein komplettes neues Federbein her.
                            Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                            Mein Federbein ist jetzt wieder da. ... und preislich lieg ich bei etwa 20% vom "Angebot" meiner Vertragswerkstatt.
                            Was wurde denn nun gemacht?
                            Und was ist das für eine "Fachwerkstatt" gewesen?
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              ....und, bist Du zufrieden?¿
                              Ich packe gerade mien "Winterfahrwerk" ein um es überarbeiten zu lassen....
                              Meine Erfahrungen mit der Werkstatt sind bisher durchgängig gut... und der Preis scheit bei Dir ja auch gestimmt zu haben :gut2:

                              Gruß.... ...der MOF!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X