GasGas Supermoto - Distanzstück Schwinge zu Achse ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Supermoto - Distanzstück Schwinge zu Achse ???

    Moin, Chucky hier, irgendwie komme ich nicht mehr in meinen alten Account, naja egal...

    Zum Problem:

    Ich hab mir einen Sumo Satz für meine 2006er EC 250 geholt und habe den heute angefangen zu montieren.

    Ich habe vorher alle Lager getauscht in den größen die ich original auch in meinen Enduro Felgen drin hatte, soweit so gut.
    Das Vorderrad habe ich ohne große Probleme eingebaut bekommen, ob das nochgewuchtet werden muss wird sich noch zeigen.

    Beim Hinterrad habe ich festgestellt, dass auf einer Seite 2 verschiedene Lager eingepresst waren, eines mit einem größeren Durchmesser und ein kleineres.
    Das größere sitzt außenseitig und hat auch einen größeren innendurchmesser, offensichtlich sollte hier das Distanz Stück welches auch in meinen Enduro Felgen drin war rein. Auf der Bremsen Seite war ebenfalls ein kurzes Distanzstück in den Simmerring gesteckt, dieses passte auch, jedoch passt die Felge mit dem Distanzstück auf der Seite vom Kettenrad nicht mehr in die Schwinge.
    Jetzt habe ich tausendmal hin und her probiert, wahlweise ohne dieses Distanzstück, mal mit, mal ohne das andere und mir stellt sich langsam die Frage wo der Fehler liegt?

    Ohne das linke Distanzstück passt die Felge zwar in die Schwinge und lässt sich auch festziehen, allerdings ist zwischen dem Radlager/Simmerring und der Schwinge 4-5mm Platz und auf der anderen Seite sitzt der Bremssattel lose.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, einzige möglichkeit die ich noch sehe ist, die Distanzhülse etwas ab zu drehen, damit diese nicht mehr so weit raussteht und ich somit zwischen die Schwinge komme. Wäre das eine akzeptable Lösung oder gibt es ein passendes Distanzstüc von der SM?

    PS: Der Satz Felgen war auf einer 2003er GasGas Ec250 verbaut und ist auch nagelneu gewesen, die 2003er hat aber eine dünnere Achse und Lager mit kleinerem Innendurchmesser. Falls das interessant zu wissen ist.


    Ich freue mich über Hilfe, bevor ich hier vollkommen die Wand hochlaufe!

    Grüße

    Chucky

  • #2
    Also in dieser Zeit haben sich die Radnaben bei GasGas geändert und damit auch die Lager. Entweder schaust du dir die Explosionszeichnungen auf gasgasmotos.es durch oder du rufst den Marc Haftka oder den Dubronner mal an die können dir sagen und schicken was du brauchst. Bei einer der Felgen muss auch eine dicke Scheibe zwischen die Lager wenn ich mich recht erinnere.

    Kommentar

    Lädt...
    X