EXC 250 oder EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Sensationelles Moped :gut2:

    viel Spaß damit
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #47
      Zitat von awis318 Beitrag anzeigen
      Mahlzeit,

      ich wollte nur kurz informieren.
      Es ist eine EXC 250 SIXDAYS '17 geworden :schwärm:



      Grüße Dennis
      Glückwunsch! Ist bestimmt keine schlechte Wahl und auf jeden Fall eine schöne Rakete! Dein Fahrstil wird sich eben entsprechend einer 250er 2T entwickeln und vielleicht packt es Dich, mal etwas sportlicher mit "Ihr" ins Gelände abseits der Wirtschaftswege zu gehen. (Zur Kaufentscheidung zwar zu spät und mit Nichten als Entscheidungskriterium maßgeblich --> Mir sind sowohl die 250/300 2T ne Spur zu anstrengend - obwohl ich Sound, Wartung, Geruch und das nichtsoschnelle Ausploppen in kniffligen Passagen schon sehr sexy finde :))

      Lass smoken!





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Kommentar


      • #48
        Nabend

        So, 109 km und 4,5 Betriebsstunden sind jetzt drauf. Moped macht mega viel Spass. Ich habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen, hängt saftig am Gas, der Klang und der Geruch sind einzigartig. Fährt sich wie ein MTB was eine Nummer zu groß geraten ist.
        Hätte heute beinahe den ersten harten Bodenkontakt gehabt, als ich von der einen tiefen Spurrille im Wald in die nächste wechseln wollte. Das Vorderrad hat gemacht was ich wollte, das hintere nicht so sehr, ich stand mit 60 Sachen Quer in beiden Spuren und durch Anfängerglück hats hingehauen .
        Gibts dafür ne Technik?
        Dann habe ich noch eine Frage, der Mechaniker aus der Werkstatt meinte ich solle aufjedenfall nach 5h einen Service machen bei KTM, ist das richtig so?
        Bin bisher ohne Spiegel gefahren, gibt es anständige Klappspiegel? Die originalen kann ich nur links montieren, weil rechts der Map switch Schalter ist...

        Bin für jede Anregung sehr dankbar :))

        Kommentar


        • #49
          Das ist so der Klassiker http://motocrossstore.de/acerbis-end...pspiegel-links
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #50
            Für den Trick mit den zwei Spurrillen gilt, so dumm wie es klingt nicht das Gas zu machen oder in die Kupplung greifen also den Zug vom der Kette nehmen, sondern GAs beibehalten bzw. mehr Gas geben damit das Hinterrad aus der Rille herausfahren kann, nimmt man den Zug weg rutscht das Rad an der Kante entlang.
            Gewicht sollte natürlich auch sinnvoll und passend verlagert werden um Druck auf das Hinterrad zu bekommen und die Fuhre aus zu balancieren.
            Hilft auch nicht immer aber vermeidet die meisten Stürze in solchen Situationen.
            Kommt natürlich auch auf die Tiefe der Spurrillen, die Glätte des Bodens und die Reifen an ob es klappt oder eben nicht.
            Am besten man vermeidet es in zwei verschiedenen Rillen zu fahren:))
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #51
              Ich glaube für ein wenig Feldweg und Straße ist eine 250 oder 300 2T einfach "überqualifiziert".
              Das wird dir irgendwann tierisch auf die Nerven gehen könnte ich mir vorstellen.
              Für das was du möchtest sind größere 4T viel besser geeignet.
              Von den Wartungskosten möchte ich gar nicht reden.
              Und ordentlich Bums haben die ebenso.

              Wenn du dann mehr willst, kannst du ja immer noch auf eine 2T wechseln.
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • #52
                Frohes neues Jahr allerseits!

                Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung eine 250er 2T zu wählen.
                Ich mag die Einfachheit des Motors, die Tatsache dass der Motor bei jedem zweiten Takt arbeitet und nicht nur bei jedem vierten, die explosive Leistungsentfaltung und den Geruch.
                Was den Wartungsaufwand angeht, ist man meines Wissen nach mit einem 2T er besser bedient als mit einem 4T er.
                Das Gesamtpaket gefällt mir einfach sehr, der niedrige Schwerpunkt, der Resonanz Krümmer, das Sprit mischen, einfach alles.
                Alles in allem für MICH DAS Bike für den Wald.

                Kommentar


                • #53
                  Sehr schön wenn du mit DEINER Entscheidung zufrieden bist.

                  Ich sag mal so...jeder hat seine persönlichen vorlieben und Schwerpunkte.
                  Bei unserer letzten Toskana Woche war im Bekanntenkreis vom 250 2T bis zur 450 4T alles dabei.
                  Jedes Moped hat seine Vorteile und Nachteile..auch je nach Fahrertyp. Grösse Gewicht Statur Können.

                  Ich habe auch mal einen kleineren 2T test gefahren und bin nicht gut mit der fehlenden Motorbremse klar gekommen.
                  Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

                  Kommentar


                  • #54
                    natürlich soll jeder das Fahren was er für richtig hält und ihm persönlich am besten passt. Wer aber beim 2T Probleme mit der fehlenden Motorbremse hat, der sollte mal etwas an seiner Fahrtechnik auf dem 4T arbeiten. Bremsen sind zum benutzen da, beide, dann merkt man auch kaum das beim 2T kaum Motorbremse vorhanden ist. Beim 4T bleibe ich mittlerweile zum teil noch etwas am Gas weil mich die Bremswirkung vom Motor sonst stört. Ansonsten hat mich das beim umstieg vom 4T auf den 2T nicht wirklich gestört. Da waren die anderen gefühlten unterschied größer und haben etwas gebraucht um nicht mehr aufzufallen. Irgendwie ging das alles so leicht und fühlte sich langsam an.
                    Mittlerweile ist es mir im rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten egal ob 2T oder 4T.
                    Auch ist es wahrscheinlich fast egal ob 250 oder 300 2T, die Leistung reicht bei beiden mehr wie aus. Trotzdem gefällt mir persönlich die 300 besser, auch wenn ich das mehr an druck maximal im Sand und da nur kurz umsetzen kann. Es macht mir einfach spaß immer genug und eigentlich Zuviel Leistung zu haben. Das andere Extrem macht mir aber auch Spaß. Fahre gerne mal kleinen 4T oder 125er 2T
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #55
                      Nabend zusammen :-)

                      Ich möchte nochmal etwas von mir hören lassen.
                      An der Tatsache dass ich kein Enduro König werde hat sich leider nichts geändert ;-) aber ich habe immernoch einen riesen Spaß meine eigenen kleinen Grenzen immer wieder auzureizen.
                      Gestern war hier bei mir im Ort (Kempenich) wieder die Mittelrheinische Geländefahrt, also Deutscher Meisterschafts Lauf Enduro vom DMSB, da schaut man natürlich neidisch zu, aber da bin ich realistisch genug um zu wissen dass ich da nicht mitfahren sollte...
                      Heute ist der Gnarly Krümmer angekommen und Morgen soll höchstwahrscheinlich der FMF Power Core ankommen, ich freue mich sehr auf den Klang und bin gespannt ob untenrum etwas mehr Saft da ist :-)

                      Ich bin technisch bewandert, und weiß auch die Theorie ums Vergaser einstellen, allerdings fehlt mir die Übung und die Kniffe.
                      Nach dem Gnarly und dem Power Core kommt noch eine V Force 4 Membran, aus diesem Grunde möchte ich gerne den Vergaser neu abstimmen. Hat jemand ein paar Links, wo ich mich etwas reinlesen kann?
                      Zu diesem Thema, ist es normal dass der Motor bei Viertel Gas ohne Last, also ausgekuppelt anfängt zu klingeln und Sprungartig sehr hoch dreht? Ist doch meines Wissens nach ein Zeichen fürs Abmagern oder?

                      Vielen Dank dass Ihr meinen Text gelesen habt und vielleicht sogar antwortet. Schönen Abend noch !

                      Dennis

                      Kommentar


                      • #56
                        Auspuffanlage und Membran sind alles Teile die nicht unbedingt einer Vergaseranpassung bedürfen.
                        Die Einstellung laut Tabelle bietet genügend Reserven das der Motor auch mit solchen Änderungen gut oder dann sogar besser läuft.
                        Bau die Teile erstmal an und fahr.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von awis318 Beitrag anzeigen
                          Nabend zusammen :-)

                          Ich möchte nochmal etwas von mir hören lassen.
                          An der Tatsache dass ich kein Enduro König werde hat sich leider nichts geändert ;-) aber ich habe immernoch einen riesen Spaß meine eigenen kleinen Grenzen immer wieder auzureizen.
                          Gestern war hier bei mir im Ort (Kempenich) wieder die Mittelrheinische Geländefahrt, also Deutscher Meisterschafts Lauf Enduro vom DMSB, da schaut man natürlich neidisch zu, aber da bin ich realistisch genug um zu wissen dass ich da nicht mitfahren sollte...
                          Heute ist der Gnarly Krümmer angekommen und Morgen soll höchstwahrscheinlich der FMF Power Core ankommen, ich freue mich sehr auf den Klang und bin gespannt ob untenrum etwas mehr Saft da ist :-)

                          Ich bin technisch bewandert, und weiß auch die Theorie ums Vergaser einstellen, allerdings fehlt mir die Übung und die Kniffe.
                          Nach dem Gnarly und dem Power Core kommt noch eine V Force 4 Membran, aus diesem Grunde möchte ich gerne den Vergaser neu abstimmen. Hat jemand ein paar Links, wo ich mich etwas reinlesen kann?
                          Zu diesem Thema, ist es normal dass der Motor bei Viertel Gas ohne Last, also ausgekuppelt anfängt zu klingeln und Sprungartig sehr hoch dreht? Ist doch meines Wissens nach ein Zeichen fürs Abmagern oder?

                          Vielen Dank dass Ihr meinen Text gelesen habt und vielleicht sogar antwortet. Schönen Abend noch !

                          Dennis
                          michu - . Allgemeines zum Vergasertuning. Ein gut eingestellter Vergaser ist die Voraussetzung für ein ungetrübtes Motorradvergnügen. Andernfalls hat man Startschwierigkeiten, schlechtes Standgas, schwierige Motorcharakteristik und es besteht die Gefahr eines Motorschadens.

                          Kommentar


                          • #58
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6139.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,5 KB
ID: 907417
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6140.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 907418




                            Nabend zusammen,
                            Krümmer und ESD ist gekommen und bereits montiert. Qualität scheint für den Preis echt ganz gut zu sein.
                            Kurze Probefahrt hat gezeigt dass es eigentlich garnicht schlecht läuft.
                            Bloss Gasstöße im Standgas lassen den Motor stottern und er raucht recht stark. Scheint etwas zu fett zu sein, Standgasdüse oder Luftschraube vlt. ?
                            Am Wochenende werde ich mal etwas länger fahren und an der Einstellung rumspielen -> Vielen Dank für den Link, habe ich schon inhaliert :gut2:
                            Was mir jetzt schon gefällt ist dass man die einzelnen Zündungen schön blechern im Krümmer hört.
                            Nebenbei, was haltet Ihr von den Metzeler MC360 in Mid Soft, brauchbar ? Die SIXDAYS EXTREME sind durch das ganze Wirtschaftsweg fahren 4 eckig...

                            Kann man die Bilder auch drehen ?

                            Schönen Abend Euch allen !

                            Kommentar


                            • #59
                              Was heißt den "Qualität scheint für den Preis echt ganz gut zu sein", das sind FMF Teile, da ist die Qualität 1a und billig sind die Sachen ja inzwischen auch nicht mehr, die teile haben die letzten 5 Jahre eine gewaltige Preissteigerung erfahren, sind aber auch besser als die original Teile und bringen eine spürbare Veränderung.

                              Fahr den Motor erstmal warm, am besten machst du eine frischen Lufi rein und dann siehst du wie er läuft.
                              Hattest du mit Choke gestartet? Hast du den Motor richtig frei gedreht oder ist der einfach noch vom Starten überfettet?

                              MC 360 Mid Soft, ist ein brauchbarer billiger Crossreifen, für Enduro meiner Meinung nach bedingt geeignet.
                              Fahre den 360 MidHard auf der SX auf hartem, trockenem Lehm ist der reifen, insbesondere Vorne eine echte MAcht und für den Preis einfach klasse.
                              Wenn es feucht wird oder dre Untergrund loser wird lässt der MidHard deutlich nach.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • #60
                                Nabend,
                                mich reisst die Qualität jetzt nicht vom Hocker, aber passt so.
                                Der Pott hat 140 € gekostet und der Gnarly 280 €, ich sehe das als sehr günstig an.

                                Am Wochenende möchte ich das erstemal richtig fahren, werde dann mal sehen wie es läuft. Ohne Choke geht bei der Kist im Kaltstart überhaupt nichts, und wenn ich mal 2 Wochen nicht gefahren bin grenzt das schon an orgeln bis Sie läuft...

                                Deine Kritik zu dem 360 liest sich ja nicht so schlecht, ich probiere den mal aus :gut2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X