Reifenmontiergerät für Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenmontiergerät für Mousse

    Servus Forum,

    ich hab vor mir n Reifenmontiergerät zu kaufen. Hauptsächlich für Mousse aber auch manchma nen Reifen mit Schlauch.
    Den Rabaconda 3 Minute Mousse Changer kennt man ja aus den Videos von den SD oder irgendwelchen Veranstaltungen.
    Das Rabaconda scheint ja anhand der Berichte heir ausm Forum ganz gut zu funktionieren.
    Auf denen ihrer Webseite wird noch ein Montiergerät verkauft, das TMT4. Kann zu dem jemand was sagen ob das wirklich knapp 650€ Wert is? :kratz:
    In nem anderen Thread hat mal wer nach ner Erfahrung mit nem TMT3 gefragt aber da kam keine Antwort.

    Reifen mit Schlauch montier ich nur mit Montiereisen ohne Problem und auch relativ schnell. Nur bei Mouse hab ich etz bis etz jedes Mal ne zweite Person gebraucht die halt noch n Montiereisen hält oder so. Reifen ligt halt zum montieren am Boden. Beim demontieren is es auch n ziemliches gefummel die ersten paar Eisen in die Felge zu bekommen find ich (vllt stell ich mich auch einfach nur zu Blöd an ).
    Montiereisen hab ich 2 flache und 4 gebogene.

    Gruß
    Lukas

  • #2
    Preise für Mousse Montage liegen mal abgesehen von Ausnahmen so um die 30 Euro. Da kannst du aber einige Reifen wechseln bevor sich das irgendwie rechnet.

    Kommentar


    • #3
      Is mir halt zu viel aufwand das Rad extra wohin zu fahrn das mir jemand n Reifen wechselt. Würds halt gern mal auf die schnelle sozsuagen selber wechseln alleine ohne zweite Person. Schlauchreifen wechsel ich ja alles ohne Problem, nur fürs Mousse halt so ne Vorrichtung oder so aber halt kein Plan welche von denen sinnvoll is und welche nicht.
      N Kumpel hat son Montiergerät von 24mx aber das is nix was wirklich taugt.

      Kommentar


      • #4
        Klar, verstehe ich gut. Ich denke aber Rabaconda "Normal" für 270 Euro sollte vollkommen ausreichend sein. Nach meinem Wissen wird das Teil von den Profis im Renneinsatz genutzt, kann von daher also nich so schlecht sein. Weiterhin machen die Werbung dass du damit einen Reifen in 3 min wechselst. Wenn dein neues Superteil bei fast 3fachem Preis dir auch gleiche Zeiteinsparung bringt wärst du quasi bei "Null Zeit" für den Reifenwechsel. Klingt irgendwie unrealistisch:))
        Was wäre dann der große Vorteil deiner Supermaschine ? Haltbarkeit ?? Würde heißen der Apparat hielte dann 100 Jahre statt 70??
        Macht auch irgendwie keinen Sinn.
        Evtl. Durchsatz also anstelle von 20 Reifens in 1h kannst du dann vllt. 50 Reifen in der gleichen Zeit wechseln. Prima und wo kriegst du die ganzen Felgen her :auslach:

        Also du kannst es drehen wie du willst, wirtschaftlich macht das keinen Sinn, es sei denn man findet das Ding OberMegaSupergeil, dann spielt aber Geld und Sinn keine Rolle :schwärm:sondern es gilt nur "Haben wollen"

        Kommentar


        • #5
          Willst du im Renneinsatz ganz schnell wechseln oder reicht dir gemütlich, Hauptsache selbst?

          Ich hab so ne Billige Montierhilfe mit der ich Mousse, Supermoto, Schlauch, usw wechsle

          Als Beispiel https://www.manomano.de/mechanikerwe...gehilfe-810705

          Fand ich schon eine enorme Erleichterung als auf dem Boden kippelnd.

          Kommentar


          • #6
            was günstiges reicht allemal.

            Übung macht den Meister.
            Einmal vernünftig zeigen und erklären lassen wann man wann welchen und wieviele Hebel wo ansetzt etc.
            Und im Netz sind tatsächlich viele Videos von Leuten die glauben das sie es können.........

            Und wie schon gesagt, wenn du schnell wechseln möchtest dann Rabaconda Standard.

            Und "früher" hat man das geübt und perfektioniert mit Ausbau/Wechsel/Einbau
            Viel Spaß
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Ich hab früher Nachmittage lang geübt und konnte dann auch mit Montiereisen und 2 Schraubenziehern nen Mousse wechseln.

              Ich wüsste aber nicht, warum ich mir das noch mal antun sollte, nachdem ich mit Rabaconda gewechselt hab. Die 270€ würde ich mir immer wieder leisten.
              Das spart man sich schon in den ersten 2 Jahren dadurch, daß man halt auch mal nen alten Reifen schnell mal montieren kann, wenn der reicht. Trotz 2. und 3. Felge!

              Zeitlimit beim Mousse montieren ist aber nicht das Montieren selbst, sondern die Vor und Nachbereitung des Reifens, der Felge und des Mousse.

              Den Montagevorgang selbst bringt nach bischen Übung jeder in 3 Minuten hin; für den Rest brauch ich, wenns ordentlich ist, mindestens ein gemütliche Bier oder nen Kaffee oder so.
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Alles klar danke, dann werd ich mir auch das Rabaconda bestellen :)

                Ja genau so wie engl es meinte läufts bei mir auch ca.

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Was gibts denn sonst noch so an montiergeräten die was taugen? Von Werkzeug von 24mx oder weberwerke gebrandet oder so lasse ich lieber die finger weg, ich fahre im Jahr aber nur 2 reifen weg, ob ich dann wirklich ein montiergerät brauche ist die frage, gibts da was gescheidtes für 200€ bzw gibts Unterschiede für Straßenmaschinen da müsste man ja auch was hochwertiges gebraucht finden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sonst gibt es noch die Variante

                    3-4 Montierhebel
                    2-3 bead buddy’s
                    Und viel Kraft und Gewalt.



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Sonst gibt es noch die Variante

                      3-4 Montierhebel
                      2-3 bead buddy’s
                      Und viel Kraft und Gewalt.
                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      mit viel Glitsch ist Gewalt gar nicht nötig:))
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja die Variante kenn ich aber der Bequemlichtkeit bei Mousse wegen fänd ich so nen Gerät ganz gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das 24MX Gerät ist in meinen Augen für den Preis schon OK. [Hier] findest dazu einen Testbericht von uns.
                          Für mich ist das eine gute Alternative zum Montieren auf dem Werkstattboden. Mousse mit 3 Hebeln geht damit natürlich auch ohne Probleme... aber das geht auch ohne das Ding.
                          Mit einem Rabaconda kann es allerdings nicht mithalten!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hauptgrund warum ich mir das Rabaconda gekauft habe ist das man es zerlegen kann und so wenig Platz braucht zum lagern.
                            Für so ein sperriges Teil fehlt mir ein vernünftiger Platz.
                            Verwendung ist super mit bisschen Übung

                            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Für den der etwas Geld über hat empfehle ich:

                              Kauritmoto TMT engineers worlds best tire changing tools for off-road motorcycles. The tools are the result of years of development and racing at the highest level.


                              Idee und Qualität sind wirklich klasse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X