Was sind die besten 125er Enduro Maschinen für A1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind die besten 125er Enduro Maschinen für A1?

    Hi, ich bin jetzt fast fertig mit dem A1 und weiß nicht welches Enduro ich nehmen soll, da man viele Enduros die ich auf meiner Liste hatte auf absurd niedrige Ps-Anzahlen drosseln muss und sie dann quasi ihren Sinn nicht erfüllen.
    Kennt wer eine gute Enduro Maschine mit 125ccm die man mit 15Ps und dem A1 Führenschein auch auf der Straße fahren darf? Denn ich verzweifele so langsam.
    Wenns geht am besten eine neuere Maschine denn die meisten, die ich gefunden habe sind alle schon bisschen älter..






  • #2
    Beta 125rr
    Yamaha DT125R
    Kawa KMX

    Kommentar


    • #3
      Bis auf die Beta sind die aber alle älter.
      Es gibt aber auch kaum neuerer Enduros als 125er.
      Wobei ich persönlich lieber eine Ältere 2T Kiste wie die DT nehmen würde. Das Ding ist halt minimal gedrosselt, wohingegen die 4T meistens gerade mal so die erlaubten 15ps erreichen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Bis auf die Beta sind die aber alle älter.
        Es gibt aber auch kaum neuerer Enduros als 125er.
        Wobei ich persönlich lieber eine Ältere 2T Kiste wie die DT nehmen würde. Das Ding ist halt minimal gedrosselt, wohingegen die 4T meistens gerade mal so die erlaubten 15ps erreichen.
        Sehe ich ganz genau so.
        Deswegen auch die Tips dabei :D

        Oder Husqvarna WRE (?) 125

        Kommentar


        • #5
          Die gute alte 125 EXE Soll wohl auch garnicht verkehrt sein, wenn man denn eine findet

          Kommentar


          • #6
            Zitat von visual Beitrag anzeigen
            Oder Husqvarna WRE (?) 125
            Kann ich auch empfehlen. Bin früher die SMS 125 Baujahr 2003 als Super Moto gefahren. Wenn die Enduro baugleich ist, ist die ganz okay.

            Kommentar


            • #7
              Für den Normalgebrauch würde ich auch DT 2Takt empfehlen.
              Husqvarna WR und KTM Exc Sind halt schon Sportenduros und nur Mäßig alltagstauglich. Außerdem darf man da Mutti nicht mit transportieren.
              Die neueren 125er setzen meist auf 4 taktmotoren. Wenn man da etwas mehr rauskitzeln will wird es einfach nur Laut und trotzdem Leistungsarm...
              "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                Für den Normalgebrauch würde ich auch DT 2Takt empfehlen.
                Husqvarna WR und KTM Exc Sind halt schon Sportenduros und nur Mäßig alltagstauglich. Außerdem darf man da Mutti nicht mit transportieren.
                Die neueren 125er setzen meist auf 4 taktmotoren. Wenn man da etwas mehr rauskitzeln will wird es einfach nur Laut und trotzdem Leistungsarm...
                Alles richtig, deshalb ja die EXE, da war, wenn ich mich richtig erinnere, auch der Minareli Motor wie in der DT drin. Auch bei der WR ist das E wichtig und entscheidend.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Die EXE hatte einen EXC Motor mit zahmen Steuerzeiten, zahmer Als, Drosselkrümmer und noch anderem Steuergerät wenn ich mich recht erinnere.
                  Die LC2 war die KTM mit Minarelli Motor wie in der DT aber mit anderem Steuergerät als die DT bei der LC2 reicht das entfernen der Drosselblende im Auspuff, das Umdrehen der Als Walze, entfernen der Lufiabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfung und bedüsen des Vergasers für ca. 22PS. Mit nem richtigen Sportauspuff wird es auch noch etwas mehr. Bei der Dt brauch man noch ein offenes Steuergerät.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei der DT kann man via Netzsuche das Steuergerät mit einem Schalter austricksen.
                    Das gekoppelt mit einem reed-railais, was ständig schaltet, und ca. 20 ps sollten ausdrehbar sein.
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      ...die SWM SM oder RS 125r steht mit 11KW im Datenblatt... Preislich sicher auch nicht unattraktiv... Ich finde die SM auch optisch ganz gelungen...
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                        Bei der DT kann man via Netzsuche das Steuergerät mit einem Schalter austricksen.
                        Das gekoppelt mit einem reed-railais, was ständig schaltet, und ca. 20 ps sollten ausdrehbar sein.
                        Jap, wobei es auch einige unterschiedliche CDIs gab. Das Oben klappt nur bei einem Typ.

                        Vorteil ist halt, dass keine CDI in die Leistung eingreidt, lediglich in die Geschwindigkeit.

                        Also kann man auch 20PS nutzen die halt bei 80kmh abgeregelt werden.


                        Es gab auch eine CDI die via Kabel auf Masse kpl. Entdrosselt war.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ constii

                          Wozu willst Du die 125er denn nützen?
                          Neu oder Gebraucht?

                          Zweitakt neueren Datums gabs nur die WRE oder die RX von Aprilia.
                          Ansonsten halt die Sportenduros von den üblichen Marken.

                          Viertakt:
                          Husky TE bis 2013
                          Beta RR 125 Lc
                          HM CRe 125
                          Fantic Casa 125
                          SWM Rs 125 r

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab das Thema durch mit 2 Jungs.
                            beim 1.: sms,wre, wr:
                            wr absolut alltagsuntauglich und nur vom Profi richtig im Gelände zu bewegen( ich hatte dann immer die WR und er die RR300)
                            sms war von 2012 und brauchte einen neuen Kolben, weil die Ölpumpe schlapp machte
                            wre von 2002 ging gut, wenn sie ging und ich war immer der Depp, der sie richten musste; ein Kolben und ein Zylindekopf und eine Zündung

                            fazit: ich würde mir so altes Gelump nur antun, wenn ich lieber richte als fahre.

                            beim 2. : allen alten Schrott verkauft und RR125 geholt. Fahren, Tanken, fahren, tanken....
                            Anstosspunkte : schlechte Lenkanschläge, schlechte Oberflächenverarveitung von Auspuffanlage. Ansonsten geht mit den 15 bzw 19 4t PSichtig viel.
                            Fantic 125: Verarbeitung etwas besser, Performance im Gelände etwas schlechter.
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #15
                              @ engl
                              Guter Beitrag. Auf den Punkt gebracht.
                              Ich nehme an , der Minarelli lc 4 war bei beiden entdrosselt. Wie fährt sich dieser eigentlich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X