Transportsystem befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transportsystem befestigen

    Moin,

    Bin momentan am überlegen mir das Proworks Transportsystem zu holen.
    Das Problem ist ich möchte bei meinem neuen Transporter eigentlich nicht durchs Blech durch..

    Habe schon eine Bodenplatte 15mm Siebdruck für den Transporter zu Hause liegen. Aber das wird wahrscheinlich nicht stabil genug sein wenn ich nur dadurch schraube oder?
    Hätte geplant die Bodenplatte nur rein zu kleben.

  • #2
    Ich würde es einfach nur auf die Platte schrauben.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Es gibt fertige Transporterböden mit eingebauten Airlineschienen zu kaufen. Diese Böden werden auch nur an einigen Stellen verschraubt oder flächig verklebt.
      Wichtig ist, dass auf der Unterseite der Platte die Verschraubung ein Gegenlager hat, das gross genug ist. Also einfach Spaxschrauben wird nicht reichen :-)

      Kommentar


      • #4
        Da hab ich gegenteilige Erfahrungen. Dicke spax hat sowohl moto chinch als auch risk racing Systeme im Transporter gehalten. Auf nem hänger würde ich das aber auch nicht nutzen...

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          wenn du eine siebdruckplatte von 15mm für den Boden hast, dann passe sie ein, lose reinlegen, die befestiger positionieren, mit edding bohrlöcher markieren, raus damit und durchbohren und von unten eine einschlagmuffe mit m8 gewinde rein, da ist eine verschraubung für 350kg auszugkraft gut, 4 schrauben halten dein moped sicher
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            so sieht die aus....keine zweifel...sortimo befestigt den kram und die haben sogar tüv zertifikat dafür...
            Angehängte Dateien
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              bekommste auch in shops für Kletterwandzubehör in M10 mit grossen anschraubteller, biste bei 500kg auszugkraft bevor die siebdruckplatte aufgibt...ne 6er spax reisst bei 175kg raus
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Super Danke schonmal für die Hilfe!
                Zwei Fragen zum Boden nur noch. Soll ich den einfach mit Karosseriekleber etwas ankleben?
                Der ist zweiteilig mit Nut und Feder. Wie stellt man das am besten an die Feder rein zu schieben?
                Funktioniert das nachträglich wenn beide Teile schon drin liegen? Eher nicht oder

                Und eigentlich hatte ich geplant an der Unterseite der Platte bei den Löchern so 5mm weg zu nehmen und dann eine fette Beilagscheibe hin.
                Kannte die Einschlagmuttern bisher nicht. Was ist sinnvoller?

                Oder Schlossschrauben war auch noch eine Idee

                Kommentar


                • #9
                  Also anschrauben würde ich den auf jeden fall, evtl auch seitlich winkel etc....

                  haste die längs oder seitlich genutet? Ist die nut genau gefräst oder ist klein bissl luft da? bauchst die platte nicht press in den innenraum schneiden sondern kannst
                  nen cm luft lassen dann legste die erste platte rein und feder rein und zweite platte ansetzen und einfach hinlegen und mit nem kuhfuss zusammenschieben etc..

                  ich würde eher die muffen nehmen, hate den vorteil, wenn die korrekt gebohrt ist und korrekt eingeschlagen, dann kannste von oben aständig verschrauben ohne dass sich das gewinde mitdreht..
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    auf keinen fall die platte anbohren oder vertiefen, dann nimmst du dem schraubpunkt ja die stabilität und bei 5 mm werden aus 15mm siebdruck nur 10mm...dein boden hat eh berge und täler..das passt schon
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Habe die Platte schon angepasst gekauft. Die geht zwar rein aber ziemlich knapp, deshalb hab ich extra nachgefragt weil ich glaube die Feder nachträglich rein zu schieben wird sehr schwer.
                      Die Platte ist längs genutet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                        Da hab ich gegenteilige Erfahrungen. Dicke spax hat sowohl moto chinch als auch risk racing Systeme im Transporter gehalten. Auf nem hänger würde ich das aber auch nicht nutzen...

                        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                        Beim normalen Fahren mag das halten, im falle eines Unfalles gibt das aber zu schnell auf. Da ist Effe seine variante mit den Einschlag Muttern von unten die wesentlich bessere Lösung. Man sollte immer bedenken was bei einem Unfall für Kräfte auftreten und dafür sorgen das die Ladung halbwegs da bleibt wo man sie eingeladen hat und nicht zum Kuscheln nach vorne. Deshalb würde ich die Bodenplatte auch immer verschrauben. Kleben geht bestimmt auch, nur bekommt man die dann nicht mehr so ohne weiteres raus. Bei unsren Firmenwagen habe ich die Bodenplatte an den Seiten zur Karosserie Versigelt damit da kein Wasser und Dreck drunter kann. Ansonsten ist sie im Fahrzeug Original verschraubt.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Für den Ständer befestigen würde mich so etwas irgendwie mehr überzeugen:

                          Von unten durch, und oben einfach ne Mutter drauf. Vielleicht über die Schraube noch ne große Beilagscheibe. Habe ja in den Rillen vom Transit Boden Platz so dass ich keine Vertiefung in der Platte bräuchte.
                          Was haltet ihr davon? Oder doch die Einschlagmuttern? Da ist mein Vater aber irgendwie abgeneigt davon

                          Wegen Platte anschrauben. Jede Ecke eine M10 Schraube sollte reichen oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            kannst auch die dinger nehmen nur wenn sich die mutter beim festdrehen mitdreht???? was machste dann?,,,festschrauben musste jede platte für sich und zwar mit selbstbohrschraube (LÄNGE BEACHTEN!!!!) in die "bergrille" Materialstärke+Bohrspitze + 4mm ...mehr wie 2 gewindegänge bleiben eh nicht im Blech...wenn du in der mitte bei der feder nicht schraubst..."bäumt" sich die
                            Platte genau da auf wenns zum unfall kommt, oder schon vorher bei feuchtigkeitund temperaturschwankungen kann die sich werfen...die feder dient nur der flächenbündigkeit....mehr kann man bei wangenstärke von 4mm nicht erwarten..
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Der Halter bleibt immer fest dran und den bau ich sowieso dran wenn die Platte noch draußen ist. Dann kann ich da noch gegenhalten.
                              Im Notfall müsste ich halt die Platte wieder rausnehmen/anheben falls das mal locker sein sollte.
                              Okay ja dann mach ich nahe der Feder auch noch was rein.
                              Ich hätte jetzt einfach durchgebohrt und ne Linsenkopfschraube von oben durch und unten ne Mutter drauf.
                              Oder ist das ein Problem so?

                              Danke schonmal für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X