Enduro für Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro für Cross?

    Hey habe eine Husqy te 300 ´17
    Meine Frage: Ich wollte ein bisschen cross fahren und frage mich ob die Federung reicht. Ich bin nicht der aggressivste Fahrer aber springe schon ein paar größere Sprünge halt mehr als bei Enduro.
    Die Federung kann man ja ein bisschen verstellen und frag mich ob das schon ausreicht oder man besser überlegen soll sich eine stärkere Federung zu kaufen.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Enduros auf der Crossstrecke.:))

  • #2
    Für den Anfang ganz okay aber später fehlen einfach die Reserven wenn man zu weit oder zu kurz springt.
    Wenn man nur selten crossen geht, zb. zur Abwechslung geht dass auf jeden Fall.
    Kenne welche mit stärkeren Federn verbaut und die regelmäßig crossen die meinen auch das halt die Reserven fehlen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Fahrwerk einfach bisschen zudrehen, geht einwandfrei.

      Kommentar


      • #4
        Hängt auch von deinem gewicht aber das 17er fahrwerk ist recht straff:daumen:

        Kommentar


        • #5
          Kommt halt drauf an was man von seinem Fahrwerk erwartet und was man will. Fahren kann man mit einer für Enduro passenden Abstimmung auch auf der Crossstrecke. Wenn man es kann auch so schnell wie jemand mit einem Crosser der es kann. Habe das mal schön im direkten vergleich gesehen. Einmal guter Fahrer auf einer 2T Enduro und einer auf einem 4T Cross die miteinander gespielt haben und ein Kleins Rennen gegeneinander gemacht haben. Was aufgefallen ist das die Enduro auf den Sprüngen niedriger war und meist etwas kürzer. Man kann halt nicht so brutal überall reinhalten. Wer da am ende besser war weis ich nicht mehr, aber im Prinzip wahren die gleich schnell und die schnellsten auf der Strecke.
          Wenn das Fahrwerk auch zum Enduro taugen soll kann man es ja nicht so straff machen das man beim Cross große Reserven hat. Denn wenn man es dafür passend mit Reserven hat ist es beim Enduro viel zu straff in langsamen Wurzel Passagen und so.
          Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss für den gesamten geplanten Einsatz Bereich. Will man es für einen großen Bereich halbwegs passend haben wird der Kompromiss größer und man muss entscheiden was man haben möchte und wo die Schwerpunkte Ligen sollen. Gerade beim Enduro hat man einen so breiten Bereich den das Fahrwerk abdecken muss das es sowieso fast nirgends zu 100% passt. Außer man sagt sich, da soll es passen, will ich z.B. das es in der Sonderprüfung richtig gut ist und Reserven hat. Dann muss man damit leben das es in engen langsamen Passagen halt zu straff ist. Genauso ist es halt wenn du sagst es soll auf der Crossstrecke richtig passen. Dann muss es straffer abgestimmt werden und eventuell auch Härtere Federn bekommen. Da drunter leidet dann das verhalten auf langsamen Strecken.
          Lange rede kurzer sinn, machbar ist alles, du must nur entscheiden was dir wichtig ist und es entsprechend überarbeiten lassen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Funktioniert super! Mit meiner Beta fahre ich sehr viel Crossstrecke und bin sehr zufrieden. Fahre mit original Feder und Cartridge und springe auf jeder Strecke jeden Sprung ohne Probleme.

            Kommentar


            • #7
              also, ohne Vollenduro geht da gar nichts!!!! :weg:
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                Als glücklicher Besitzer eines Enduro und eines Crossmopeds kann ich ganz klar sagen das es sehr deutliche Unterschiede bei den Fahrwerken und damit bei der Fahrsicherheit/ dem Fahrverhalten gibt.
                Insbesondere wenn man sein Endurofahrwerk auch für richtiges Enduro mit vielen Wurzel, Kanten, Steinen und Hartboden abgestimmt hat damit es dort gut funktioniert, dann ist es auf der Crossstrecke viel zu weich, instabil und hat wenn man mal hart landet deutlich zuwenig Reserven.
                Das MX Fahrwerk läuft viel besser in die Kurven, da die Gabel z.B. weniger leicht eintaucht beim Bremsen aufgrund der strafferen Abstimmung, bei richtigem Tempo und Zug auf der Kette werden auch Brems- und Beschleunigungswellen stabiler überfahren. Wenn man mal zu kurz oder zu lang springt oder sonst ein Loch oder eine Rille in der Landung ist hat man deutlich mehr Reserven.
                MIt einem richtigen Enudrofahrwerk auf der MX Piste macht keinen Spaß udn mit einem MX Fahrwerk durchs GEmüse ist genauso blöd.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Das ist sicher richtig, stimmt aber nur für deine gewählte Abstimmung.
                  Wie gesagt machbar ist es beides, bleibt aber halt immer ein Kompromiss. Aber das ist jedes Fahrwerk, bzw. die Abstimmung.
                  Denn grade beim Enduro hat man ja eine ziemliche Bandbreite an unterschiedlichen Bedingungen und Ansprüchen. Einige SP sind einer Crossstrecke recht ähnlich und gehen natürlich mit einer entsprechend straffen Abstimmung mit Reserven viel besser. Mit der Abstimmung macht dann Langsam im Wald über Wurzeln und Steine nur bedingt spaß. Schneller passt es dann wieder.
                  Man muss halt für sich einen passende Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Bedingungen finden. Dann muss man natürlich eventuell auch anders fahren. Mit der Enduro und mehr auf Enduro abgestimmt auf der Crossstrecke blind die Hauptspur fahren klappt nicht unbedingt gut. Fährt man aber etwas andere Linien mit weniger Wellen geht es plötzlich wieder halbwegs gut.

                  Pascal, die bist auch halbwegs leicht und vieles springen bedeutet nicht das man unbedingt zügig unterwegs ist und das Fahrwerk auch wirklich belastet. Wobei natürlich geht das, die frage ist immer geht einem das so gut genug oder möchte man mehr in die eine oder mehr in die andere Richtung optimieren. Oder halt was was alles kann aber fast nirgends richtig gut ist.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Und dann kommt dazu, dass Pascal eine BETA Racing-Edition hat, die ist eh bretthart abgestimmt. Meine Racing ist mir im Gemüse definitv viel zu hart, auf der Crossstrecke passt es dafür und steckt auch eine verpatzt Landung weg.
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hast du recht es bleibt mit dem FW immer ein Kompromiss, es geht halt irgendwie, aber das Cross mit der Enduro und Enduro mit dem Crosser keinen richtigen Spaß macht merkt man erst wenn man den direkten vergleich hat.
                      Ein bisschen rumrollen geht zwar schon aber ambitioniert fahren geht dann in beiden Fällen schon nicht mehr gut.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich fahr regelmäßig mit meiner Enduro auf der Crossstrecke und fühle mich zumindest ambitioniert :D
                        Die Endurofahrwerke sind aber auch unterschiedlich. Die 17er Huskys haben so coole Fahwerke, dass da wirklich viel mit geht und man schon sehr schnell sein muss, um die zu überfordern. Wenn deine Federrate passt und du die Klicks auf Einstellung "Sport" nach Handbuch stellst, dann funktioniert das!
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                          Die Endurofahrwerke sind aber auch unterschiedlich. Die 17er Huskys haben so coole Fahwerke, dass da wirklich viel mit geht und man schon sehr schnell sein muss, um die zu überfordern. Wenn deine Federrate passt und du die Klicks auf Einstellung "Sport" nach Handbuch stellst, dann funktioniert das!
                          Würde ich genauso unterschreiben:gut2: der Punkt ist das die Federrate passt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist alles relativ. Wobei die aktuellen Enduros ein breites Spektrum abdecken.
                            Wer kurz und mit maximaler Power Cross fährt, wird ein entsprechendes Fahrwerk nutzen können.
                            Wer weniger Kraft hat und/oder längere Abschnitte fährt, dem bringt das harte Fahrwerk eher Nachteile, weil er das gar nicht zum Arbeiten bringt und rumhoppelt.
                            Letztlich sind auf Top Level Fahrwerke unterschiedlich. Fahrwerk für Enduro ist nicht wie eines für EnduroX und nicht wie MX und dieses ist nicht Supercross oder Freestyle Jumping.
                            Die Federn sind anders, die Dämpferkennlinien auch.
                            Für eine Federrate gibt es zig Möglichkeiten einer dazu passenden Druckstufenauslegung (je nach Einsatz). Aus der ergibt sich die Zugstufe.

                            Das alles heißt aber nicht, das man mit einer Enduro nicht auf der MX Piste Spaß haben kann. Denn Spaß definiert jeder selbst.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X