Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

NO TOIL rot(Normal) vs grün (Evolution)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NO TOIL rot(Normal) vs grün (Evolution)

    Wie sind die Erfahrungen, was ist der Unterschied bei der Nutzung?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,8 KB
ID: 913060Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 921_0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 913061
    :trara: GST :trara:

  • #2
    das rote ist am anfang pappiger. das grüne ist flüssiger. ich finde das grüne lässt sich schöner verarbeiten und besser auswaschen.
    vorteil rot: trocknet schneller, wäscht sich ohne farbrückstand aus

    vorteil grün: alkohol und chemikalienfrei. sollte deshalb auch im import aus amerika billiger sein, da keine sonderfracht, völlig ohne schlechtes gewissen in der küche neben den babysachen im spülbecken reinigbar.

    wenn ich grün bekomme, nehme ich das, ansonsten halt das rote.

    vom filtereffekt kann ich keinen unterschied feststellen. wer einmal das notoil benutzt fragt sich warum er sich so lange mit dem chemiezeugs rumgeärgert hat...

    problematisch beim ersten verwenden von alten filtern die vorher mit klassichem luftfilteröl getränkt waren. die müssen wirklich richtig sauber sein. am besten mit neuen filtern verwenden.

    Kommentar


    • #3
      wo gibts das und was kostet es?
      weil , das dauert ewig bis meine gebrauchten Lufis sauber sind-wäre toll wenns was anwenderfreundlicheres gäbe:grjub:
      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
      www.kaputnik.de

      Kommentar


      • #4
        Ich habe auch beide im Keller. Da ich den geölten Filter eh nicht gleich verwende finde ich beide gleichwertig. Ok das rote stinkt sehr intensiv durch das Brennbare was verdunstet.
        Auch sieht man gut auf dem Filter ( rot/grün) welcher Bereich noch mehr Öl braucht.

        Als Gegenfrage würd ich gern mal wissen welche Filterhersteller bei euch den Cleaner bei warmen Wasser zu 100% überleben??? (der Kleber an den Nahtstellen)

        - ZAP bei lauwarmen Wasser in den Eimer gelegt und sofort lösen sich die Klebungen
        - Hilfo bei warmen Wasser und etwas Auswaschen lösen sich Klebungen leicht
        - TwinAir bei sehr warmen Wasser aber noch Handtauglich gleich 5 Filter auf einmal gehimmelt

        + DT1 standart und die besseren halten bisher. Aber nur dreimal probiert.

        Zu kaufen gibts das Zeug fast überall im Set und einzeln. Preise sind ähnlich. Öl z.B. 8,95 Euro

        Grüße
        M@tt

        Kommentar


        • #5
          twin air und waschbecken handwarm geht ganz gut. das ewige leben haben die klebenähte aber nicht. ich sach mal nach einem mopped leben ist der filter spätestens auch hinüber.

          kaputt gegangen bei mir sind die zap auch recht schnell. dt1 ist auch ok.

          Kommentar


          • #6
            twin air in der Waschmaschine bei 30° mit NoToil Filterreiniger und Waschmittel flüssig machen eine Saison locker mit.
            ich wasche immer 5/6 Stück auf einmal. Max 800 1/min Schleudergang.

            Bisher nur rotes Notoil in Verwendung. Lass die dann zum Auslüften über Nacht liegen.
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              okay dann kann ich ja mal von rot auf grün umsteigen.

              meine filter habe ich mal alle geschrottet nachdem sie "offen" in der kleinen garage lagen und ich dort zum reinigen der ALS diese zum "einweichen" der kohle offen in Benzin liegen hatte und dieses dann über Tage in der Garage verdunstet ist. Beim Versuch die Filter zu waschen sind die dann fabrikatunabhängig alle auseinander gegangen.
              :trara: GST :trara:

              Kommentar


              • #8
                mir ist bis jetzt noch kein Filter an der Klebung kaputt gegangen. Allerdings nehem ich das Twin Air Bio Öl mit dem Reiniger und /oder Waschmittel. Filter auch Twin Air.
                Nach dem Auswaschen mit Hand kommen die Filter meistens in die Waschmaschine und da ich es meist vergesse umzustellen werden die da auch mal mit 1400u/min Geschleudert. Was ich hatte ist, das es Vertiefungen im Schaumstoff gab, also Stellen wo sich die 1. paar mm verabschiedet haben. Quasi wie Schlaglöcher.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Bin da immer noch sehr altmodisch unterwegs und verwende das klassische blaue Öl von TwinAir und bin damit sehr zufrieden und finde die Handhabung auch recht unkompliziert.
                  Reinige die Filter immer in einem großen Deckeleimer mit Acetonfreiem Bremsenreiniger, Gummihandschuhe an und so lange durchwaschen bis alles an Öl und der meiste Dreck gelöst sind.
                  Dann lasse ich die Filter einen Tag liegen bis der Reiniger verdunstet ist und Wasche die Filte nochmal in zwei bis drei Spülgängen in einem Eimer mit heißem Wasser und Waschmittel, hierbei sieht man gut wie noch letzter feiner Sand und Dreck aus den Filtern gewaschen wird, dann Spüle ich immer noch mit klarem Wasser nach.
                  Mache immer so 6 bis 10 Filter auf einmal.
                  Es ist danach fast oder gar kein Öl auf dem Waschwasser zu sehen so daß ich kein schlechtes Gewissen habe dieses in den Kanal zu geben.
                  Wenn ich manchmal meine Arebitshosen Wasche kommt da bestimmt mer Öl raus.
                  Bei mir hat sich in 15 Jahren die ich nach dieser Methode vorgehe noch keine Naht schlagartig oder komplett gelöst.
                  Das ist immer ein sehr langsamer und schleichender Prozeß der punktuell beginnt, wenn es dann zuviel wird kommt der Filter halt weg.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zur Zeit nehme ich auch das Motorex-ich reinige meine Filter mit schwarzer Olivenölseife mit handwarmen Wasser im Waschbecken-die ist wohl sehr alkalisch und macht eigentlich nen guten Job-
                    es sind aber mindestens zwei Spülgänge notwendig bis das ganze Klebezeugs komplett raus ist-manchmal auch drei-Filter ist mir noch keiner kaputt gegangen-
                    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                    www.kaputnik.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nutze das Rote, das Grüne ist mir bis jetzt noch nicht zwischen die Finger gekommen

                      Auswaschen geht eigentlich echt easy:
                      Heißes Wasser (alles was der Hahn hergibt)
                      Ne ordentliche Ladung Waschmittel

                      Dann einfach einlegen, zwischendurch mal Umrühren und sobald das Wasser was Kälter wird auch mit den Händen einbisschen drücken und Wringen.

                      Danach nur noch abspülen und Trocknen lassen.
                      Bis jetzt ist noch keiner an der Klebung auseinander und die Teile werden sehr Sauber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin schon vor längerer Zeit von dem roten auf das grüne NoToil umgestiegen. Mit beiden hatte ich nie Probleme.
                        Auswaschen mit normalem Waschmittel hat bei weitem nicht so gut funktioniert, wie mit dem Waschmittel von NoToil. Da man mit letzterem auch sehr lange auskommt, finde ich den Preis in Ordnung.

                        Nach meiner Erfahrung sind die Filter von TwinAir deutlich besser als die von ZAP.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe keine Erfahrung mit NoToil, kann aber bestätigen, dass man twinair-Filter nicht über 40° waschen sollte. Andere können das ab.
                          Gruß
                          Erik :taste1:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen

                            Nach meiner Erfahrung sind die Filter von TwinAir deutlich besser als die von ZAP.
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von noname Beitrag anzeigen
                              Ich habe keine Erfahrung mit NoToil, kann aber bestätigen, dass man twinair-Filter nicht über 40° waschen sollte. Andere können das ab.
                              Also ich habe meine Filter (Twinair, ZAP, Twenty) schon gefühlt deutlich über 40 Grad gewaschen und bis jetzt halten die alle noch super:vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X