Beta EVO 300 2T/4T zum Enduro fahren? (Leistung und Übersetzung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja Erhard der Gedanke ist mir auch schon gekommen und vll. werd ich das sogar machen. Jetzt schau ich mal ob ich irgendwo mal so ein Trial testen kann und dann seh ich weiter. Danke schon mal für eure Hilfe :gut2:

    Kommentar


    • #17
      ich hab ne EVO 300 2T, die ist schon sehr lässig im Wald zu bewegen, abe wehe du kommst damit mal bei 60 in ne Spurrille rein, oder mit 40 in nen leicht ausgefahrenen Weg (ich bin zum Glück 50:gut2:)
      Und die Bremsen möcht ich auch nicht enduromäßeig testen müssen.

      Kommentar


      • #18
        Als kleine Entscheidungshilfe Zitat Graham Jarvis:
        "1. Learn trials !
        You can pick up tricks on an enduro bike pretty quickly if you’ve done trials because the skills are there. With my trials background, I never had to practise tricks on an enduro bike.
        I didn’t practise any of the tricks I do in my Youtube videos. Most of it I could just do first time. I’ve just done it for a bit of fun when the cameras are on and it’s turned out people like to watch it.
        Techniques can be adapted pretty quickly from trials to an enduro bike. They’re basically the same except the bike’s heavier and you’ve got less grip. It’s harder to balance and there’s a lot more risk involved because it’s not as easy to just put your foot down and manhandle the bike.
        You can’t correct any mistakes as easily as on a trials bike. You have to be more precise. You’re basically just more out of control.
        "

        Alle Tips siehe: http://www.motorcyclenews.com/news/2...vis-the-rules/

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Dem sollte man aber wohl hinzufügen, dass es dabei vermutlich nur um das Training für Extrem-Enduro geht. Die "normalen" Enduro-Techniken sind ja noch ganz andere und bestimmt nicht sinnvoll auf einem Trialer lernbar.
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
            Dem sollte man aber wohl hinzufügen, dass es dabei vermutlich nur um das Training für Extrem-Enduro geht. Die "normalen" Enduro-Techniken sind ja noch ganz andere und bestimmt nicht sinnvoll auf einem Trialer lernbar.
            Welche normalen Enduro Techniken wären das?

            Kommentar


            • #21
              Ich vermute mal er meint, daß einem die Trialerei wenig bringt, wenn man eine Stoppelackersonderprüfung zu fahren hat. Da hilft wohl eher MX Training.

              Kommentar


              • #22
                Na so ziemlich alles. Wie man im Stehen richtig beschleunigt (die Trialer knicken ja eher - soweit ich das als Endurist beurteilen kann - eher die Beine ein), wie man richtig anbremst, wann und wo man sich hinsetzt, was die Ellbogen machen, was der Oberkörper macht, was das Kurveninnere Bein macht, ...
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #23
                  Als einzigen Unterschied der Fahrtechniken bei Enduro fallen mir wirklich nur die MX Techniken ein wie schnelle Kurven, Anlieger, Springen.
                  Alles andere ist mit Trial gleich. Auf der Trial merkt man die Techniken viel besser im Fahrverhalten, zum Beispiel richtiges belasten der Fußrasten und Gewichtsverteilung, Fahrwerk belasten und entlasten etc. Das lernt man viel besser und schneller auf der Trial. Wie es ja auch Jarvis selber sagt und der muss es wissen. Walker sagt das übrigens auch, auch er hat einen erfolgreichen Trial Hintergrund.

                  Kommentar


                  • #24
                    Mein Junior fährt seit Kurzem eine Freeride 350. Der Motor ist bereits vom Vorbesitzer etwas erstarkt worden und die Übersetzung haben wir auch noch angepasst. Die FR läuft jetzt ca 110km/h und ist dank der niedrigen Sitzhöhe und des geringen Gewichts sehr leicht zu handeln. Mit Enduro Bereifung gehts auch im etwas gröberen Gelände noch ganz gut vorwärts.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                      Als einzigen Unterschied der Fahrtechniken bei Enduro fallen mir wirklich nur die MX Techniken ein wie schnelle Kurven, Anlieger, Springen.
                      Alles andere ist mit Trial gleich. Auf der Trial merkt man die Techniken viel besser im Fahrverhalten, zum Beispiel richtiges belasten der Fußrasten und Gewichtsverteilung, Fahrwerk belasten und entlasten etc. Das lernt man viel besser und schneller auf der Trial. Wie es ja auch Jarvis selber sagt und der muss es wissen. Walker sagt das übrigens auch, auch er hat einen erfolgreichen Trial Hintergrund.
                      Also genau das was Malte Sagt. Denn wo beim Enduro braucht man welche Technik beim Fahren öfter. Beim Normalen Enduro muss ich eventuell mal über einen Baum oder so drüber oder habe ein paar andere kleine Hindernisse. Aber die meiste Zeit und vor allem in den Sonderprüfungen kommt es drauf an das Moped zügig durch das Gelände zu bewegen.

                      Klar ist es kein Fehler die Fahrtechnik für Hindernisse auf einer Trial zu lernen und dort einen Fahrtechnik Grundstein zu schaffen. Aber wenn es weniger extrem zugeht sind andere Dinge wichtiger und die kann man nur schlecht auf einer Trial lernen.

                      Es gibt wie immer nicht den einen Weg sondern einige verschiedene die zum Ziel führen.

                      Genauso ist es beim Thema Enduro für etwas Kleinere Leute. Es gibt welche die mit kleineren Mopeds glücklich geworden sind, zum teil werden da ja auch Jugend Mopeds genutzt und auf einer 85er gefahren. Andere fahren mit einer FR oder ähnlichem. wieder Andere mit einer normalen Enduro. Manche mit angepasstem und etwas gekürztem Fahrwerk, wieder andere einfach so.
                      Welcher Weg der beste ist es gibt auf jedem Weg welche die ihren spaß dran haben und manche werden richtig gut. Andere stellen hinterher fest das ein anderer Weg wohl besser gewesen wäre.

                      Ich würde eine Trial auch nur im dafür passenden Gelände nutzen und dabei meinen Spaß haben. Die dabei gelernte Moped Beherrschung schadet einem bestimmt nicht wenn man danach mal was anderes fahren möchte.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                        Dem sollte man aber wohl hinzufügen, dass es dabei vermutlich nur um das Training für Extrem-Enduro geht. Die "normalen" Enduro-Techniken sind ja noch ganz andere und bestimmt nicht sinnvoll auf einem Trialer lernbar.
                        Richtig.
                        Viele dynamische Fahrzustände und Nervenkitzel sind mit der Enduro ein Erlebnis und einfach geil. Das ist im Trial etwas anders vom Charakter des Sports.
                        Allerdings hätte mir ein Trial Hintergrund bei nahezu allem geholfen, wo ich früher mit der Enduro "zerschellt" bin. Mit gesundheitlichen Folgen und Materialschäden.

                        Sagen wir mal so:
                        Bei einem Trial Hintergrund kommst du überall kontrolliert durch was im Enduro an Situationen auftritt. Es nützt ja nichts wenn du Weltbestzeit im MX Teil fährst, aber die Maschine im Steilhang nicht hochbekommst.
                        Wenn du alle Hindernisse meisterst kannst du immer gut mitfahren. Und dann die Endurosachen, wo es ums schnell sein geht, dazu trainieren. Für mich die sinnvollere Reihenfolge.

                        Für ein limitiertes Budget ist zudem Trial das Optimale. Für eine verletzungsarme Geländekarriere sowieso.

                        Wer aber nur bolzen will soll MX und GCC fahren. Ist auch anspruchsvoll wenn man es gut machen will, aber eigentlich kann es fast jeder ohne Technik auch.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #27
                          Möchte das jetzt nicht unendlich in die Breite treten. Es geht nicht ums reine bolzen, sondern um die absoluten Basics, die ich auch brauche, wenn ich nur ganz normal Etappe fahre (oder eben locker mit der Enduro durch die Gegend). Es gibt viele Leute, die ständig nur die (für sie) steilsten Hänge suchen und sich daran aufreiben, ohne vorher die Enduro-Basics wie saubere Stehposition zu können. Nach meiner Erfahrung kommen die Leute damit selten weit. Wie viele Leute gibt es hier, die seit 10 Jahren "schweres Gelände" fahren und noch immer nicht Zschopau in Wertung fahren könnten?
                          Ich hab ähnlich angefangen (Einsteigerkurs im sehr harten Gelände, quasi Trial-Technik) und erst viel später die absoluten Basics auf einer platten Wiese gelernt. Das würde ich mit jetzigem Wissen anders angehen.
                          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                          Teuber-Motorsport.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Man muss (sollte) beides machen. OK?
                            Zschopau nicht in Wertung ist ein anderes Thema (bin auch so einer...) Habe aber ein dickes "Ausredenbuch" dazu :-)

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #29
                              da wird quasi mit Trials Enduro gefahren:

                              Kommentar


                              • #30
                                Also wir nennen sowas Trialwandern:))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X