Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Beliebtes Thema Reifenfreigabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beliebtes Thema Reifenfreigabe

    Hi,

    geht mal wieder um eine Verständnis Frage: An meinen Möp sind Michelin Competion bei der Auslieferung montiert gewesen. Irgendwann sind die ja auch mal runter also mal nach Neuen umschauen. Ich habe dann auch mal bei Michelin geschaut und da der Reifen nicht in meinen Papieren steht, dann auch mal nach der Reifenfreigabe geschaut... und siehe da: es gibt keine... :kratz: komisch dachte ich doch immer, wenn nichts vom Hersteller in den Papieren steht, dann muss der Reifenhersteller den Reifen freigeben... Mir ist auch schon klar, dass in der Praxis nur geschaut wird, ob die Größen passen... aber wie ist da jetzt die Regelung genau?

    Hat wer nen Plan?

    THX
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

  • #2
    Moinsen,

    irgendwie versteh ich deine Frage nicht. Wenn nichts in deinen Papieren steht außer Größe etc., dann kannste doch alles fahren was die richtige Größe etc hat.
    Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

    Kommentar


    • #3
      Zitat von baumafan Beitrag anzeigen
      Moinsen,

      irgendwie versteh ich deine Frage nicht. Wenn nichts in deinen Papieren steht außer Größe etc., dann kannste doch alles fahren was die richtige Größe etc hat.
      oder aber, da man in DE eine Freigabe braucht muss diese vom Motorradhersteller kommen, dann steht das in den Papers... steht da nix muss der Reifenhersteller diese für das Modell freigeben...

      Ist ja genau, das was mich verwirrt...

      "Steht da nix kannst alles mit der passenden Größe nehmen" wäre einfach zu cool für die Bürokraten...
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
        da man in DE eine Freigabe braucht
        nein, schreibt der fzg-hersteller keinen bestimmten reifen vor sind alle in der vorgegebenen grösse zulässig.

        Kommentar


        • #5
          Wieso zu cool. Wenn in deinen Papieren 130/80-18 steht dann hat der Hersteller das Moppet für alle Reifen dieser Größe freigeben. Das ist schon seit 1000Jahren so .


          Das ist eh alles Schwachsinn, normal gehören gewisse Reifenbreiten auf bestimmte Felgenbreiten damit die Reifenform passt. Die Reifen sind dann unabhängig von alter und neuer Messmethode unterschiedlich breit! Welche Maße der 130/80 wirklich hat ist nicht genau genormt oder vorgeschrieben.
          Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

          Kommentar


          • #6
            Bei meiner DR350 stand drin Reifengröße nach Ermessen des Halters und technischen Vorgaben, hat nicht mal der TÜV geblickt was das soll...
            Bin immer 120/90 gefahren interessierte niemand.
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              Mein altes Möp hatte eine Reifenbindung... da ging ohne Freigabe gar nichts... Ich hatte mal gelesen, dass die Fahrzeughersteller solche Einträge nicht mehr machen und es der Reifenproduzent übernehmen muss... von daher war ich mir nicht sicher... wie jetzt genau...
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                Mein altes Möp hatte eine Reifenbindung... da ging ohne Freigabe gar nichts... Ich hatte mal gelesen, dass die Fahrzeughersteller solche Einträge nicht mehr machen und es der Reifenproduzent übernehmen muss... von daher war ich mir nicht sicher... wie jetzt genau...
                Wenn ein bestimmter Reifen im Schein eingetragen ist, dann bräuchtest du für Alternativen die genannte Freigabe.

                Ansonsten wie bereits gesagt, Reifen mit der passenden Größe..

                Kommentar


                • #9
                  So schaut es aus, steht in den Papieren eine Reifen Bindung brauchst du in Deutschland immer noch eine Freigabe des Fahrzeug oder Reifenherstellers. Wobei eigentlich hat die EU das mal komplett gekippt, nur ist es dann über das Argument Sicherheit bei Motorrädern wohl doch nicht ganz gestrichen worden.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr gut... bei meiner Kawa waren nämlich Dunlops eingetragen und es nervt tierisch, dann brauchbare Reifen zu finden am Ende gab es nur Heidenau, die was Brauchbares mit Freigabe hatten... ich frag mich sowieso, wieso Kawa bei einer Enduro, die auf 107 kmh per Limiter gederosselt ist eine Reifenbindung vorschreibt?:kratz: Komisch war auch, dass in den COC nix davon zu finden war... Ich hatte auch die Anmeldetrulla im Verdacht eine alten Datensatz kopiert zu haben... hab die Karre dann verkauft... also (mir) egal...

                    Super, dass ich mit jetzt kein Stress mehr habe.... danke Volks!
                    :gut2:
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                      Sehr gut... bei meiner Kawa waren nämlich Dunlops eingetragen und es nervt tierisch, dann brauchbare Reifen zu finden am Ende gab es nur Heidenau, die was Brauchbares mit Freigabe hatten... ich frag mich sowieso, wieso Kawa bei einer Enduro, die auf 107 kmh per Limiter gederosselt ist eine Reifenbindung vorschreibt?:kratz: Komisch war auch, dass in den COC nix davon zu finden war... Ich hatte auch die Anmeldetrulla im Verdacht eine alten Datensatz kopiert zu haben... hab die Karre dann verkauft... also (mir) egal...

                      Super, dass ich mit jetzt kein Stress mehr habe.... danke Volks!
                      :gut2:
                      Weil der TÜV immer wieder moniert, dass falsche Reifenpaarungen auf diversen Mopeds zu Schwankungen desselben führen kann, i, schlimmsten Fall mit Sturz.
                      (Google mal nach Reifenproblemen bei Yamaha R1 die ist da empfindlich und das von Baujahr zu Baujahr)
                      Anscheinends gibts (vereinzelt) Mopeds die manche Reifen nicht vertragen, darum wird hier in D gleich verallgemeinert ( wie sonst auch immer böse Vollcrosser böse Hundebesitzer etc..)
                      Zuletzt geändert von sucram; 27.06.2017, 10:11.
                      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab dazu auch mal ne Frage:

                        Ich fahre die Freeride 250 f 4T. Da sind ja ab Werk die Maxxis Trail-Pellen montiert. Diese sind nicht in den Papieren eingetragen, sondern nur die Dimension.

                        Wenn ich das richtig sehe, kann ich also jeden beliebigen Reifen in der passenden Dimension fahren (Straßenverkehrszulassung mal unterstellt - anderes Thema).

                        Bei der Reifengröße ist nur das Zollmaß eingetragen. Kann ich das jetzt quasi selbstständig in metrisches Maß umrechnen oder müssen andere Reifen genau diese Zollangabe aufweisen, um sie legal verwenden zu können? Eine Zollbezeichnung ist ja eher die ganz große Ausnahme (ich weiß gar nicht, ob es noch andere Pellen mit Zollangaben gibt - außer diese Maxxis). Wenn das Zollmaß auf den Reifen erforderlich wäre, wär das schon ne clevere (versteckte) Reifenbindung von Maxxis, ohne den Reifentyp selber eintragen zu müssen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Wheeler Beitrag anzeigen
                          Ich hab dazu auch mal ne Frage:

                          Ich fahre die Freeride 250 f 4T. Da sind ja ab Werk die Maxxis Trail-Pellen montiert. Diese sind nicht in den Papieren eingetragen, sondern nur die Dimension.

                          Wenn ich das richtig sehe, kann ich also jeden beliebigen Reifen in der passenden Dimension fahren (Straßenverkehrszulassung mal unterstellt - anderes Thema).

                          Bei der Reifengröße ist nur das Zollmaß eingetragen. Kann ich das jetzt quasi selbstständig in metrisches Maß umrechnen oder müssen andere Reifen genau diese Zollangabe aufweisen, um sie legal verwenden zu können? Eine Zollbezeichnung ist ja eher die ganz große Ausnahme (ich weiß gar nicht, ob es noch andere Pellen mit Zollangaben gibt - außer diese Maxxis). Wenn das Zollmaß auf den Reifen erforderlich wäre, wär das schon ne clevere (versteckte) Reifenbindung von Maxxis, ohne den Reifentyp selber eintragen zu müssen.
                          Was genau steht da denn drin? Irgendwas in doe Richtung 120 80 18 und noch n Buchstabe dabei?

                          Kommentar


                          • #14
                            2.75-21 und 4.00R18 wird da drin stehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                              2.75-21 und 4.00R18 wird da drin stehen.
                              ja genau....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X