EC 250 Baujahr 98 Sumo Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ist mit ziemlicher Sicherheit ein 99er Modell, siehe Auslasssteuerungsdeckel, Schwinge und Bremsscheibe. Teilweise hatten die schon die AGW nicht mehr verbaut, die Bohrungen sind aber alle noch vorgesehen.

    Wie gesagt, mal nach den Gabelbrücken direkt an der Rohrklemmung nach Rissen parallel zum Gewinde schauen. Ist nichts Weltbewegendes, hatten eigentlich fast alle, die ich irgendwo in Natura gesehen hab. Man sollte es nur im Auge behalten, weil die Risse sich auch auf der Innenseite Richtung Lenkkopf fortsetzen können.

    Und natürlich auf jeden Fall die Kettenspannung reduzieren, am besten schon so garnicht mehr drauf setzen. Sieht ja aus wie ein Expander ums Kettenrad gewickelt...oh man, die arme Ausgangswelle...

    Bremse geht schon für's Erste. Bergab alles-oder-nichts das Stilfser Joch runter irgendwelche anderen Moppeds herbrennen wird halt relativ schnell in die Hose gehen...so ab der dritten Kehre etwa...

    Lenkanschlag hatten die ja auch nicht, am besten dick Moosgummi auf den Rahmen kleben bzw. auf die schon vorhandenen Dellen, die die Gabelrohre in den Rahmen geschlagen haben.

    Die ham auch so ein Thermoplast-Wapu-Rad...mal einfach den Magnesium-Deckel runterschrauben und drauf schauen. Die schmelzen auch gern mal weg. Ich hatte meins damals gegen ein Alu-Rad getauscht.

    Und Vorsicht mit irgendwelchen Elektroinstallationen. Das Bordnetz läuft auf Wechselstrom. Das Blinkerrelais ist ne geile Heißdraht-Konstruktion. Der Ofen hat ein aufgesetztes Polrad mit geschraubter Stummel-Erweiterung. Das war die einfache Erweiterung des Crosser-Modells zur Enduro. Darunter liegt dann die zweite kleine Lichtmaschine für die Zündung. Im Bougierrohr liegt die dritte Phase einfach so abgeknipst drin. Vorteil des ganzen Aufwands: Man kann gnadenlos die ganze elektrische Leistung für Licht abziehen. Ich bin zwei Nachtrennen mit dem Ding gefahren, war gut hell mit Doppelscheinwerfer.

    Leider fährt's halt am Ende doch immer noch scheisse auf der Straße, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist. Für sowas hatte ich ja ne KX500 SM...aber das ist ne andere Geschichte...fuhr auch scheisse.

    Kommentar


    • #32
      Hallo Zraf Grahl!
      So einige Infos von Dir sind leider nicht ganz richtig.... bitte verunsichere die Leute hier nicht gleich..
      Die 99er GG war schon sehr viel anders als die 97/98er.
      Beispiel: 300ccm gab es erst ab 99, von da an waren alle Modelle generell ohne Ausgleichswelle. Ebenso wurden ab 99 nicht mehr die kleinen MC-Zündanlagen + zusätzlicher Schwungmasse für die Lichtspule verbaut, sondern schon die Zündanlagen mit mehr Leistung und großem Schwungrad.
      Gerissene Gabelbrücken gab es nur bis 98, ab 99 wurden diese breiter und stabiler.
      Wechselstrom haben alle GG 2-Takter ohne E-Start. Folglich auch das gleiche Blinkrelais von 93-13. Wenn Deine Erfahrung mit dem Relais schlecht war, wird wohl am Kabelbaum der Fehler gelegen haben.
      Alle GASGAS ab 93 haben vorne eine 260mm Bremsscheibe. Bis 99 mit Brembo-, ab 00 mit Nissinsattel. Beide sollten für den normalen. Straßenbetrieb ausreichen. Für den ambitionierten Fahrstil wird sicher auch das Fahrwerk an seine Grenzen kommen, die Bremse dann sicher auch.
      Achtung: Die GG hat kein Thermostat verbaut. Bei kühlem Wetter also aufpassen....

      Kommentar


      • #33
        Von Baujahren zu sprechen, bringt da nicht wirklich was. Es geht um Modelljahre.

        "Sehr viel anders" ist ne subjektive Einschätzung. Die Teilekataloge sind online, da kann sich jeder selbst ein Bild von machen.

        Aber auch diese Recherche ist müßig, denn GG war in dieser Zeit noch kein hochprofessioneller Hersteller mit Änderungsmanagement und pipapo (sind sie heute auch noch nicht). D.h. da gab es keine Werksferien und danach lief das komplett neue Modell vom Band, sondern es finden sich verschiedene Änderungen, die peu à peu in die Fertigung einflossen. Nicht anders macht das VW, wo man z.B. im 3er Golf am Ende schon teilweise die 4er Golf Elektrik in den Modellen findet, ohne daß dies irgendwo verzeichnet wäre.

        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
        Hallo Zraf Grahl!
        bitte verunsichere die Leute hier nicht gleich..
        Ich möchte schwer hoffen, daß sich niemand auf die Schienen der örtlichen Kreisbahn gelegt hat. Aliment-Zahlung an Hinterbliebene schließe ich kategorisch aus.

        Kommentar


        • #34
          Wer spricht von Baujahren? Du kannst Dir sicher sein, das ich schon genau weiß was ich schreibe wenn es um die alten GASGAS EC Modelle geht. Und heutzutage gibt es selbst bei GG eine klare Struktur in den Modelljahren, und dazu passende Unterlagen auf normalem Standart-Niveau.

          Kommentar


          • #35
            Zurück zum eigentlichen Thema: Es ist mit ziemlicher Sicherheit ne 98er.... Rahmennummer wird es verraten. VTREC2598.....oder VTREC2597....
            Wir haben in der Kundschaft eine 450er von 09 und eine 300er von 18 mit SM-Rädern laufen. Die Kunden haben selbst mit Originalbremse ausreichend Fahrspass..
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170731-WA0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 906622

            Kommentar


            • #36
              Ich hab vor kurzem den Umbau auf Sumo durchgeführt (Hier auch nochmal Danke an Marc wegen der Radlager / Simmerringe ;)).

              Dafür hab ich das Fahrwerk langsam gestellt und das Kettenrad auf 13/46 geändert (mit 52 war doch was....kurz :D) damit lief sie eigentlich sehr angenehm auf der Straße. Klar, mit dem Fahrwerk und der Bremse war immer noch kein sportliches Kurvenfahren drin, aber reilnlegen kann man sich und zum gemütlichen cruisen und spielen reicht das ganze.

              Hab den Satz aber jetzt wieder abgegeben und auf Enduro zurück gerüstet, das Gelände ist nach wie vor mein Zuhause. Für die Straße gibts in ein paar Jahren dann was taugliches ;)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20545195_1928169424124756_3346153594988010642_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 906684
              Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

              Kommentar


              • #37
                Macht Laune wie Sau :-)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von chvcky123 Beitrag anzeigen
                  Ich hab vor kurzem den Umbau auf Sumo durchgeführt (Hier auch nochmal Danke an Marc wegen der Radlager / Simmerringe ;)).

                  Dafür hab ich das Fahrwerk langsam gestellt und das Kettenrad auf 13/46 geändert (mit 52 war doch was....kurz :D) damit lief sie eigentlich sehr angenehm auf der Straße. Klar, mit dem Fahrwerk und der Bremse war immer noch kein sportliches Kurvenfahren drin, aber reilnlegen kann man sich und zum gemütlichen cruisen und spielen reicht das ganze.

                  Hab den Satz aber jetzt wieder abgegeben und auf Enduro zurück gerüstet, das Gelände ist nach wie vor mein Zuhause. Für die Straße gibts in ein paar Jahren dann was taugliches ;)

                  [ATTACH=CONFIG]38148[/ATTACH]
                  Mega heiß!

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #39
                    hi, bin neu hier. Mein Problem ist eine Enduro Gas Gas 250 2 Takt Bj 1998 mit Strassenzulassung. Ich suche schon vergebens einen hinteren Kotflügel, oder besser wäre gleich einen kompletten Verbau original wenn s geht. hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. besten Dank lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X