Gym Trainingsplan Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ....das ist natürlich ein Argument

    Interessant finde ich in den Buden nur so Übungen wie z. B. den Beincurler (Beinstrecker).
    Wo der geneigte Athlet im Sitz und im "offenen System" isoliert den Oberschenkelmuskel trainiert.
    Also den Muskel so beansprucht, wie er eigentlich NIE im Alltag beansprucht wird......sehr sinnvoll?!

    Kommentar


    • #17
      Die gesamt muskelatur zu kräftigen ist nie ein nachteil, der untere rücken, beine und den trapez muskel werden schon gefordert beim mopedfahren !
      Wenn es nach dem fahren irgendwo besonders kneift, dort dann gezielt stärken ;)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht bestes - Ergo und Muskeltraining - fürs Endurofahren...
        Alle Muskeln werden auf Ausdauer trainiert, Betonung liegt auf alle...besonders die tiefer liegende Muskulatur! :gut2:

        Bitte nicht mit Rudern vergleichen, das sind komplett andere Muskelbewegungen.

        Ist ja sensationell das ich beruflich viel Kajak fahre...[emoji1] [emoji106]

        Von unterwegs....
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #19
          Ich mache im Winter ein sogenanntes "Body Power Iron" also Core Training mit Langhantel und anderen Hilfsmitteln (Gummiband, Kurzhantel usw.)
          Auf deutsch Rumpfmuskulatur und alles drum herum.
          Beim Fahren habe ich deutlich mehr Kraft und Körperspannung in Extremsituationen und beispielsweise keine Rückenschmerzen mehr. Im Sommer fahre ich genug (Enduro & Trial) und mir fehlt Zeit und Lust für Training ohne Mopped.
          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Ich mache im Winter ein sogenanntes "Body Power Iron" also Core Training mit Langhantel und anderen Hilfsmitteln (Gummiband, Kurzhantel usw.)
            Auf deutsch Rumpfmuskulatur und alles drum herum.
            Beim Fahren habe ich deutlich mehr Kraft und Körperspannung in Extremsituationen und beispielsweise keine Rückenschmerzen mehr. Im Sommer fahre ich genug (Enduro & Trial) und mir fehlt Zeit und Lust für Training ohne Mopped.
            VG Erhard
            gute Sache :gut2:

            leider wird das Thema "Rump- Stabilisation" und "neuromuskuläre Ansteuerung" als eigentliche Trainingsgrundlage gerne vergessen - da nützen einem die kräftigsten Arme und Beine nichts.......weshalb eben die Trainingsmaschinerie in den Gyms nichts selten sinn frei sind....

            Kommentar


            • #21
              Das hab ich irgendwie auch festgestellt. Nach einem Winter am den Geräten dachte ich, ich wäre soweit aber nach 2x 2h Enduros kurz hintereinander fühlte ich mich fitter als nach einem Winter Maschine...
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von OCIV Beitrag anzeigen
                gute Sache :gut2:

                leider wird das Thema "Rump- Stabilisation" und "neuromuskuläre Ansteuerung" als eigentliche Trainingsgrundlage gerne vergessen - da nützen einem die kräftigsten Arme und Beine nichts.......weshalb eben die Trainingsmaschinerie in den Gyms nichts selten sinn frei sind....
                5 echte Grundübungen reichen um den ganzen Körper abzudecken:
                Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Klimmzüge !

                Hier reicht eine Langhantel

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  5 echte Grundübungen reichen um den ganzen Körper abzudecken:
                  Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Klimmzüge !

                  Hier reicht eine Langhantel

                  Diese Übungen sind zumindest schon mal deutlich (funktioneller) besser, als ein Großteil von dem ganzen Maschinenkram
                  ...reichen werden die aber nicht für eine wirksame Rumpfstabilisation bzw. Training der autochtonen Mm.....

                  hab dann mit den Leuten zu tun, die sich in den Studios entweder krank oder "ins leere" trainieren -
                  und das oft für ne Mords Kohle....Ausnahmenbestätigen natürlich auch hier die Regel!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von casi Beitrag anzeigen
                    5 echte Grundübungen reichen um den ganzen Körper abzudecken:
                    Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Klimmzüge !

                    Hier reicht eine Langhantel
                    Ich würde noch hinzufügen alles was "quer" bzw. "diagonal" geht. Seitstütze, einarmige Sachen usw. Bin kein Fachmann, unser Trainer arbeitet eigentlich alles sehr gut ab und verändert die Übungen von Woche zu Woche. Ich muss mir also keinen Kopf mehr machen nach der Arbeit, das macht es einfach. Viel hilft mir als Motivation auch die Gruppe. Das Training ist anstrengend und ich brauche 2-3 Tage zu regenerieren (wäre vor 20 Jahren vieleicht noch nicht so gewesen ;-)

                    Rhytmus im Winter: Dienstag abend besagtes Core Training, Sonntag Motorrad 2-4h. Radfahren jeden Werktag 2x30min. (Alles fällt auch ab und zu aus, wegen Terminen, also nicht zu verbissen sein)

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      Ist ja sensationell das ich beruflich viel Kajak fahre...[emoji1] [emoji106]

                      Von unterwegs....

                      Da machst du ja alles richtig! :Auge2:

                      :))

                      Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                      Zitat: Benjamin Franklin

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Ich würde noch hinzufügen alles was "quer" bzw. "diagonal" geht. Seitstütze, einarmige Sachen usw. Bin kein Fachmann, unser Trainer arbeitet eigentlich alles sehr gut ab und verändert die Übungen von Woche zu Woche. Ich muss mir also keinen Kopf mehr machen nach der Arbeit, das macht es einfach. Viel hilft mir als Motivation auch die Gruppe. Das Training ist anstrengend und ich brauche 2-3 Tage zu regenerieren (wäre vor 20 Jahren vieleicht noch nicht so gewesen ;-)

                        Rhytmus im Winter: Dienstag abend besagtes Core Training, Sonntag Motorrad 2-4h. Radfahren jeden Werktag 2x30min. (Alles fällt auch ab und zu aus, wegen Terminen, also nicht zu verbissen sein)

                        VG Erhard

                        ...........dazu jetzt noch 2xWö Extremgrillen, dann........:tenpoint:

                        Kommentar


                        • #27
                          Frank, an deiner Stelle würde ich mir ne Handsäge und ne Baumschere einstecken und die Strecken abgehen. Gehen ist auf Dauer auch anstrengend bzw. Training.
                          Auf dem Weg kannst du die Strecken pflegen und Abstecher bzw neue Pfade frei schneiden.
                          Genügend zum Trinken mitnehmen und du hast ideales Ausdauertraining, welches auch Spass macht. Neue Strecken freischneiden macht immer Spass. Natürlich im Sinne des Brandschutzes ! ;)
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                            interessant!
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #29
                              Fahren,Fahren,Fahren und nochmals Fahren:psy:

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von casi Beitrag anzeigen
                                5 echte Grundübungen reichen um den ganzen Körper abzudecken:
                                Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Klimmzüge !

                                .,....
                                zusätzlich noch Liegestütz, das mache ich jeden Morgen ca. 10-15 minuten und bin seit her fitter denn je!
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X