Verständnisfrage Vergaser Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage Vergaser Einstellung

    Hallo,ich habe leider über die Suche nichts gefunden.Hab auch schon viel über die unterschiedlichen Nadeln und Schieber gelesen,nur konnte ich nirgends eine passende Antwort finden.Es wird überall geschrieben der Vergaser wird nach den verschiedenen Gasgriffstellungen eingestellt.Meine Frage ist jetzt ob die Drehzahl dabei überhaupt keine Rolle spielt.Habe nämlich das Phänomen wenn ich bei mittelhoher Drehzahl den Gasgriff voll aufmache,hat man das Gefühl das sie wiederwillig los will.Wenn ich dann in den höheren Bereich angelangt bin,schiebt sie auf einmal wie die Hölle.Nach ein paar Vollgasorgien hat man dann das Gefühl sie wurde freigeblasen und das Problem ist weg.Laut Definition müsste ich die Hauptdüse "verkleinern" da bei vollgasstellung die Probleme auftreten.Jedoch verzeichne ich erfolg wenn ich den Clip einfach eine Kerbe "magerer" Stelle.Darum die Frage ob die Drehzahl irrelevant ist und wirklich nur die Gasstellung entscheident ist.grüße

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 123456.png
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 913079

  • #2
    Mit steigender Drehzahl ändert sich natürlich die Strömungsgeschwindigkeit, insofern hast Du schon recht, das die ne Rolle spielt. Der Vergaser wird bestimmt anders mischen, wenn man mit viel Gas untertourig im 5. fährt oder im 3. am Begrenzer. Aber selbst für sehr flinke und virtuose Schrauber, wird es kniffelig schnell genug die Düsen zu wechseln, wenn eine Drehzahländerung bevorsteht.....

    Kommentar


    • #3
      Unten zu fett eingestellt. HD funktioniert ja bei vollgas. Nur der Übergang klappt nicht.
      Wenn du die HD magerer machst kannst du bei längerem vollgas zu mager werden.

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn mich die Vergaserexperten vielleicht jetzt schlagen ...aber kauf dir einfach ein JD-KIT und du bist glücklich. Vorrausgesetzt alles andere ist okay. X-Maß Z-Maß.. ALS ist okay und die Membrane schließen richtig.
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          [QUOTE=bam138;571855]Es wir überall geschrieben der Vergaser wird nach den verschiedenen Gasgriffstellungen eingestellt.
          [QUOTE]

          Der Vergaser wird nach den Bedürfnissen des Fahrers eingestellt. Je nach Gasgriffstellung wirken verschiedene Komponenten im Vergaser. Die ALS solltest du auch nicht vergessen. Da du eine GasGas fährst schau mal nach der Vergaser Datenbank dort gibt es Tipps für eine gute Abstimmung.

          Kommentar


          • #6
            Huch, hab überlesen dass es eine GG ist... dann vergiss das mit dem x und z Maß
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Verständnisfrage Vergaser Einstellung

              Nur mal so zur Info für alle KTM X-Mass und Z-Mass fetischisten!
              Ich habe meine KTM SX150 zum motortuning weg gehabt und als einbauempfehlung bekam ich vom Motorentuner nicht das genannte x oder z Maß sonder das quetschmass welches ich mit Lötzinn messen sollte!!!



              Gesendet von iPad mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                Nur mal so zur Info für alle KTM X-Mass und Z-Mass fetischisten!
                Ich habe meine KTM SX150 zum motortuning weg gehabt und als einbauempfehlung bekam ich vom Motorentuner nicht das genannte x oder z Maß sonder das quetschmass welches ich mit Lötzinn messen sollte!!!



                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                Fährst du denn noch den Serienkopf usw?


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Verständnisfrage Vergaser Einstellung

                  Der Kopf ist Serie, die Steuerzeiten, die Kanäle und die ALS sind Bearbeitet
                  Haben die Kopf extra nicht gemacht, da ich gerne im Sand fahre.

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlch ist auch bei KTM das Quetschmaß entscheidend. Das X Maß ist ja nur ein Hilfs Maß und wenn die in der Fertigung nicht zu große Toleranzen haben passt das dann auch. Z Maß ist ja die Höhe vom ALS Schieber und hat nichts mit der Verdichtung zu tun, aber halt Einfluss auf die Steuerzeiten am Auslass. Allerdings Scheit es bei GG halt keine solchen Hilfsmaße zu geben, oder. Die höhe der ALS klappe sollte da doch auch passen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Der Kopf ist Serie, die Steuerzeiten, die Kanäle und die ALS sind Bearbeitet
                      Haben die Kopf extra nicht gemacht, da ich gerne im Sand fahre.

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Wenn die Die Steuerzeiten durch bearbeiten der Kanäle geändert wurden, dann verstehe ich nicht, warum bei Serienkopf (und Kolben mit Serienverdichtung) ein Quetschmass gemessen werden soll. Liegt das dann ausschließlich an den Fertigungstoleranzen?


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        .....und wenn die in der Fertigung nicht zu große Toleranzen haben passt das dann auch.
                        Genau das wird wohl der Grund sein, warum der Motortuner vom Elvis die Lötzinnmethode empfielt, und von der Hilfs-Maß Methode abrät. Das Quetschmaß ergibt sich ja aus den Maßen von Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und der Dicke der Pappdichtung. Also 6 Bauteile, vermutlich von unterschiedlichen Herstellern.

                        Kommentar


                        • #13
                          auch die Österreicher können nicht Toleranzfrei fertigen, auch wenn sie es manchem Laien suggerieren und für einen 2T Motor ist nun mal die Quetschkante relevant und nicht irgendwelche anderen Maße. Um den Motor also optimal einzustellen, ist es wichtig die relevanten Maße des Motors zu überprüfen und nicht zu glauben.
                          Wie unser Geist schon schrieb ist das X-Maß ein Hilfsmaß für den wenig begabten Schrauber um den Motor halbwegs am Laufen zu haben, allerdings weiß niemand der das X-Maß einstellt ohne due Quetschkante zu überprüfen, was im Motor los ist. Wer einfach nur fahren will, baut den Motor nach KTM Vorgaben zusammen, wer wissen will was im Motor los ist, kontrolliert die Vorgaben und überprüft die wichtigen Maße und Einstellungen.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Also eigentlch ist das x Maß eine gute idee und gerade bei angepasten Steuerzeiten auch nicht ganz unwichtig. Denn wenn das Passt sind schon mal fast alle von Frank genantenTolleranzen raus und die Oberkante vom Kolben steht richtig zum Zylinder und den Kanten vom Auslass und den Überströmern. Jetzt muss man nur noch sicherstellen das der Kopf auf das passende Maß bearbeitet ist und das Quetschmaß passt automatisch.
                            Passt das Quetschmaß, aber der Kopf nicht zum Zylinder, passen die ganzen angepassten Steuerzeiten nicht wie geplant wenn man nur nach dem Quetschmaß geht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Frank und Erhard...... Elvis

                              frage an euch welche unterschiede liegen in diesen nadeln


                              1. N2ZW
                              2. NEDW
                              3. N2ZJ
                              4. NECJ

                              gruß afr
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X