Nicht konfiguriertes HTML-Modul

Einklappen

Inhalt für statisches HTML-Modul

Beliebtes Thema Reifenfreigabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ohne Freigabe darfst du dann auch nur Reifen in den Zollgrößen fahren. Umrechnen auf cm geht nicht...
    Bin fast da...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Wheeler Beitrag anzeigen
      2.75-21 und 4.00R18: ja genau....
      Also, Du kannst versuchen, ob Dir KTM eine Reifenfreigabe für die metrischen Dimensionen gibt, dann würde der TÜV das auch eintragen... ansonsten bleibt nur die Einzelabnahme, aber da wirst du dich aufgrund der Kosten auf einen Hersteller/Typ festlegen müssen... Was auch geht, wäre einen Reifen zu nehmen, wo der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe gibt.
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von HamburgerJung Beitrag anzeigen
        Ohne Freigabe darfst du dann auch nur Reifen in den Zollgrößen fahren. Umrechnen auf cm geht nicht...
        Mit Eintragung ging das zumindest vor ein paar Jahren noch.

        Der Prüfer rechnete das kurz nach und dann war die Sache für ihn gegessen...

        Kommentar


        • #19
          Von welchem Dokument sprechen wir jetzt? Häufig stehen im CoC deutlich mehr Reifendimensionen als in den deutschen Papieren, weil diese nicht ausreichend Felder haben. Alle Reifendimensionen, die sich im CoC finden sind zulässig, auch wenn sie nicht in den deutschen Dokumenten aufgeführt sind. Das ist mal eine vorteilhafte europäische Regelung.
          Aber vorsehen: Es werden auch nicht zwingend Reifenbindungen aus dem CoC übertragen, obwohl sie gelten. Deshalb auch der kryptische Satz in den deutschen Dokumenten: Reifenbindung laut Betriebserlaubnis beachten. Muss man nämlich selbst im CoC nachschauen!!!!
          Zollangaben sind typisch für Trialreifen aller Hersteller.

          Kommentar


          • #20
            Ich atte mir bei KTM auf der Seite eine Reifenfreigabe für meine Freeride 350 runtergeladen. Die hat ja bekanntlich auch die gleiche Reifen wie die neue 250 er. Da steht dann auch drin

            alternativly

            90/90 -21 front
            80/100-21 front
            120/80-18 rear
            120/90-18 rear
            4.00-18 rear

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Wheeler Beitrag anzeigen
              Ich hab dazu auch mal ne Frage:

              Ich fahre die Freeride 250 f 4T. Da sind ja ab Werk die Maxxis Trail-Pellen montiert. Diese sind nicht in den Papieren eingetragen, sondern nur die Dimension.

              Wenn ich das richtig sehe, kann ich also jeden beliebigen Reifen in der passenden Dimension fahren (Straßenverkehrszulassung mal unterstellt - anderes Thema).

              Bei der Reifengröße ist nur das Zollmaß eingetragen. Kann ich das jetzt quasi selbstständig in metrisches Maß umrechnen oder müssen andere Reifen genau diese Zollangabe aufweisen, um sie legal verwenden zu können? Eine Zollbezeichnung ist ja eher die ganz große Ausnahme (ich weiß gar nicht, ob es noch andere Pellen mit Zollangaben gibt - außer diese Maxxis). Wenn das Zollmaß auf den Reifen erforderlich wäre, wär das schon ne clevere (versteckte) Reifenbindung von Maxxis, ohne den Reifentyp selber eintragen zu müssen.
              Von Metzler gibt es für die Sixdays eine Freigabe für die Freeride

              https://www.metzeler.com/de-ch/produkte/reifen/mce-6-days-extreme

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifenfr..jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 909376

              Kommentar


              • #22
                Diese Freigabe habe ich auch schon gefunden. Die gilt aber für die 250 R (2T) und ich hab die 250 F (4T). Ich gehe mal davon aus, dass die dann für mein Mopped nicht gilt...

                Was ist eigentlich CoC?

                Ansonsten habe ich schon im Netz gesucht, aber weder bei KTM noch bei Reifenherstellern oder -händlern weitere Freigaben finden können. Wenn man nur die Reifen mit Zollbezeichnung fahren darf, bleiben eh nur Trialreifen übrig.

                Muss ich wohl nochmal die Jungs bei KTM fragen, wie sich das verhält. Das Mopped ist ja nun mehr oder weniger mit der 350 oder 250 R identisch. Kann ja nicht sein, das es da nix anderes gibt an Reifen. Vielleicht ist die auch noch zu neu?

                Kommentar


                • #23
                  Geht es hier um eine TÜV Abnahme? Hier sollte der KTM Händler oder eine andere Motorrad-Werkstatt recht kulant sein und die Plakette vergeben.
                  Ich hatte auf meiner KLX mal Michelin AC10, ohne Hersteller Freigabe und mit Zoll Angaben im Fahrzeugschein. Der Moped TÜV vergab die Plakette und schrieb nur sowas wie "Reifenzustand beachten" o.ä. als geringfügigen Mangel in den Bericht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Dann ruf doch einfach mal KTM an wenn du auf der Homepage nichts findest. Die haben bestimmt was für dich. Oder der Händler.......kann ja kein Hexenwerk sein.

                    Kommentar


                    • #25
                      Das Certificate of Conformity (CoC) ist das in Europa gültige, individuelle Begleitdokument zu jedem produzierten Fahrzeug. Darin sind alle wichtigen Daten erfasst, u.a. auch alle homologierten Reifengrößen. Deshalb sollte man auch zuerst das CoC checken, bevor man nach Reifenfreigaben sucht, denn Dimensionen, die bereits erlaubt sind, muss man nicht noch nachträglich freigeben. Ich habe das heute exemplarisch an einer BETA RR200 überprüft. In der ZBII stehen je eine Größe für V-Rad und H-Rad, im CoC dagegen drei für vorne und vier für hinten.

                      Kommentar


                      • #26
                        ok, für die FR steht genau nur diese eine Reifengröße im Zollformat drin.

                        Kommentar


                        • #27
                          tach ock
                          reifen bindung kann man austragen lassen
                          gruß schmuddel
                          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                          Kommentar


                          • #28
                            Gibts inzwischen eine Lösung? Bei mir sind in allen Papieren auch nur die Zollgrößen erwähnt...

                            Ob diese Reifenbindung einfach so ausgetragen wird ohne vorgelegte Freigaben für dieses Modell? Kann ich mir nicht vorstellen...
                            Zuletzt geändert von Husaben; 19.02.2019, 14:40.

                            Kommentar


                            • #29
                              Also zum eine stimme ich Schmuddel zu, Reifenbindung kann man austragen lassen. Zum anderen ist der TÜV auch in der Lage alternativ zu der alten Zoll Größe die adäquate aktuelle Größe zu ergänzen, ging bei unsere LC2 seinerzeit ganz easy, am besten mal beim TÜV des Vertrauens vorbei fahren, das Problem schildern und vermutlich eine Lösung finden. Wenn erstmal nur eine Dimension in den Papieren steht ist die Welt ganz einfach weil dann Freigaben hinfällig wird, es zählt dann nur die eingtragene Größe / Größen :)
                              The Taste Of Mud :))
                              Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                              Kommentar


                              • #30
                                tach ock
                                was hat die eu gekippt mit der reifen bindung wegen unerlaubter wettbewerb oder so
                                gruß schmuddel
                                wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X