Zylinder ausbuchsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ....tja, wie soll ich das erklären¿¿??

    Ich fand die KLX damals, als die ersten grauen 300er unterwegs waren einfach klasse.
    Irgendwann hat mir jemand die alte teilzerlegte 250 angeschleppt und ich habe das Teil einfach mal zusammengeschraubt und komplettiert.
    Nach der ersten Probefahrt war ich total genervt und enttäuscht weil ich das mit der alten 300er (33PS) irgendwie viel geiler in Erinnerung hatte.
    Also war das Ziel, die 33PS und 300ccm..... Aber auch das war irgendwie nicht der Brüller.
    In den USA gab es einen Zylinderkit mit eben dieser 85,5mm Bohrung, ich hab mir einen bestellt und bin voll auf die Fresse gefallen.
    Der Topf passte nicht in den Motor, die Wasserkanäle vom Kopf standen in der Zylinderbohrung, Die Laufbuchse hat Wasser in den Motor gelassen die Kopfdichtung hat nicht gehalten....
    Ich habe mir einen Dienstleister gesucht (Melzer Motors) der mir etwas geholfen hat aber auch da war ich mit dem Ergebnis und dem Preis nicht zufrieden...

    Also, wenn Du willst das was vernünftig wird, mach es selber!!!!

    So habe ich mir jedes Einzelteil der Eingeweide vorgeknöpft und nach Möglichkeiten zur Optimierung gesucht, so kam dann Eins zum Anderen.

    Zum Schluss hat dann halt alles gepasst, wobei ich nicht verheimlichen möchte, das ich von einigen Leuten viel gelernt habe (Topham, Kexel, Welzmüller, Henke um nur einige zu nennen).
    Und dennoch hat es auch Lehrgeld (Pleuelabriss, Buchsenriss, Kopf verzogen, Kolben gebrochen....) gekostet.
    Mein Chef hat mir die Schlüssel vom Werkzeugbau überlassen, wo ich mich nachts oder an den Wochenenden austoben darf, der Maschinenpark ist erste Wahl.

    Wirtschaftlich ist das der größte Blödsinn, es macht mir aber Spaß.
    Und ich bin überzeugt, dass es nicht sooooo schwierig is. Das kann man lernen, wenn man will.
    Meine Frau nennt es MÄNNLICHE WECHSELJAHRSERSCHEINUNGEN......... und fragt, warum ich nicht wie viele andere in meinem Alter einfach einen alten Porsche anschaffe.... aber das ist nicht meins!

    Ich hab die KLX, sie bekommt zu 50sten ein Käfer Cabrio und damit ist alle Kritik im Keim erstickt.

    So, das ist der Grund, also völlig irrational...... ...und auserdem passt die alte Karre einfach besser zu einem alten Furz wie mir:schwärm:


    Gruß... ...der MOF!

    Kommentar


    • #17
      Ach her je du armer , das sind eindeutige Anzeichen einer Midlife Crisis das kenn ich ,ich ertränke meinen Kummer einfach im Bier , macht nicht soviel Arbeit
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #18
        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        ....tja, wie soll ich das erklären¿¿??

        Ich fand die KLX damals, als die ersten grauen 300er unterwegs waren einfach klasse.
        Irgendwann hat mir jemand die alte teilzerlegte 250 angeschleppt und ich habe das Teil einfach mal zusammengeschraubt und komplettiert.
        Nach der ersten Probefahrt war ich total genervt und enttäuscht weil ich das mit der alten 300er (33PS) irgendwie viel geiler in Erinnerung hatte.
        Also war das Ziel, die 33PS und 300ccm..... Aber auch das war irgendwie nicht der Brüller.
        In den USA gab es einen Zylinderkit mit eben dieser 85,5mm Bohrung, ich hab mir einen bestellt und bin voll auf die Fresse gefallen.
        Der Topf passte nicht in den Motor, die Wasserkanäle vom Kopf standen in der Zylinderbohrung, Die Laufbuchse hat Wasser in den Motor gelassen die Kopfdichtung hat nicht gehalten....
        Ich habe mir einen Dienstleister gesucht (Melzer Motors) der mir etwas geholfen hat aber auch da war ich mit dem Ergebnis und dem Preis nicht zufrieden...

        Also, wenn Du willst das was vernünftig wird, mach es selber!!!!

        So habe ich mir jedes Einzelteil der Eingeweide vorgeknöpft und nach Möglichkeiten zur Optimierung gesucht, so kam dann Eins zum Anderen.

        Zum Schluss hat dann halt alles gepasst, wobei ich nicht verheimlichen möchte, das ich von einigen Leuten viel gelernt habe (Topham, Kexel, Welzmüller, Henke um nur einige zu nennen).
        Und dennoch hat es auch Lehrgeld (Pleuelabriss, Buchsenriss, Kopf verzogen, Kolben gebrochen....) gekostet.
        Mein Chef hat mir die Schlüssel vom Werkzeugbau überlassen, wo ich mich nachts oder an den Wochenenden austoben darf, der Maschinenpark ist erste Wahl.

        Wirtschaftlich ist das der größte Blödsinn, es macht mir aber Spaß.
        Und ich bin überzeugt, dass es nicht sooooo schwierig is. Das kann man lernen, wenn man will.
        Meine Frau nennt es MÄNNLICHE WECHSELJAHRSERSCHEINUNGEN......... und fragt, warum ich nicht wie viele andere in meinem Alter einfach einen alten Porsche anschaffe.... aber das ist nicht meins!

        Ich hab die KLX, sie bekommt zu 50sten ein Käfer Cabrio und damit ist alle Kritik im Keim erstickt.

        So, das ist der Grund, also völlig irrational...... ...und auserdem passt die alte Karre einfach besser zu einem alten Furz wie mir:schwärm:


        Gruß... ...der MOF!
        Kommt mir irgendwie bekannt vor :kratz: :Laugh:

        Macht mir auch immer riesen Spaß, sich in so Sachen rein zu fuchsen

        Aber Respekt , Top Arbeit:gut2:
        Pavian Parade

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
          Huhu :-)
          Ich glaube der Kollege aus dem Bundesland mit dem schrecklichen Bier (sorry :-)) hätte gerne mehr Informationen zum Thema Wurfpassung, Presspassung, Schrumpfpassung etc...
          Zuletzt geändert von TheBlackOne; 07.07.2017, 20:09.

          Kommentar


          • #20
            Jaaaaa :-)

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              ...jetzt wollt ihr aber das knoff hoff abgreifen....

              LA-Sleeve rät bei einem Alu-Zylinder und einer GG-Buchse zu .004", die die Buchse größer sein soll wie der Zylinder, das ist gut 1/10mm.
              Bei mir hat das Bruch gegeben.
              Je strammer das sitzt, je besser die Abdichtung nur darf der Zylindermantel, wenn die Buchse auf Endmaß gebracht ist, das Teil nicht einschnüren und da kommen die Erfahrungswerte ins Spiel....
              Beim eipressen hat die Buchse noch eine Wandstärke von 5mm, davon bleiben knappe 2,5mm übrig.
              Da mir eine Kühlung mit Stickstoff zu teuer war und die Gefahr von Rissen im Guss auch zu groß war, habe ich was weniger radikales und wesentlich günstigeres versucht.
              Alu hat einen Schmelzpunkt von 660°C. Da der Zylindermantel aus Dreck ist, rate ich jedem Bastelkönig von dem Gedanken abstand zu nehmen das Teil auf 500° zu heizen, es fällt einfach in sich zusammen.
              Gute 100 weniger tun es auch....
              Ich bleibe also unter diesen Bedingungen unter dem 1/10mm, deutlich....

              Fragen geklärt?¿

              Hier noch der Tech-Tipp von LA-Sleeve....
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Inst_sleeve.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 906499



              Also, selber machen....


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: user24182_pic2729_1319518577.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,1 KB
ID: 906500

              ....und ruhig mal Mut zur Lücke beweisen :mauer:


              Viiiiel Spaß beim schrauben... ...der MOF!!

              Kommentar


              • #22
                In dem Schriebsel von LA-Sleeve reden die wohl von "Inch" bei den Maßen? Dann sind die Temperaturen wohl in Fahrenheit...?

                Kommentar


                • #23
                  ....ja, wie ich oben schon geschrieben habe.. .004 ist etwa 1/10mm. (25,4/1000*4)
                  Das mit den °F ist mir auch durch den Kopf gegangen.... nachdem der erste Zylindermantel weg war:mauer:

                  Noch eine Frage an den ADMIN....

                  Für folgenden Satz erhielt ich eine anwaltliche Aufforderung zur Löschung von Melzer Motors...

                  "Ich habe mir einen Dienstleister gesucht (Melzer Motors) der mir etwas geholfen hat aber auch da war ich mit dem Ergebnis und dem Preis nicht zufrieden..."

                  ....ich denke nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss......

                  Gruß..... der MOF

                  Kommentar


                  • #24
                    Bin zwar nicht der Admin, aber meine sicht der Dinge ist wie folgt:
                    Nein, ich würde mir keine Sorgen machen, ist deine freie Meinung zu dem Geschäft was du mit der Firma abgewickelt hast.
                    Du schreibst ja nicht das die Fa. schlecht gearbeitet hat oder überteuert war sondern du schreibst deutlich das du mit Kosten und Ergebnis unzufrieden warst.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage an den ADMIN....

                      Für folgenden Satz erhielt ich eine anwaltliche Aufforderung zur Löschung von Melzer Motors...

                      "Ich habe mir einen Dienstleister gesucht (Melzer Motors) der mir etwas geholfen hat aber auch da war ich mit dem Ergebnis und dem Preis nicht zufrieden..."

                      ....ich denke nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss......
                      Interessanter Move... Eure Gschäftsbeziehung scheint unter einem besonderen Stern gestanden zu haben...

                      Ich kann jetzt aber auch nicht sehen, was an deiner Äußerung jetzt keine Meinungsäußerung ist und damit völlig OK...
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #26
                        Für die rechtliche sicherheit würde ich evtl die beiden O durch eine fast zum verwechseln ähnliche 0 tauschen :craz:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                          ....ja, wie ich oben schon geschrieben habe.. .004 ist etwa 1/10mm. (25,4/1000*4)
                          Das mit den °F ist mir auch durch den Kopf gegangen.... nachdem der erste Zylindermantel weg war:mauer:

                          Noch eine Frage an den ADMIN....

                          Für folgenden Satz erhielt ich eine anwaltliche Aufforderung zur Löschung von Melzer Motors...

                          "Ich habe mir einen Dienstleister gesucht (Melzer Motors) der mir etwas geholfen hat aber auch da war ich mit dem Ergebnis und dem Preis nicht zufrieden..."

                          ....ich denke nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss......

                          Gruß..... der MOF

                          Aha, so geht "MELZER MOTORS" also vor....hmmmm...das ja ne komische Vorgehensweise.... was sagen denn unsere forenanwälte dazu? Muss Man das Löschen und "MELZER MOTORS" auf die Liste der zensierten Wörter nehmen....sodaß, wenn man" MELZER MOTORS" schreibt nicht mehr "MELZER MOTORS" erscheint sondern "Motherfucking Motors" ???


                          Was für ne abgefuckte Welt wenn jeder "Matschkopf Motors" gleich zum Anwalt rennt wenn ihm/Ihr/Es was nicht passt ...

                          Ich finde "MELZER MOTORS" hätte auch ne pers. Nachricht schreiben können oder ne email...mit der bitte das zu löschen oder sehe ich das falsch?

                          Auf jeden Fall werde ich bei "MELZER MOTORS" nichts kaufen und auch bei "MELZER MOTORS" nichts reparieren lassen, weil mir so eine Art und Weise mit Kunden umzugehen, wie "MELZER MOTORS" das macht, garnicht gefällt ...

                          Art 5 GG
                          (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #28
                            :Laugh::Laugh:
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #29
                              passt irgendwie gar nicht zu dem outlawimage eines knallharten chopperfahrers:))
                              Deutschland hast Du kleine Füchse
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich tu' das mal hier hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X