Schwere Geländefahrt Rund um Rehna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Geländefahrt Rund um Rehna

    Am Wochenende waren wir zu Gast bei Rund um Rehna, eine wirklich tolle und unkomplizierte Veranstaltung mit super Wertungsprüfungen und ainer schönen Etappe.
    An dieser Stelle erstmal ein großes Lob und Danke schön an den Veranstalter und alle Helfer die diese tolle Fahrt möglich gemacht haben.
    Aufgrund des Regens in den Tagne vor dem Rennen hatten sich extrem schwierige Bodenbedingungen eingestellt, schon nach der ersten Runde sah man viele Fahrer aufgeben, zum Teil wegen der Anstrengung, zum Teil auch schon wegen technischen Defekten. Nach der ersten Runde hatte sich die Etappe bereits sehr tief ausgefahren und man hatte ordentlich mit den Spurrillen und den Schlammlöchern zu kämpfen.
    Aufgrund dessen das ich beim Service nach der ersten Runde vergessen hatte meine Kühler von Gras und Schlamm zu befreien, neigte das Motorrad in der zweiten Runde bei langsamer Fahrt schnell zum Kochen, bis zur 2 Wp war aber alles noch einigermaßen ok. In der 2 Runde war die 2 Wp bereits sehr ausgefahren und schien immer glatter und rutschiger zu werden, diverse Umfaller und Steckenbleiber während der Prüfung lösten dann einen Teufelskreis aus zugesetzten Reifen, zu wenig Schwung, zu wenig Kraft und zu glatt aus der dann darin resultierte das ich seit 20 Jahren mal wieder richtiges Seitenstechne bekommen habe was mich dann noch mehr eingebremst hat und die Sache mit den zu sitzenden Reifen und der Glätte nicht besser gemacht hat. Während der gesamten Wp hat das Moped munter vor sich hin gekocht, so daß ich nach der Wp noch etwa 0,5l Wasser in die Kühler nachfüllen musste. Danach war ich dann besonders Mental, weniger körperlich, erschöpft so das ich die 2 Runde noch zu Ende gefahren bin und dann die Fahrt beendet habe. Ich bin noch nie in meinem Leben eine so tiefe und zerfahrene Wp gefahren.

    Es hat trotzdem einen Riesen Spaß gemacht:))
    Zuletzt geändert von donktm; 14.08.2017, 11:08.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

  • #2
    ....:gut2:

    Wollte auch erst habe aber gekniffen, 3 kollegen waren am start :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      War evtl. nicht die schlechteste Entscheidung.:))
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Mit der Prüfung am Klingenberg muss ich dir recht , ich bin noch nie eine so beschissene ausgefahrene Prüfung gefahren, mutwillig die Leute jede Runde in die immer tiefer werdenen Schlammlöcher zu schicken finde ich auch Kacke habe ich den Jungs auch gesagt die einen raus gezogen haben und zu mir meinten (das gehört doch dazu), meiner Meinung war es in Runde 1 ok aber wenn es alleine gar nicht mehr geht kann man auch mal das Absperrband 2 Meter zur Seite machen so das man einigermaßen durch kommt.
        Ich persönlich hatte nach der ersten Runde auch keine Lust, dachte aber meist wird die zweite besser war auch so bis auf die Prüfung Klingenberg, dort sagte man uns einfach weiter fahren es wird bestimmt abgebrochen, aber Scheisse was als ich im Fahrerlager ankam, wurde weiter Mopeds auf die Strecke geschickt. Also schnell volltanken die Kühler freipulen von Schlamm und Stroh weiter geht's eingesaut war eh alles.

        Ansonsten sollte man doch eventuell die Streckenführung in der Prüfung so legen das man dort nicht 2 Minuten im Stau steht, ansonsten war alles so wie früher "Rehna im Regen halt, obwohl die Sonne geschienen hat).



        Im Nachhinein finde ich es ganz gut das Heinrich Teegen die 3 Runden durch gezogen hat, es ist hat Enduro also durchhalten und wie er schon sagte für alle die stecken bleiben "Es wird auch morgen wieder hell" :)):gut2:
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich das so lese schwanke ich zwischen, zum Glück bin ich nicht am Start gewesen und schade das ich nicht starten konnte. Rena ist immer eine schöne Veranstaltung. Wird aber im Nassen mal richtig anstrengend und herausfordernd. Wobei die Letzten Jahre wurde bei Regen oft abgebrochen oder verkürzt und man ist auf der Straße noch mal zur Prüfung und die dann noch mal. Stau in der Prüfung gab es da auch schon Öfter. Ist blöd, der eine hat dann glück der andere Pech und die Zeit ist im Eimer. Aber Spaß hat es fast immer gemacht.
          Ich fand es immer nett dort und herrlich entspannt. Auch wenn ich noch auf keiner Veranstaltung so oft falsch gefahren bin und die Runde gesucht habe. Aber was will man machen wenn jemand meint da mal Pfeile wegnehmen zu müssen.

          Ich hoffe ich kann und darf da in Zukunft auch mal wieder Starten.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Also über die Schlammlöche rkann ich nicht klagen, auch in der 2. Runde. Habe da immer eine gute Spur gesehen und bin schön im Flachen am Rand vorbei. Habe auch teilweis edie gute Spur angezeigt bekommen, habe mich aber nicht auf die Leute verlassen sondern immer auf meine Erfahrung und mein Auge als bekennender Schlammlochspezialist udn gern Fahrer verlassen und bin so nie Stecken geblieben auf der Etappe.
            Teilweise wurde auch das Flatterband erweitert, umgehängt damit es neue SPuren gab, auch so in der Prüfung Klingenberg in der 2. Runde, da haben die Posten an einer Stelle mit besonders tiefen Rilen die Strecke verbreitert damit es eine neue Spur gab.
            AUf der Etappe haben einige FAhrer auch weiträumig neue Spuren um manche Löcher aufgemacht, es waren ja auch nicht überall Leute oder Posten.
            Ein besonders langes, tiefes Loch, wovon es auch ein Video bei facebook gibt wurde auf der 2. Runde als ich durchkam komplett rausgenommen, aber auch hier habe ich in der ersten Runde eine gute Spur am Rand gefunden so das ich nicht durch die tiefe Mocke fahren musste.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Die Ausschilderung der Etappe ist in der Tat an manchen Stellen ein wenig dürftig, und wenn man eine Pfeil übersieht oder einer fehlt und dann auch noch alle anderen falsch gefahren sind dann ist die falsche Spur die dickere und man fährt in eine Sackgasse. Ist mir auch 2 mal passiert, hab es aber zum Glück schnell gemerkt.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Das war seit langen mal wieder richtig enduro .bei den löchern wussten die Jungs schon was sie tun. Die waren immer fair. Für Senioren waren die 3 Runden schon sportlich. Bei der ausschilderung habe ich mehr auf die Spuren geachtet wie auf die Schilder. Habe mich aber auch des öfteren bißchen verfranzt. Der Lüfter lief die 3 runde dann im Dauer Betrieb .ja man hätte den kühler auch mal reinigen müssen. Die2 Prüfung mit der Rille war schon mehlig aber was will man machen.muss halt jeder durch.
                Auf jeden Fall besten dank an alle vom MC rhena für die viele Arbeit die so eine Veranstaltung erst möglich macht.

                Kommentar


                • #9
                  Endlich war Rehna mal wieder wie's sich für Rehna gehört. Gefühlt war es da nämlich seit 10 Jahren trocken, wodurch jener fahrerische Anspruch abhanden gekommen war, den es dort früher schon immer gegeben hat. Deshalb kann ich die weiter oben zitierte Aussage eines Streckenpostens nur bestätigen, was die Querung von Moddergräben und Schlammlöchern angeht - das gehört halt dazu. Mit etwas Köpfchen und Endurofahrerblick war das alles kein Problem - ich jedenfalls bin in jeder der drei Runden durch jede schlammige Herausforderung im 2. Gang kurz über Standgas durch gekommen. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum man, wenn man mit dem Vorderrad Modder berührt, die Drehzahl bis in den Begrenzer hoch jagt -> Resultat ist eine nach kürzester Zeit endlos tief ausgefräste Rille, durch die man kaum noch das gegenüberliegende Ufer erreicht. Gucken -> entscheiden -> gesittet durch ... dann würden solche Feuchtbiotope auch nicht schon in der ersten Runde zum Problem.

                  Lange Rede, kurzer Sinn: Auch von mir ein Lob an den MC-Rehna und seine Helfer - es war wie gewohnt eine sehr runde Sache. Top fand auch ich, dass nicht von den drei Runden abgerückt wurde, denn Enduro heißt eben auch, mit den gegebenen Bedingungen klar zu kommen, auch wenn es "schmerzt" :)). Zumal mir der "Fiffie" meiner Eltern das WE beinahe noch versaut hätte, indem er mir kurz vor Fahrtantritt Richtung Rehna deutlich zu kräftig auf meine rechten Daumen rumgekaut hat ... (OP ist erfolgreich überstanden und der Daumen noch dran ... :gut2: )

                  Was die Beschilderung angeht, war's in Rehna schon öfter mal speziell: In einem Frühjahr, als noch Schnee lag, gab's mal weiße Pfeile auf weißem Grund, diesmal eben auf abgeernteten Kornfeldern gelbe Pfeile auf gelbem Grund ...
                  Hab' mich in Runde 1 auch zwei, drei Mal verfahren ... wenn an einer nach links abbiegenden Ackerkante der Pfeil geradeaus zeigt, fährt man halt auch gerade ... oder nach einem Pflock mit Flatterband, der im gesamten Verlauf der Runde anzeigt, dass es gerade weiter geht, erwartet man nicht 5 Meter später einen Pfeil im 90° Winkel nach rechts, der auch noch 10 Meter weiter rechts steht als der erwähnte Pflock ...

                  Aber das sind alles nur Kinkerlitzchen - die Runde war nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gesteckt und für die Sonderprüfungen wurde das Maximum raus geholt - mehr geht halt in Rehna nicht - jeder hat bestimmt die zahlreichen gelben Schilder mit der Eule drauf gesehen ... da ist es ein Wunder, dass wir dort noch immer Enduro fahren dürfen. Dafür danke ich dem MC Rehna ganz besonders. Wenn ich bedenke, dass ich noch vor zwei oder drei Jahren bei komplett trockenen Bedingungen aus lauter Langeweile auf der Etappe meine Wheelie-Skills im 6. Gang trainiert habe und mehrmals pro Runde aus Versehen versuchte, in den 7. Gang zu schalten, dann hat mir das Ganze am zurückliegenden WE doch deutlich besser gefallen.
                  Zuletzt geändert von don-r-wetter; 15.08.2017, 21:40. Grund: *Ergänzung + dicke-Daumen-Tippfehler beseitigt :o)
                  Gruß Dirk

                  - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

                  Kommentar


                  • #10
                    frage an die spezis....
                    ich wollte mich gerade im easy race zur rundfahrt rehna anmelden. wir werden bisschen urlaub im norden machen. jetzt hab ich mich für waldkappel in der E3B angemeldet und wollte mich danach für genannte Veranstaltung in der AEC2 melden. Es kam allerdings eine Warnung dass ich einen Klassenwechsel gemacht habe und dies konsequenzen hätte. kann mich mal jemand aufklären?
                    achja, wie schauts denn mit den technischen parametern am mopped dort oben aus? komplett aufgerödelt? oder langt es wenn blinker vorne und licht gehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Warnung kommt immer wenn man in einer anderen Klasse nennt als bisher . Ist aber vollkommen unproblematisch für uns Hobbyhonks .
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Moped komplett.

                        Die Meldung kommt immer bei easy-race sobald du deine angelegte Klasse wechselst.


                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • #13
                          auch egal bei B-Lizenz?

                          Kommentar


                          • #14
                            Mopped komplett heist wie bei DM-Lauf?

                            Kommentar


                            • #15
                              Würde mich freuen euch mal wieder zu sehen.

                              Start dieses Jahr wo anders und nicht auf dem Reitplatz. Da ist Samstag ein Open Air.

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X