Special Partners
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Beliebtes Thema Reifenfreigabe

Mitglied Avatar von ktmcharly
    Bike
    orange

Standard

Zitat Zitat von Wheeler Beitrag anzeigen
    Ich hab dazu auch mal ne Frage:

Ich fahre die Freeride 250 f 4T. Da sind ja ab Werk die Maxxis Trail-Pellen montiert. Diese sind nicht in den Papieren eingetragen, sondern nur die Dimension.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich also jeden beliebigen Reifen in der passenden Dimension fahren (Straßenverkehrszulassung mal unterstellt - anderes Thema).

Bei der Reifengröße ist nur das Zollmaß eingetragen. Kann ich das jetzt quasi selbstständig in metrisches Maß umrechnen oder müssen andere Reifen genau diese Zollangabe aufweisen, um sie legal verwenden zu können? Eine Zollbezeichnung ist ja eher die ganz große Ausnahme (ich weiß gar nicht, ob es noch andere Pellen mit Zollangaben gibt - außer diese Maxxis). Wenn das Zollmaß auf den Reifen erforderlich wäre, wär das schon ne clevere (versteckte) Reifenbindung von Maxxis, ohne den Reifentyp selber eintragen zu müssen.
    Von Metzler gibt es für die Sixdays eine Freigabe für die Freeride

https://www.metzeler.com/de-ch/produkte/reifen/mce-6-days-extreme

reifenfr..jpg
    --------------------------------------------------------------------------------------------

2. Special Partners
    Mitglied
    Bike
    KTM

Standard

Diese Freigabe habe ich auch schon gefunden. Die gilt aber für die 250 R (2T) und ich hab die 250 F (4T). Ich gehe mal davon aus, dass die dann für mein Mopped nicht gilt...

Was ist eigentlich CoC?

Ansonsten habe ich schon im Netz gesucht, aber weder bei KTM noch bei Reifenherstellern oder -händlern weitere Freigaben finden können. Wenn man nur die Reifen mit Zollbezeichnung fahren darf, bleiben eh nur Trialreifen übrig.

Muss ich wohl nochmal die Jungs bei KTM fragen, wie sich das verhält. Das Mopped ist ja nun mehr oder weniger mit der 350 oder 250 R identisch. Kann ja nicht sein, das es da nix anderes gibt an Reifen. Vielleicht ist die auch noch zu neu?

Mitglied Avatar von Red
    Bike
    Beta RR 350; KLX 250, KMX 125, Baghira 660
    Verein/Club
    MSC Haltern am See

Standard

Geht es hier um eine TÜV Abnahme? Hier sollte der KTM Händler oder eine andere Motorrad-Werkstatt recht kulant sein und die Plakette vergeben.
    Ich hatte auf meiner KLX mal Michelin AC10, ohne Hersteller Freigabe und mit Zoll Angaben im Fahrzeugschein. Der Moped TÜV vergab die Plakette und schrieb nur sowas wie "Reifenzustand beachten" o.ä. als geringfügigen Mangel in den Bericht.

Mitglied
    Bike
    KTM Freeride 350

Standard

Dann ruf doch einfach mal KTM an wenn du auf der Homepage nichts findest. Die haben bestimmt was für dich. Oder der Händler.......kann ja kein Hexenwerk sein.

Aktives Mitglied Avatar von choice
    Bike
    BETA RR200
    Verein/Club
    MSC Schefflenz

Standard

Das Certificate of Conformity (CoC) ist das in Europa gültige, individuelle Begleitdokument zu jedem produzierten Fahrzeug. Darin sind alle wichtigen Daten erfasst, u.a. auch alle homologierten Reifengrößen. Deshalb sollte man auch zuerst das CoC checken, bevor man nach Reifenfreigaben sucht, denn Dimensionen, die bereits erlaubt sind, muss man nicht noch nachträglich freigeben. Ich habe das heute exemplarisch an einer BETA RR200 überprüft. In der ZBII stehen je eine Größe für V-Rad und H-Rad, im CoC dagegen drei für vorne und vier für hinten.
    Gruss,
    Choice

Mitglied
    Bike
    KTM

Standard

ok, für die FR steht genau nur diese eine Reifengröße im Zollformat drin.

Aktives Mitglied Avatar von schmuddel
    Bike
    ktm500i ,susi ts50er ,yamaha v-max,nitro110

Standard

tach ock
    reifen bindung kann man austragen lassen
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Aktives Mitglied
    Bike
    FE 450 Bj. 10

Standard

Gibts inzwischen eine Lösung? Bei mir sind in allen Papieren auch nur die Zollgrößen erwähnt...

Ob diese Reifenbindung einfach so ausgetragen wird ohne vorgelegte Freigaben für dieses Modell? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Geändert von Husaben (19.02.2019 um 14:40 Uhr)

Mitglied Avatar von olarf
    Bike
    XR650R

Standard

Also zum eine stimme ich Schmuddel zu, Reifenbindung kann man austragen lassen. Zum anderen ist der TÜV auch in der Lage alternativ zu der alten Zoll Größe die adäquate aktuelle Größe zu ergänzen, ging bei unsere LC2 seinerzeit ganz easy, am besten mal beim TÜV des Vertrauens vorbei fahren, das Problem schildern und vermutlich eine Lösung finden. Wenn erstmal nur eine Dimension in den Papieren steht ist die Welt ganz einfach weil dann Freigaben hinfällig wird, es zählt dann nur die eingtragene Größe / Größen :)
    The Taste Of Mud
    Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

Aktives Mitglied Avatar von schmuddel
    Bike
    ktm500i ,susi ts50er ,yamaha v-max,nitro110

Standard

tach ock
    was hat die eu gekippt mit der reifen bindung wegen unerlaubter wettbewerb oder so
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte