KTM EXC-F 250 2014 Zylinderkopf Demontage im Motorrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC-F 250 2014 Zylinderkopf Demontage im Motorrad

    Hallo,

    ich wollte gerade den Zylinderkopf rausholen für einen Kolbenwechsel, aber ich bekomme den nicht raus, da oben am Rahmen zu wenig Bauraum ist. Die Stehbolzen sind mega lang und er geht einfach nicht vorbei, alles wurde schon weggebaut, was man da wegschrauben konnte.
    An meiner 2009er war das ein Kinderspiel.

    Hat jemand das schon mal gemacht?

    Als letzte Lösung wäre dann Motor komplett raus.

    Schubgruß Flo

  • #2
    Morgen, das sollte an sich gehen !

    Zumindest bei meiner Husaberg FE250 von 2014 mit dem gleichen Motor und Rahmen " vorne" ging das.

    Schon versucht die vordere Motorhaltung unten zu lösen so da du den Motor etwas "kippen" kannst ?
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Es scheint von KTM etwas am Rahmen geändert worden zu sein. Der Kopf blieb immer oben an der Aufnahme für die Versteifungshalter (Zylinderkopf > Rahmen) hängen. Der Halter hat ein 2 Schrauben Design, aber der Rahmen ist für einen 3 Schrauben Design ausgelegt worden. Eine Schraubenaufnahme am Rahmen war somit ungenutzt, die haben wir etwas runterschliffen und somit ging es.

      Schubgruß Flo
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Wieviel std hat der kolben hinter sich ? Foto vom kolben ?

        Würde mich interessieren :gut2:

        Kommentar


        • #5
          Ich mache Fotos wenn der neue Kolben reinkommt.


          SG Flo

          Kommentar


          • #6
            Da habe ich mich auch schon bei meiner 350er gewundert, warum da oben 2 Bohrungen sindm wo ja die eine durch den Halter komplett verdeckt wird..
            Vielleicht ist die andere Bohrung für die SXF?

            Kommentar


            • #7
              Ja nach Teilekatalog hat die SX 3 Schrauben an dem Motorhalter.
              Fragt sich dann nur, warum geht der Zylinderkopf nicht so einfach raus?


              SG Flo

              Kommentar


              • #8
                Hier mal die Bilder vom Kolben: Messsungen haben gezeigt, dass der gerade so an der Verschleißgrenze war nach guten 70 BH.

                Die Beschichtung war teilweise weg und die Riffel von der Bearbeitung mit dem Fingernagel nicht mehr zu spüren.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Thx :gut2:

                  Bei meiner 2008 hatte ich auch um die 70std getauscht, der 2. Kolben hat länger gehalten

                  Kommentar


                  • #10
                    Habt Ihr den Zylinder auch neu Bohren/Hohnen und Beschichten lassen? Oder Kolben im selben Übermaß rein?
                    Oben bleiben!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, keine Laufpspuren und der Hohnschliff war auch noch da. Nach dem ersten Kolben und dem Laufbilld in Verbindung mit wenigen Stunden nehme ich immer die selbe Größe.
                      Beim Probelauf lief der Motor besser als vorher, die Laufgeräusche waren deutlich geringer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X