Kolbenbolzen - Clip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenbolzen - Clip

    Moinsen,

    wohin soll die Öffnung beim Clip vom Kolbenbolzen zeigen?
    In meinem Fall ist es ein einfacher C-Clip.
    Wahrscheinlich nicht in die Öffnung der Nut, aber sonst?
    Egal?
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    eigentlich wurst, ich meine mal gelesen zu haben entweder nach oben oder unten zeigen.

    Kommentar


    • #3
      bei einfachen runden ohne ösen oder haken wo man die mit ner zange packen kann ist es egal.
      die öffnung sollte halt nich bei der nut sein weil man die dann später schlechter heraus hebeln kann.

      Kommentar


      • #4
        Achtung!:holy:
        Nach Möglichkeit gehört, insbesondere bei Sportmotoren, die Öffnung idealerweise auf die 12 oder 6 Uhr Position oder möglichst nah dran.
        Wenn die Öffnung auf 3 oder 9 Uhr steht kann es sein das sich der Clip durch Beschleunigungskräfte aufbiegt und sich dann im schlimmsten Fall löst.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Und wo ist jetzt 12 oder 6 Uhr....

          Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Die Öffnung gehört nach oben Richtung Zylinderkopf.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Achtung!:holy:
              Nach Möglichkeit gehört, insbesondere bei Sportmotoren, die Öffnung idealerweise auf die 12 oder 6 Uhr Position oder möglichst nah dran.
              Wenn die Öffnung auf 3 oder 9 Uhr steht kann es sein das sich der Clip durch Beschleunigungskräfte aufbiegt (du meinsst zubiegt?) und sich dann im schlimmsten Fall löst.
              Ich verstehe es nicht.
              Egal von welchen Seiten Kräfte drauf wirken, wird sich der Ring zu drücken und seinen Durchmesser verkleinern, oder?

              Matze: 12 Uhr ist wohl, wenn die Öffnung Richtung Kopf zeigt, 6 Uhr Richtung Kurbelwelle.
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                upps, da hatte ich wohl vergessen die Ironieschriftart EIN zu schalten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  upps, da hatte ich wohl vergessen die Ironieschriftart EIN zu schalten.
                  naja, dachte, der Matze hat nicht mehr alle Zahlen auf der Uhr :holler:
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar


                  • #10
                    richtig heisst das, du darfst die clips nur um 12 oder 6 uhr montieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur um Mitternacht bei Vollmond montieren, sonst geht das nicht gut.

                      Den Grund warum die Öffnung nach oben oder unter soll hat donktm schon genannt. Ob diese Theoretische Möglichkeit wirklich in der Praxis vorkommt ist wieder was anderes. Die hohen Beschleunigungen des Kolbens sind auch der Grund warum da keine Ringe mit Ösen am ende verwendet werden. Die können sich Theoretisch noch schneller zusammendrücken und so aus der Nut raus.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Für die 50er Mopeds gibt's vom Tuningteilehersteller, pollini, Clips mit Nasen. Und die aufgemotzten 50er können schon mal paar rpms machen...
                        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Umdrehungen alleine sagen ja noch nichts aus, erst in Zusammenhang mit dem Hub wird es interessant.
                          2T EXC 250 und 300 haben 72mm, max. Drehzahl knapp 10000u/min meine ich.
                          4T EXC 250 hat 52,3mm dreht aber über 14000u/min.
                          4T EXC 500 hat 72mm und dreht glaube ich auch gut über 10000u/min

                          Wer jetzt lange weile hat kann mal die mittlere Kolben Geschwindigkeit ausrechnen und sich dann vorstellen das der Kolben bei der Drehzahl von 10000u/min halt an jedem OT und UT auf null abbremst und wider beschleunigt wird. Da kommen schon einige Beschleunigungskräfte zusammen und machen aus jedem Gramm etliche mehr.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            wenn der Clip auf 9 oder 3 Uhr eingebaut wird, ist ja auf der offenen Seite weniger Gewicht 🙄

                            Grüße Roland
                            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                            Kommentar


                            • #15
                              In erster Linie ist es wichtig das er richtig montiert wird und der Schraubverstand laesst eigentlich nur zu mit der Öffnung nach oben ( auch wegen einfacherer Demontage ) .Falls man aber einfach nur froh ist ihn iwi rein zu bekommen, ist die Frage berechtigt :-) Hab mir mal dafür vor Jahren ein Hülse mit Bolzen in geschnitten dann kann man aussen ganz easy vorspannen und plop isser drinnen , genau in der Stellung wo er rein soll.Erspart auch die hässlichen Kratzer auf dem Kolbenhemd :-)
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X