WP 48 CC Gabel ölt beim Entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP 48 CC Gabel ölt beim Entlüften

    Es geht um eine 2012 WP48 Closed Cartridge Gabel.
    Der rechte Holm drückt beim Entlüften über die M4 Schraube immer Öl mit raus.
    Am linken Holm kommt wie üblich nur Luft.
    Woran kann das evtl. liegen?
    Es haben schon 2 sogenannte "Tuner" an den Innereien rumgedoktert.

  • #2
    Entlüftest du die nach dem Fahren?

    Kommentar


    • #3
      es ist nicht ungewöhnlich, dass da immer wieder mal etwas Öl rauskommt, vor allem, wenn die Gabel zuvor bewegt worden ist (darauf zielt wahrscheinlich auch die Frage von Frank ab).

      Kommentar


      • #4
        Bei meiner kommt auch manchmal ein ganz feiner Nebel mit raud


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

        Kommentar


        • #5
          Entlüftest du die nach dem Fahren?
          nein Tage oder Wochen später

          Wie gesagt nur auf einer Seite!!!
          Es ölte richtig kein Nebel ca. 2-4ml. Auf der anderen Seite kam immer nur Luft.

          Hatte danach alle O-Ringe, Führungen und Dichtungen in Cartridge und an Tauchrohr/Standrohr gewechselt.
          Ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
          Leider fiel mir beim Zerlegen auf, daß so ein selbsternannter Tro..el-Tuner in meine Druckkolben eine tiefe Scharte mit der Hand reingefeilt hatte.
          So ein Versager - ich könnte
          Überlegt Euch immer 3x mal wem Ihr Euer Fahrwerk gebt.

          Kommentar


          • #6
            Was genau hat er da gemacht bzw. bezweckt?
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Das "Ölen" beim Entlüften kann bei jeglichen Gabeln vorkommen, wobei es meist bei CC Gabeln verbreiteter ist.
              Grund dafür ist die Bauart der Gabelkappen mit dem entsprechenden Kanal für die Entlüftungsbohrung zur Außenkammer.

              Im Betrieb wird das Öl durch die Gabel gewirbelt und kann sich u.a. in einem kleinen Kanal/Eck festsetzen. Da kommt dann einfach hin und wieder was mit raus beim Entlüften.
              Es ist kein Zeichen für einen Schaden oder sonstiges. Nach einem Service ist es zumeist erstmal weg, weil die entsprechenden Passagen sauber gemacht werden und es wieder etwas dauert, bis Öl in diese Ecken kommt.

              Die von dir beschriebene Modifikation an Base Valve Kolben habe ich auch schon gesehen. Natürlich in vers. Formen, aber das von dir beschriebene kommt mir auch sehr bekannt vor haha

              Kommentar

              Lädt...
              X